Alles mit dabei - die Hechtbox

Als Uferangler steht für mich ein gutes System zum Mitführen von Ködern auch immer mit im Vordergrund. Da ich selbst sehr gerne große Hechttubes mit optionalen Schwänzchen fische, hat es eine Weile gebraucht, bis ich ein System gefunden habe, das mich zufriedenstellt. Dieses möchte ich euch gerne vorstellen.

Die Basis bietet eine große Planobox.

16638364369078592824856014424606.jpg

In dieser befinden sich neben diversen Tubes noch eine weitere Box und die Schwänzchen, sowie eine Vorfachspule.

16638365822988456485260010797308.jpg

In der Box selbst sind - jeweils in Klemmverschlusstütchen verpackt - meine Stahlvorfächer. So kann ich schnell das passende System auswählen und es verheddert sich nichts.

16638366668543523916539790927452.jpg

Bei den Schwänzchen habe ich lange überlegt, wie ich diese sinnvoll sortieren und knickfrei aufbewahren kann. Ich habe mich schließlich für ein System aus Sicherheitsnadeln entschieden. Auf den ersten Blick sieht es wie ein wildes Knäuel aus. Das vermeintliche Chaos folgt aber einem System. Die Basis besteht aus einer großen Sicherheitsnadel. An dieser hängen kleinere Sicherheitsnadeln, an denen wiederrum - nach Art des Schwänzchen sortiert - die einzelnen Schwänzchen hängen. So findet man jede Sorte sehr schnell, sowohl wenn man sie einsetzen als auch wenn man sie wieder zurücklegen will.

16638368525518020630492710412403.jpg

Ich hoffe, euch hat die ein oder andere Idee gefallen und ihr könnt sie einsetzen um selbst etwas mehr Ordnung in eure Boxen zu bringen.


Viele Grüße
Colo
 
Ich fische eine 9er Rute, würde aber eine 10er bevorzugen, da es schon grenzwertig ist. Ich habe aber keine und derzeit auch kein Budget für eine tolle Rute + Rolle und Schnur. Gerade bei Wind verzichte ich bei den richtig großen Streamern (circa 30cm lang) auf das Schwänzchen. Für solche Streamer ist ein kräftiger Doppelzug auch unentbehrlich.
 
Moin,

Ich fische eine 9er Rute, würde aber eine 10er bevorzugen, da es schon grenzwertig ist.

Mir geht es umgekehrt. Ich fische eine achter Rute und halte eine Zehner in den meisten Fällen für grenzwertig. Selbst sehr große Hechtstreamer lassen sich mit einer vernünftigen Achter problemlos werfen, und selbst kapitale Muddies kann man damit schnell und hart drillen. Eine Zehner verwende ich für Tarpons oder Heilbutt.

Ab 10 wt wird es bei Ruten und Rollen deutlich teurer...
Das wäre mir neu. Bei den Rollen vielleicht ein wenig.
 
Achim Stahl
Vielleicht habe ich das nicht gut formuliert. Das Modell xy kostet wahrscheinlich als 10er nur wenig mehr als als 5er.
Aber sehr viele der preiswerteren Rutenserien hören halt bei 8 oder 9 auf. Die richtigen Prügel gehören zu den nicht gerade billigen Serien. Das war jedenfalls mein Eindruck beim Stöbern.
 
Achim Stahl
Vielleicht habe ich das nicht gut formuliert. Das Modell xy kostet wahrscheinlich als 10er nur wenig mehr als als 5er.
Aber sehr viele der preiswerteren Rutenserien hören halt bei 8 oder 9 auf. Die richtigen Prügel gehören zu den nicht gerade billigen Serien. Das war jedenfalls mein Eindruck beim Stöbern.

Das stimmt. Viele preisgünstigen Rutenserien enden bei #8. Das ist allerdings auch die Schnurklasse, die ich zum Hechtfischen bevorzuge.


Viele Grüße!

Achim
 
Sehr schönes Video. Die dort gezeigten Streamer sind allerdings erheblich kleiner als die von mir eingesetzten, dazu kommt dann noch der stark bremsende Twisterschwanz. Da wäre mir noch ein wenig mehr Power doch ganz lieb.

Der Trick ist, den Twisterschwanz wegzulassen. Streamer fangen meistens sowieso viel besser als Gummifische und Twister. Deshalb ist es eigentlich nur sehr selten eine gute Idee, sich Gummifische oder Twister zum Streamerfischen zu binden. :cool:

Viele Grüße!

Achim
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie dein Trick jemanden weiterhilft, der gerne große Fliegen mit Schwänzchen werfen will. Wenn jemand eine Rute zum Werfen von großen Swimbaits sucht, empfehle ich ihm auch keine Rute, mit der man kleine Twitchbaits werfen kann, weil ich die für fängiger halte.

An manchen Tagen fange ich gut mit Twisterschwanz, an anderen mit Wavetail, an wieder anderen mit dem "blanken" Streamer. Da ich entsprechende Fliegen bzw. Hakensysteme mit Einhänger binde, kann ich am Wasser auf jede Situation reagieren. Flexibilität statt Dogma.
 
Moin Colophonius,

Flexibilität statt Dogma

Mit Dogmen hab ich es auch nicht so. Aber ich fische auf Hecht lieber kurze achter Ruten, weil das angenehmer zu werfen ist. Wenn das dann mit bestimmten Streamermustern nicht geht und die mir aus meiner Erfahrung heraus außerdem keinen Vorteil bringen, nehme ich sie einfach nicht. Das ist alles. In den allermeisten Gewässern, die ich befische, herrscht starker Befischungsdruck mit Gummifischen. Streamer mit Twisterschwänzen werden dort von den großen Muddies meistens verweigert, meine anderen Muster nehmen sie sehr gut.

Wenn du sie fischen möchtest, musst du eben zur 10er Rute greifen.

Viele Grüße!

Achim
 
Oben