Alles über das Drop Shot Angeln

P

pxnhxxd

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Was da rauskommt ist der Magensack und nicht die Schwimmblase!! Nennt sich auch Trommelsucht!

Ist schon logisch.
Die Schwimmblase drückt den Magensack raus. Sonst müsste die Schwimmblase ja durch den Magen.



Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zanderzone

Baitcaster
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Na klar liegt es an der Tiefe, aber es liegt auch definitiv noch an anderen Dingen. Ich habe schon Zander auf 7m gedrillt, wo der Magensack raus kam. Und genauso gab es Zander, die ich auf 15-20 m gedrillt habe, die nichts hatten. Ist schon ne schwierige Geschichte..
Muss jeder selbst für sich entscheiden, wie tief er geht.
Kommt es bei mir oft vor, dann gehe ich ein bissel flacher, aber komplett ausschließen kann man es nie..
 

Stoney0066

Active Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Also ich fische vom Ufer aus wesentlich effektiver MIT Seitenarm. Vom Boot aus vertikal geht es bei mir auch ganz gut ohne...
 

flotorius

New Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Also ich fische vom Ufer aus wesentlich effektiver MIT Seitenarm. Vom Boot aus vertikal geht es bei mir auch ganz gut ohne...

Ok, danke.

Ändert sich dadurch etwas beim Anhieb? Ich habe inzwischen schon alles gehört, von gar nicht anhauen (sei i.d.R. nicht nötig), über kurz warten - dann anhauen, bis möglichst schnell anhauen...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Der richtige Anhieb hat viel mit der Ködergroße, Hakenform und Hakensitz zu tun.

Bei kleinen Ködern wie 2" Krebse usw. die per Nose-Hook angeködert sind - kann man eig direkt sachte Anschlagen. Bei größerem sowie auch Würmern etc. warte ich 1-2 Sekunden und ziehe an.

Bei Verwendung von Off-Set Haken siehts anders aus - da muss die Hakenspitze erst durch den Köder, sodass ich hier so Anschlage wie beim regulären Spinnfischen.
 

as12

angelspezi:)
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo

kennt ihr den knoten? kumpel und ich waren schon immer am suchen:) der palomar nicht schlecht aber für einige hakentypen unbrauchbar, schaut euch das bild an, er wird ganz einfach als sogenannter schlitten früher im mittelalter als galgenknoten
grinnerknoten..............nur das das kurze ende der schnur nach oben von unten durchs öhr gesteckt wird und nicht abgeschnitten :):):)-----
anstelle vom wirbel wird der haken eingebunden:q:q

der vorteil der haken sitz auf einem super sattel auf
bisher gings wunderbar mit diesem knoten, vorallem mit kleinen rafinesse schwimmgummis:):)

vielleicht wollt ihr den ja mal probieren
 

Anhänge

  • grinner,schlitten als drop shot.jpg
    grinner,schlitten als drop shot.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 210
  • grinner schlitten.jpg
    grinner schlitten.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Zur Rutenlänge kann ich nur sagen das meine persönlichen Erfahrungen etwas anders sind. Ich finde das ich mit kürzeren Ruten (2,00m bis 2,4m) erstens eine wesentlich bessere Köderkontrolle habe, man kann wesentlich ermüdungsfreier Fischen da leichter und kürzerer Hebel, kann viel besser feine Zupfer aus dem Handgelenk übertragen, und die Bisserkennung ist um Längen besser.

volle Zustimmung. Gerade kleinere Ruten haben meist einen kurzen Griff und man kann die Köder wunderbar aus dem Handgelenk animieren. Mit einem 2.70m Stock würde ich schnell die Lust verlieren.
 

sambolero

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

jo den nahmen wir auch aber wenn du ihn richtig binden willst, verdrehst du dir die knochen:):)

siehe hier klick:)

Nach wie vor der beste Knoten meiner Meinung nach. Den nutze ich schon lange. Der Palomarknoten ist absoluter Blödsinn.

Cool wäre wenn ein Hersteller mal ein System entwickelt wo man die Haken am gebundenen Vorfach austauschen könnte um z.B. normale Haken für Nose Hooking gegen Offset Haken austauschen zu können, und man nicht jedesmal ein neues Vorfach anbinden muss. So in der Art das der Hakenschenkel in eine Art Passhülse einrastet und fest verriegelt ist was man dann aber wieder entriegeln kann um eine andere Hakengrösse reinzustecken. Das gleiche wäre für Jigköpfe genial.
Ich nutze mittlerweile beim Jiggen eh ein variableres System. Meine Gummis sind auf Offsethaken aufgezogen und ich benutze einfach Vorfächer mit unterschiedlichen Kugelbleien, so kann ich jeden aufgezogenen Köder mit jedem Blei kombinieren ohne den Köder neu aufziehen zu müssen. Das ist vor allem da praktisch wo sich die Strömungsverhältnisse wegen Tiede verändern. Und billiger ist es auch.
 

as12

angelspezi:)
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

hi

jo der palomar ist absolut unbrauchbar, da gebe ich dir vollkommen recht, wobei dei federfunktion schon nicht schlecht ist:)

aber

falls du dir den von mir oben gezeigten knoten mal richtig ansehen würdest und ihn mal selber bindest (einfach den wirbel durch nen haken ersetzen), dann müsstest auch du zu dem schluss kommen, super genial und einfach, da der haken einen absolut top sattel bekommt, ich habe ihn gestern wieder gefischt, perfekt und man kommt ihn mit kalten händen gebunden:):), der andere verlinkte ist nicht schlecht aber er kürzt erstens den haken um die öhresbreite und es gibt keine federung nach oben,

dann lieber den no knot von huelsse:):)
der federt dann wieder nach oben aber jeder fischt den er möchte:)

schöne weihnachten @all
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischerpapst

New Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo,
wie führt ihr eure Dropshotrute bei starken Seitenwind am See. Ich bin Einsteiger und angle vom Ufer aus. Meine Rute eine Yasei Drop Shot DS 270, Geflochtenschnur 0,13.
Danke für eure Antwort.

mfg Fischerpapst
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Da ich mal stark davon ausgehe, dass du auf einen stellenwechsel schon selber gekommen bist, bleibt da wohl nur die kapitulation. Bei zu viel find is einfach kein köderkontakt mehr möglich. Ich war auch ne lange zeit sehr ergeizig und bin bei windstärken bis 6bft losgezogen, aber außer rutenspitze ins wasser halten(was beim ds angeln ziemlich blöde is), wirste wohl keine andere taktik finden
 

sambolero

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Man kann auch bei starken Wind erfolgreich dropshotten. Voraussetzung ist das man frontal gegen den Wind angeln kann. An spundwänden geht das oft recht einfach indem man sich dementsprechend dreht. Und um eine Erhöhung der bebleiung kommt man dann meist nicht mehr drum herum.
Von der Verwendung einer 2,7m!! Langen Rute beim dropshotten würde ich dir dringend abraten.
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Für die die lust haben und aus Oldenburg und umgebung kommen hier noch mal eine kleine Info.

Ich hab mich Spontan entschieden angeln zu gehn.

Wer lust und Zeit hat kann sich gerne Melden ich bin ab 19:00 Uhr an der Eisenbahnbrücke Oldenbrg

Bei Fragen einfach per PN (anglerboard)
 
Oben