allgemein Gewässer

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ist schon toll wenn man mal drüber nachdenkt. Ich meine, ich murkel eigentlich immer nur an 'meinen' 5-7 Gewässern rum aber die Möglichkeiten mit ner LAVB Karte sind fantastisch.
Ich kann mich ins Minimobil setzen und in in ne beliebige Himmelsrichtung fahren, bis ich aufs erste Ufer stoßen. Und die Chancen sind 75%+ das ich da dann auch angeln darf. Lumpige 80oderso Tacken im Jahr und ich hab mehr Wasserflächen als ich im Leben beangeln könnte. Und für 15 Euro obendrauf pro Bundesland gibt's das Gleiche nochmal in den Geschmacksrichtungen Meckpomm, Sachsen-Anhalt(Barben!!!) Oder Sachsen.
Ossiland ist Anglerland :lovethumbsup
Ja, das "freie" Angeln vermisse ich hier in Hessen...oldie2
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
die Möglichkeiten mit ner LAVB Karte sind fantastisch
in ne beliebige Himmelsrichtung fahren, bis ich aufs erste Ufer stoßen. Und die Chancen sind 75%+ das ich da dann auch angeln darf
............ ist nicht wirklich ganz richtig so ..........

Brandenburg hat sehr viel Wasser: richtig "ABER" jetzt mal zu deiner Aussage, Brandenburg hat eine Wasserfläche von ca. 100.670 Hektar die sehr unterschiedlich aufgeteilt sind, da haben wir z.B. die Privatgewässer, dann haben wir die Gewässer der Forst, an beiden darf man entweder gar nicht oder nur sehr selten oder mit Bestechung angeln. Dann gibt es Gewässer die durch unsere "lieben" Fischer bewirtschaftet werden bei den man jederzeit eine Angelkarte kaufen darf bzw. muss um dort zu angeln. Dann haben wir die Gewässer die vom Fischer bewirtschaftet werden aber mit denen der LAVB eine Vereinbarung getroffen hat das LAVB Mitglieder ohne den Kauf einer zusätzlichen Angelkarte angeln dürfen, macht max. 1,5% aus. UND DANN gibt es die Gewässer die mit der LAVB Karte beangelt werden dürfen, das sind dann ca. 13% der Gewässer, und da sind dann noch Gewässer enthalten für die man zusätzlich (trotz LAVB Karte) eine Angelberechtigung kaufen muss. Hier ein paar Beispiele Salmonidenkarte 50,00€, große Oderkarte 40,00€, große Havelkarte 80,00€ usw. Die Austauschangelberechtigungen mit anderen Bundesländern kosten zwischen 5,00€ und 10,00€.
Im großen und ganzen geht es uns sehr gut mit den LAVB Gewässern keine Frage aber bleiben wir auf dem Teppich es fehlen echt viele %te an den 75%+ und die "Gefahr" an einem der nicht zum LAVB gehörigen Gewässer zu landen ist ziemlich groß :laugh2

 

Minimax

Machine-Gun-Mini
............ ist nicht wirklich ganz richtig so ..........

Brandenburg hat sehr viel Wasser: richtig "ABER" jetzt mal zu deiner Aussage, Brandenburg hat eine Wasserfläche von ca. 100.670 Hektar die sehr unterschiedlich aufgeteilt sind, da haben wir z.B. die Privatgewässer, dann haben wir die Gewässer der Forst, an beiden darf man entweder gar nicht oder nur sehr selten oder mit Bestechung angeln. Dann gibt es Gewässer die durch unsere "lieben" Fischer bewirtschaftet werden bei den man jederzeit eine Angelkarte kaufen darf bzw. muss um dort zu angeln. Dann haben wir die Gewässer die vom Fischer bewirtschaftet werden aber mit denen der LAVB eine Vereinbarung getroffen hat das LAVB Mitglieder ohne den Kauf einer zusätzlichen Angelkarte angeln dürfen, macht max. 1,5% aus. UND DANN gibt es die Gewässer die mit der LAVB Karte beangelt werden dürfen, das sind dann ca. 13% der Gewässer, und da sind dann noch Gewässer enthalten für die man zusätzlich (trotz LAVB Karte) eine Angelberechtigung kaufen muss. Hier ein paar Beispiele Salmonidenkarte 50,00€, große Oderkarte 40,00€, große Havelkarte 80,00€ usw. Die Austauschangelberechtigungen mit anderen Bundesländern kosten zwischen 5,00€ und 10,00€.
Im großen und ganzen geht es uns sehr gut mit den LAVB Gewässern keine Frage aber bleiben wir auf dem Teppich es fehlen echt viele %te an den 75%+ und die "Gefahr" an einem der nicht zum LAVB gehörigen Gewässer zu landen ist ziemlich groß :laugh2

Ja, lieber AllesAusHolz (lustiger Nick, btw) da hab ich mich sicher etwas enthusiastisch ausgedrückt, mir gings darum das Gefühl der "grossen Freiheit" hier bei der Gewässerwahl zu vermitteln. Ich bin sicher deine Zahlen sind korrekter und realistischer was das Angeln hierzulande betrifft thumbsup
............ ist nicht wirklich ganz richtig so ..........
Für die köstliche Sentenz verleih ich Dir spontan den goldenen Minimax-Korkenzieher für Stil+Ausdruck, ein 'nö' hätte auch getan:hay
Petri im schönen Brandenburg,
Hg
Minimax
 
Oben