Allergisch gegen Angeln

Localhorst

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach allergenen Substanzen die euch beim Angeln schon mal begegnet sind. Ich gehe regelmäßig (1 mal im Monat) mit meinem Sohn (7 Jahre) angeln. Seit diesem Sommer hatte er nun schon ein paar mal sehr rote und juckende Augen. Natürlich waren wir beim Arzt und er wurde danach auch bereits negativ auf die üblichen Allergene getestet. Die Ärztin meinte darauf hin wir sollten möglichst immer nach einem neuen Schub roter Augen aufschreiben was davor gewesen ist und gemacht wurde. Nun hat sich nach drei Monaten gezeigt, dass die roten Augen jeweils und ausschließlich nach einem unserer Angelausflüge aufgetreten sind. Der Angelausflug scheint also die einzige Schnittmenge zu sein.

Mein Sohn ist darauf hin heute morgen beim Frühstück fast zusammen gebrochen, weil er Sorge hatte, dass er nicht mehr angeln gehen darf. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihm wenn nötig einen Astronauten Anzug kaufe damit wir wieder zusammen los gehen können. Ich hoffe aber hier bei euch eine preiswertere Alternative zu finden...

Bei uns in der Familie ist sonst keiner allergisch und ich habe keine Erfahrung damit.

Deswegen meine Frage: Kennt ihr allergene Substanzen die häufig in Angelausrüstung zu finden sind?
Habt ihr selber eine Allergie gegen bestimmte Ausrüstungsgegenstände?

Grüße
Localhorst
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Allergisch gegen Angeln

Habt ihr evtl. im Zelt geschlafen?

Mein Junior (jetzt schon 20) reagierte allergisch auf diese selbstaufblasenden Isomatten bzw. auf das Material. Er hatte dann immer Schwellungen in der Gesichtshälfte, auf der er gelegen hat.

Ansonsten wäre vielleicht interessant zu wissen, wie ihr denn angeln geht. Mit der Spinrute, Ansitz mit Anfüttern etc
 

Localhorst

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Hi und Danke für die Info!

Ein Zelt oder eine Matte war nicht im Spiel.

Wir waren einmal am Rhein und zwei mal an unterschiedlichen Forellenseen für ca. 4-5 Std. An der Örtlichkeit sollte es also nicht gelegen haben. Jeweils klassisches Ansitzangeln.

Ein Verdacht geht in Richtung seines Angelstuhls, den er im Mai zum Geburtstag bekommen hat. Wir waren mit dem Stuhl glaube ich schon etwas öfters unterwegs, aber am Anfang haben wir die roten Augen auch noch nicht mit dem Angeln in Verbindung gebracht.

Aber ich möchte die Sammlung von Allergenen nicht durch meinen ersten Verdacht zu stark in eine Richtung drängen. Es würden mich weitere Erfahrungen interessieren.

Grüße
Localhorst
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Allergisch gegen Angeln

Sehr schade so etwas.

Mir stellt sich jedoch gerade die Frage, ob man rote Augen bekommt, wenn man z.B. den Korkgriff einer Angelrute anfasst. Würde da mehr auf rote Flecken an der Hand tippen.

Bei roten Augen würde ich daher auf kleinste Partikel tippen, die über die Luft ins Auge geraten. Feinste Futterpartikel wären da mein Ansatz.

Hoffe für Deinen Sohn das ihr auf der Suche fündig werdet, angeln im Astronautenanzug stelle ich mir nicht wirklich schön vor.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Allergisch gegen Angeln

Da tippe ich eher auf eine Lebensmittelallergie , ich bekomme rote und brennende Augen wenn ich Krabben esse , die haben irgendetwas in sich was ich nicht vertrage
 

bombe20

Thomasianer
AW: Allergisch gegen Angeln

uferbewuchs und angrenzende landwirtschaft könnten auch eine rolle spielen. futterpartikel wurden schon genannt. lockstoffe in deinem angelkoffer wären auch eine möglichkeit, falls vorhanden.
 

Ra.T

Active Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Hallo...,

ich bin gegen den Saft von gehälterten Wattwürmern allergisch.
Da diese den Sand schon ausgeschieden haben und nur noch mit diesem Saft vollgepumpt sind.
Ich lege sie deshalb vor dem Angeln immer in Salz ein, damit den Würmern der Saft entzogen wird.

Diese Hautreaktion habe ich auch ausschliesslich nur bei den Wattwürmern innerhalb eines Tages.

Mit was angelt ihr denn immer so ?
Mfg
Ralf
 

Tweak

Active Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Da tippe ich eher auf eine Lebensmittelallergie , ich bekomme rote und brennende Augen wenn ich Krabben esse , die haben irgendetwas in sich was ich nicht vertrage

Das wäre auch mein erster Verdacht gewesen, irgendeine leckere Nascherei die in der Brotdose mitkam(dieses Problem hat meine Großmutter mit frischen Äpfeln)

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant wie bzw wo Ihr euere Ausrüstung aufbewahrt.

Könnte dort vielleicht etwas sein das reizt (Tierhaare,Heuboden,Staub/Schimmel etc.)??

Zu der fiesen Diagnose wünsche ich aufrichtig:
GuTe BeSsErUnG #h
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Da hilft vllt wirklich nur die Ausschlußmethode!
Wird irgend eine Kontaktallergie sein. Juckende Augen spricht tatsächlich für einen Kontakt über die Luft! Da reichen auch schon chemische Ausgasungen, insbesondere dann, wenn sich die Allergie schon entwickelt hat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Allergisch gegen Angeln

Hallo,

Ich Angel nun schon seit 45 Jahren und habe festgestellt das es mir beim Strippenzieher vermehrt schlecht geht. Nach mehreren Versuchen konnte ich Maden als ein wesentlichen Aspekt ausmachen.

