Alle Vereinsaktivitäten wegen Corona langfristig abgesagt

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe heute Morgen die Mitteilung bekommen, das wegen Corona unsere nächsten Vereinsaktivitäten wie das Königsangeln Ende Juni und das Fischerfest im Juli durch das Landratsamt abgesagt wurden.
Irgendwie habe ich diese Entscheidung schon vorausgesehen. Arbeitsdienste entfallen für dieses Jahr für die meisten unserer Mitglieder fast völlig.

Wie sieht das in euren Vereinen aus, sind bei euch auch alle Veranstaltungen abgesagt?
Normal wäre morgen unser Anfischen, ist ein Preisangeln. Wurde natürlich als erstes abgesagt.... Ebenso wie sämtliche Mitgliederversammlungen!
Ohne das soziale Vereinsleben, welches ich als sehr wichtig erachte, fehlt mir echt viel...
Hoffentlich ist diese momentane Ausnahme-Krisensituation bald vorbei!
Denn durch die fehlenden Einnahmen von Vereinsfesten, Verkaufsständen auf (von auch nicht mehr stattfindenden) Kirchweihen (Kärwas), Altstadtfesten usw. entgehen den Vereinen wichtige Einnahmen, die vielleicht mit einer Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen wieder reingeholt werden müssen.
Das will natürlich niemand, aber Gewässerpachten, Fischbesatz und laufende Kosten sind finanziell nicht gerade unerheblich!
Wenn ein Verein dann keine ausreichenden Rücklagen hat, wird es schnell kritisch...

Wie sieht es im Moment in euren Vereinen aus, werden/wurden Veranstaltungen verschoben oder für dieses Jahr alles ersatzlos gestrichen?
Wie wird kommuniziert? Wir bekommen E-Mails mit Pdf-Anhängen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Wir bekommen auch Emails und in Facebook wird benachrichtigt, es ist tatsächlich auch alles bis ende des Jahres ersatzlos abgesagt.
Mir selber macht das aber nichts, da ich quasi kaum am Vereinsleben teilnehme vermisse ich da auch nix, schade ist es aber trotzdem, manche Veranstaltungen sind wirklich toll.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Denn durch die fehlenden Einnahmen von Vereinsfesten, Verkaufsständen auf (von auch nicht mehr stattfindenden) Kirchweihen (Kärwas), Altstadtfesten usw. entgehen den Vereinen wichtige Einnahmen, die vielleicht mit einer Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen wieder reingeholt werden müssen.

Genau dies passiert zur Zeit mit meinem Verein.
Seit letztem Jahr wurde der Preis für nicht geleistete Arbeitsstunden (15Std./150€), auf 300€ hoch gesetzt.
Die bekommen einfach nicht mehr ihre Leute zusammen, um zwei Fischerfeste ab zu Arbeiten.
Auf der letzten HV habe ich dann den Antrag gestellt, wenigstens auf eines der beiden Fischerfeste zu verzichten, weil man ja offensichtlich nicht mehr ausreichend Leute zu aktivieren vermag, ohne mit unverschämten 300€, fürs nicht Knechten, zu drohen.
Mein Präsi, diktatorisch im Original Ton: " Noi, des machen mir net!"
Es wurde so von den anderen Anwesenden akzeptiert, nicht mal abgestimmt wurde über den Antrag.(Demokratisch ist anders!)
So und jetzt fallen zunächst mal beide Fischerfeste aus, auch wenn der Anlass dafür ein trauriger ist, ich kanns abfeiern und amüsiere mich köstlich darüber!


Ohne das soziale Vereinsleben, welches ich als sehr wichtig erachte, fehlt mir echt viel...
Und so wird es den Mitgliedern in meinem Verein auch gehen, dass gesellige Vereinsleben hat bei diesen nämlich einen hohen Stellenwert, viel höher jedenfalls, als einfach nur zu Angeln!
Der Verein ist nämlich eher ein Thekenverein, Skatclub, oder eben Traditionspflege Fischerfest-Verein, als ein Angelverein!
Mich können die jedenfalls mal kreuzweise.
Ich will nämlich Angeln in diesem Verein, dass liegt aber am Gewässer nicht etwa am Verein und wenn es sein muss, zahle ich eben auch den erhöhten Preis dafür.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Bei uns sind auch sämtliche Festivitäten und Arbeitseinsätze bis weit in den Sommer gecancelled. Arbeitsstundenersatzleistung wird auch ausgesetzt.

Mich stört das soweit auch überhaupt nicht weil ich an Gemeinschaftsangeln, Schafkopfen oder Sauforgien sowieso nicht teilnehme ;).
Was allerdings leider auch ausfällt ist der Besatz der Bafobrut für die Fließgewässer. Das wurde üblicherweise bis spätestens Anfang Mai im Rahmen von 1-2 Arbeitseinsätzen erledigt. Wird nun wohl ausfallen weil man für Brut im 5-stelligen Bereich mindestens mal 10, besser mehr Leute braucht um die unter dem gegebenen Zeitdruck verteilt zu bekommen.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
In meinem Verein ist soweit auch alles abgesagt. Lediglich das Anangeln am 1. Mai findet statt. Allerdings ohne Zusammenkunft - es darf nur jeder ans Wasser und angeln - ohne Gesieche hinterher ;)
Ich meide es aber komplett und verzichte dieses Jahr mal (das erste Mal in 20 Jahren Vereinsmitgliedschaft!).
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bis Jahresende noch nicht, aber bis auf weiteres ist alles gecancelt. Monatsversammlungen, Gemeinschaftsangeln, Arbeitseinsätze und das Sommerfest findet vermutlich auch nicht statt. Aber wer weiß, wie sich die Dinge entwickeln und wie die Situation sich im Juli oder August darstellt. So lange man angeln gehen darf, ist alles gut oder zumindest auszuhalten.
 
Oben