Alles China oder was?

magi

Well-Known Member
AW: Alles China oder was?

In gewissen Bereichen magst du recht haben, dass nicht die Qualität angemessen zum Preis, sondern die Mage maximiert wird. Ist aber in allen Bereichen des Lebens so, jeder Hersteller wird das versuchen. Allerdings geben das manche Märkte nicht her oder das Ziel selbst kann nur durch ausreichende Diversifikation erreicht werden- der Kunde kann aufgrund der individuellen Produktspezifikationen nicht mehr direkt mit anderen Produkten vergleichen und läuft so Gefahr viel Geld für eine unangemessenen Gegenwert zu bezahlen und glaubt selbst, dass er die beste Qualität gekauft hat oder total hipp ist (z.B. Apple-Produkte).

Die wenigen Studen, die ich noch am Wasser bin möchte ich geniessen und mich dann nicht über schwerlaufende Rollen, schlechte Schnüre etc. ärgern. Aber in 9 von 10 Fällen stellt man dann im Laden fest , dass die Sachen die einem dann wirklich gefallen ihren Preis haben (ich schaue mir immer erst die Rute/Rolle an, probiere oder befummel die Sachen. Der Preis ist das letzte Kriterium ganz zum Schluss..).
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Allerdings geben das manche Märkte nicht her oder das Ziel selbst kann nur durch ausreichende Diversifikation erreicht werden- der Kunde kann aufgrund der individuellen Produktspezifikationen nicht mehr direkt mit anderen Produkten vergleichen und läuft so Gefahr viel Geld für eine unangemessenen Gegenwert zu bezahlen und glaubt selbst, dass er die beste Qualität gekauft hat oder total hipp ist (z.B. Apple-Produkte).

Schaue dir den Angelgerätemarkt doch an, diese Massen an verschiedenen Rollen und "Innovationen" lassen für mich nicht den Eindruck aufkommen, als wäre Vergleichbarkeit, aber auch beste Qualität erwünscht. Das gleiche gilt für hochpreisige Rollen, wenn die mit besonderem (nicht funktionalem) Design und einer besonderen Lackierung bedacht werden. Damit meine ich nicht ein Edles Holzkästchen oder nur die Samthülle, in das sie gesteckt werden, das hebt wirklich nur das hochpreisige Segment hervor, gaukelt aber nichts am Produkt selber hervor, was gar nicht da ist, außer vielleich besonders "hip" zu sein.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Alles China oder was?

Ach Leute, das Thema gab es so ähnlich für Rollen schonmal: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=239047 .

Das Problem ist doch nicht das Herstellungsland, sondern die Vorgaben der Marke, die das verkauft.

Penn, Fin Nor, Ryobi, Okuma und Daiwa beispielsweise schaffen es, den Preis werte Rollen in China zu fertigen. Andere schaffen es nicht (mehr).
Es liegt nicht am Herstellungsland, wer bezahlt schafft an und gibt die Qualität vor...und der tatsächliche chinesische Hersteller fertigt, was ihm vorgegeben wurde mit dem Material und der Qualität. Weil würde er das nicht tun, wäre er ruck zuck aus dem Geschäft. Also ist nicht der Chinamann schuld, sondern der Einkäufer, der das Zeug bestellt...

Und jedem ist es freigestellt, was vernünftiges für sein Geld zu kaufen...Es gibt für unter/ um 100 Euro Rollen, die mein Enkel vermutlich noch fischen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Alles China oder was?

Und meine Aussage war dass man als Endkonsument gar nicht weis ob man etwas "Vernünftiges" kauft oder nicht.
Es steht auf der Verpackung weder "Vernünftig" noch "Schrott" drauf was einiges erleichtern würde :)
Auch reinschauen kann man in manche komplexe Produkte nicht und Materialprüfungen werden auch nur die wenigsten von uns durchführen können. Und der Preis kann auch nicht als Kriterium genommen werden da die Margen nicht bekannt sind. Fazit: Sicher gibt es gute Produkte für angemessene Preise ob hoch oder niedrig aber Niemand sagt einem welche das sind - dafür gibt es lediglich Tests und Foren - GOTT SEI DANK !! :m

PS. Ach und nicht jede Innovation ist eine echte Innovation bzw. eine Verbesserung - oftmals sind es nur Werbegags |supergri
 

Carp-MV

Member
AW: Alles China oder was?

Und meine Aussage war dass man als Endkonsument gar nicht weis ob man etwas "Vernünftiges" kauft oder nicht.
Es steht auf der Verpackung weder "Vernünftig" noch "Schrott" drauf was einiges erleichtern würde

Laut Werbung und Verkaufsstrategie ist so oder so alles unglaubliche Spitzenqualität.^^
 

magi

Well-Known Member
AW: Alles China oder was?

Qualität ist und bleibt stets im Ermessen des Betrachters, d.h. jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Maßstäbe. Wer nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis und ggf. Langlebigkeit schaut wird sicherlich nicht im Hochpreissegment kaufen. Wer allerdings nach max. Performance schaut (sehr leichter Lauf, geringes Gewicht..) wird tief in die Tasche greifen müssen, hat aber am Ende auch die Chance etwas in den Händen zu halten, das sich klar vom Penn und Spro Mittelfeld abhebt. Und dann gibt es da noch die Fraktion, die das größte Glück dabei empfindet wenn ihre custom made Stöckchen fablich zu ihren Rollen passen und/oder sie den ganzen Angeltag auf ne astreine Zierwicklung glotzen können. Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben