Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Ich danke euch für die verschiedenen und zum Teil hilfreichen Ansichten und Meinungen.
Abhängig von der Wetterlage, werde ich dann kurzfristig in mich gehen und eine entsprechende Entscheidung treffen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Haupsache du hast soweit alles dabei !
gibt ja immer Spezialisten über die man im Fall der Fälle nur den Kopf schüttel kann.....zB im Nebel verfahren und nicht mal für 5 EUR nen Kompaß aufm Boot o.ä.
Handy mit DGzRS Nummer, genug Sprit , Schwimmwesten, was an Signalmitteln (Nico Signalgeber zB)
und ich finde ganz wichtig - ausreichend grosser Treibanker !!!
falls mal der Motor seinen Dienst quittiert hält der den Rumpf in die Welle und man reitet die Wellen ab als die immer quer zu haben..
 

Daphnien

Member
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Moin.

Ich persönlich gehe nie allein aufs Wasser, ich brauche jemanden, dem ich für alles die Schuld gebe, den ich voll labern kann, der bei Problemen auch mal Rat weiss, der seinen Daumen drauf hält, mir mein Wasser reicht, mein Ei pellt und im richtigen Notfall auch als Konserve dient - nein nur Spass oder |kopfkrat. Allein angeln war noch nie mein Ding, ich brauche auch das Gespräch und den Rat und im Ernstfall Hilfe. Wenn ich in den Bach falle bin ich froh wenn da noch jemand ist.
 

Fischfrea

Member
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Ich fahre schon seit Jahren immer alleine raus und finde es entspannend. Jetzt gerade wieder von Fehmarn zurück und mit eiem 4,80 m Boot einmal um die gesamte Insel rum. Täglich morgens in Burgtiefe geslipt und abends zwischen 20 und 21 h ausgeslippt. Im Schnitt immer 12 Std auf See. Wichtigsten Nofall Utensilien und vollen 20 l Reserve Kanister an Bord. Der Fangerfolg spricht für sich in 8 Tagen 170 kg Fisch. Hatte hier auch zuvor Mitfahrgelegenheit angeboten jedoch keine Resonanz. Soll ich dann darauf verzichten oder lieber entspannt alleine fahren?
Ich meine das sollte jeder für sich entscheiden.
Petri
Fred
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

moin ich bin ca. alle zwei wochen auf der ostsee und das zu 99% alleine
ich finde das es auf kleinbooten alleine sicherer ist
weil : keiner das boot zum wackeln bringt ausser ich, kein aneinander schupsen, mehr platz, weniger hecktig und vorallem diese herliche ruhe keiner blubbert ein voll und somit viel konzentrieter was welle wind und biss angeht
SoLong Peiner
 

elbetaler

Member
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Hallo Peiner, das ist ja schade. Hast du denn schon solche grenzwertigen Mitfahrer gehabt?
Ich fahre auch allein u.U. raus, empfinde aber den zweiten Mann/Frau eher als Bereicherung und willkommen. Und neben angenehmen Gesprächen und Fachsimpelei geht das Auf- und Abrüsten viel schneller und entspannter. Ganz zu schweigen von der Kostenbeteiligung.


Schöne Grüße.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Alleine mit dem Boot raus oder besser nicht?

Ich kann mich da Elbetaler nur anschließen. Ein erfahrener Mitfahrer ist eine echte Bereicherung und erhöht die Sicherheit erheblich. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bleibt immer ein Restrisiko, und das fällt bei Alleinfahrten mit Sicherheit höher aus. Ich fahre auch gelegentlich alleine und genieße es auch sehr aber ich habe mich noch nie an fähigen Mitfahrern gestört. Allerdings habe ich auch kein "Kippelproblem" bei mir an Bord.

Grüße!
 
Oben