Alleskönner Made

Ob beim Angeln, in der Medizin oder als zukünftiges Futtermittel für Hühner & Co - Maden sind vielseitig einsetzbar.

MadenAromaT.N..JPG

Maden taugen nicht nur fürs Angeln (Foto: RR-Redaktion)

In dem Artikel über Maden im Berliner Kurier gibt es viele interessante Infos zu den kleinen Krabblern. Bei Nichtanglern lösen Maden ja oft Ekel und Unverständnis aus, da wir die Tierchen ja allzu gerne zwischen Leberwurst und Käse im Kühlschrank lagern. Was für Angler normal ist, finden Nichtangler (und oftmals eben auch die Gattin) sehr abstoßend.
Aber die kleinen weißen Tierchen können noch viel mehr, als Rotauge, Brassen & Co fangen. Auch in der Medizin und als zukünftiges Futtermittel punkten die Krabbler im XS-Format.
Hier kommt Ihr zum kompletten Artikel über die Alleskönner (Klick).

Wie lagert Ihr Eure Maden? Im Familienkühlschrank, extra Angelkühlschrank oder Keller? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.berliner-kurier.de/ratg...r-sogar-in-ihrem-kuehlschrank-haben-li.242835
 
Leider sind die Zeiten vorbei als in in der Scheune einen Special Interest Kühlschrank hatte in dessen Gemüsefach literweise Maden krabbelten, aber da ich eine 3ZKB Mancave bewohne sind die Köder im Kühlschrank. Btw. eignen sie sich nicht oder kaum als Lebendfutter für Zwergkugelfische und die dann wieder aus dem Becken zu pfriemeln war unschön.
Bei meiner Ex-Frau habe ich damals folgenden Kompromiss erwirkt: solange Stinkekäse im Kühlschrank ist (mein kryptonit, Instant Brechreiz) hat sie Glück dass ich die Maden nicht in unserem Bett lagere.
Womit das Geheimnis, wieso Ex Frau auch gelüftet sein dürfte für
 
Ja tatsächlich wäre ein feiner kleiner Kühlschrank für die Maden-Logistik eine erleichternde Sache.....
Aber leider wird, ob der weiter steigenden Energiepreise, es für mich immer schwerer, so einen bei meiner Missus durchzusetzen :crazy
Ich bin ja schon froh, wenn ich im Urlaub den Kühlschrank im Wohnwagen für meine Maden verwenden darf thumbsup
 
Im Sommer sind die gut zu bekommen. Der nächste Obi hat sie neben Tau- und Rotwurm saisonal im Kühlschrank. Den maximal einen Tag bis zum angeln, stelle ich sie im Garten in den alten Pizzaofen. Da drin ist es kühl genug.
Früher im Jahr kommen sie ins Gartenzimmer. Das ist frostfrei und die Maden halten sich wie im Kühlschrank. In der Phase ist die Haltbarkeit auch wichtig, da ich kaum handfestes füttere und wirklich nur die Hakenmaden weg kommen.
 
Im Keller steht der Getränke und Köderkühlschrank - das Gefrierfach und das Gemüsefach ist meins. Wenn Bedarf besteht, darf ich aber auch Würmer, Maden und Co beim Bier lagern - dann wäre allerdings weniger Platz für selbiges, weswegen sich das langfristig meist von alleine reguliert :laugh2
 
Oben