Erst habe auf Maden verzüchtet, dann habe ich sie mal gewaschen und in neue Späne gepackt. Da waren die Beschwerden erträglich.

Viel Erfolg bei eurer Suche.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Allergisch gegen Angeln

Wo möglich geht von den üblichen Forellenködern etwas aus, das deinem Sohn nicht gut tut!?
 

wobbler68

Active Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Hallo

Dein Sohn ist 7Jahre alt.|kopfkrat
Er fast Köder ,Futter und alles mögliche an.
Wenn er sich dann ins Gesicht,Augen fast(geschieht unbewusst) kann das schon der Auslöser sein.

Und du hast geschrieben:....beim Arzt und er wurde danach auch bereits negativ auf die üblichen Allergene getestet.

Ich habe auch so einige allergene Substanzen auf die ich reagiere.:c
Die Ärzte zählen bei mir immer auf auf was ich nicht reagiere.;)
Bei so einem Test wird ein Tropfen mit z.b. Gras,Hundehaare,Milben,Staub usw. auf die Haut aufgebracht und mit einer "Nadel" an gepickt.
Da wird auf den Unterarmen(ca.30 Substanzen) angefangen und dann auf dem Rücken(ca.90 Substanzen) weitergemacht.

War den der Test bei deinem Sohn auch so.#c
 

Jose

Active Member
AW: Allergisch gegen Angeln

isses immer dann, wenn er was gefangen hat?

dann isses...


im ernst, geh das mal vernünfig an.
wenn er nur symptome beim angeln zeigt (das wär ja schon glück fürn allergiker), dann mach ne liste mitgeführter dinge und schmeiss ein teil nach dem anderen raus.

akribisch arbeiten!

wie ich das meine verstanden zu haben hat er mal rote augen, mal nicht. nachdenken, ist da ne systematik zu erkennen usw usw.

schludern hilft da gar nix.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Unter Umständen ist es eine simple Pollenallergie,die beschriebenen Symtome treten bei mir bei Getreidefeldern auf und auch einige Zeit von Schilf und Gräsern .Hat sich zum Glück mit der Zeit wieder gegeben.
Spühlen mit Wasser hat meist gereicht .Mein Sohn hatte es bei der Brennesselblüte .Einfach mal schauen was da wächst und gegebenen Falls einen anderen Angelplatz wählen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Ich persönlich vertrage Gummifisch-Weichmacherchemiesuppe gar nicht - insbesondere, wenn die Köder auch noch geflavourt sind.

Falls evtl. künstliche(r) Forellenteig und/oder Flavours verwendet wurde(n), würde ich das jeweils auch mal checken - da ist potenziell auch allerhand seltsame Chemiekrätze drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Ich bin kein Arzt, aber gegen was man heutzutage alles allergisch sein kann und was alles in den verschiedensten Dingen (von Klamotten angefangen ) drin ist, was Allergien auslösen kann, ist es da echt schwer, das einfach einzugrenzen.

Ich denke Herberts Tipp ist da sehr zielführend.

Versuch und Irrtum bei akribischem Arbeiten....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Viele Männer reagieren allergisch wenn die Frau das Angeln verbietet und andersrum reagieren Frauen allergisch wenn der Man zu oft Angeln ist :q:q:q...
 

Eff

Member
AW: Allergisch gegen Angeln

Guten Morgen,

da bei deinem Sohn diese allergischen Reaktionen plötzlich aufgetreten sind, könnte es womöglich eine periodische Pollenallergie sein? Ich habe als junger Steppke, im Alter deines Sohnes, beim Angeln im Spätsommer stets explosionsartig dicke, tränende und juckende Augen gehabt. Sobald ich am Wasser war, fing das nach spätestens 20 Minuten an, und als verzweifeltes Kind reibt man sich natürlich wild die Augen. Zuvor hat man natürlich Angelsachen angelangt, die am Boden und somit voller Pollen waren.

Nur eine Vermutung von mir, aber die Story die du beschreibst, erinnerte mich so stark an meine eigene Jugend.

Liebe Grüße und alles gute für euch zwei
 
F

Franky

Guest
AW: Allergisch gegen Angeln

Moin...
Ich kann die Sorge sehr gut nachvollziehen. Mit Allergien hatte und habe ich auch sehr zu kämpfen...
Du sagst, Angeln und allergische Reaktionen treten auffallend häufig zusammen? Simuliert das Ganze mal im Wohnzimmer... Plastikplane auslegen, falls was krümelt, 'nen Eimer als "Gewässer" und dann exakt den gleichen Quatsch machen, wie am Wasser auch! Und ja - das meine ich ernst! Es geht darum, "natürliche" Faktoren (Pollen etc.) auszuschließen!
Tritt nichts auf, liegt es definitiv nicht an Ausdünstungen der Gerätschaft!
Trägt er spezielle Kleidung (Matschjacke, Hose, Stiefel), Mütze/Cap? Wird/Wurde das mit der gleichen Waschmittel gewaschen, wie seine übrige Kleidung?
Was futtert ihr während des Angelns (auch bitte "simulieren", aber Lagerfeuer bitte mit der Regierung absprechen ;)) Woraus kommt das Zeug (Brotdose, Tüte etc.)
In vielen Kunststoffen sind Weichmacher, die empfindlichen Personen ziemlich übel mitspielen. Gummiköder sind da auch ziemlich vorn an...
Wenn "übliche" Allergietests keinen Aufschluss geben, muss man kreativ werden...
 
Oben