Allround Angel am Fluss für Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Angel.

Ich habe schon etwas recherchiert, was mich allerdings ziemlich verwirrt hat, da überall etwas anderes empfohlen wird.

Grundsätzlich interessiert mich das aktive Angeln am meisten.
Ich denke aber, dass es gerade am Anfang sinnvoller ist, Erfahrungen in vielen verschiedenen Angelarten zu sammeln.

Deshalb suche ich einen Allrounder mit dem ich viele verschiedene Sachen ausprobieren kann.
Hauptsächlich werde ich an einem Fluss (15m-20m Breite) auf Forellen und Äschen angeln.

Mein Budget für Rolle und Rute liegt bei etwa 100€ und ich plane für mindestens 1 Jahr keine weitere Rute zu kaufen. Im Idealfall habe ich dann schon genug Sachen ausprobiert um mir eine zweite spezialisiertere Rute zu kaufen.

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Beitrag.

Gruß
Hüseyin
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo Hüseyin
Das ist schon mal vernünftig! Für 100 Euro bekommst du auf jeden Fall was recht gutes !
Du wirst auch hier jede Menge Antworten und Vorschläge bekommen denke ich.
Ich will da nicht zur Verwirrung beitragen deshalb kannst du getrost in einem Angelladen dich beraten lassen.
Ganz grob gucke nach einer Forellenrute von ca 3 Meter Länge und ne 2000er Spinnrolle wie zB die Daiwa Ninja oder vergleichbares .
DAM bietet im Bereich für Forellen gute Ruten und Rollen, da bist du mit 100 Euro sehr gut dabei.
Ne Forellenrute mit einem WG von 35 oder 40 Gramm entspricht in etwa einer Meforute das ist wenn es das überhaupt gibt die Eierlegendewollmilchsau !
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG Michael
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Schließe mich dem Michel mit meiner Meinung an, eine Rute von 2,70m bis 3,00m, mit 20 - 60 gr. Wg reicht völlig aus. Dazu eine 3000er oder 3500er Rolle mit ner 0,25er bis 0,35er Mono. Ich fische auch in einem Fluß, der an den breitesten Stellen vielleicht 10m hat. Da ist der tote Köfi auf Grund die beste Chance auf eine gute Forelle.

Wieviel Ruten sind bei euch erlaubt? Empfehle dir, auch einen guten Kescher mit langem Stiel gleich mitzukaufen.
Ich selbst habe mit Ruten und Rollen von der Fa. Balzer begonnen, die haben eine gute Qualität und sind recht preisgünstig. Auch Tackle von Daiwa und DAM kann ich empfehlen. Ach so, dann brauchst du noch ein Futteral, am besten eins, wo kein Regen einsickern kann.

Sonst hast du alles?
 
Hey Michael,

danke für den hilfrechen Beitrag.
Den Gang zum Angelladen steht auch noch auf meiner Liste!
Ich würde mich dennoch über weitere Vorschläge hier freuen, um mich vorab schon mal etwas schlau machen zu können.

Gruß
Hüseyin
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Schließe mich dem Michel mit meiner Meinung an, eine Rute von 2,70m bis 3,00m, mit 20 - 60 gr. Wg reicht völlig aus. Dazu eine 3000er oder 3500er Rolle mit ner 0,25er bis 0,35er Mono. Ich fische auch in einem Fluß, der an den breitesten Stellen vielleicht 10m hat. Da ist der tote Köfi auf Grund die beste Chance auf eine gute Forelle.

Wieviel Ruten sind bei euch erlaubt? Empfehle dir, auch einen guten Kescher mit langem Stiel gleich mitzukaufen.
Ich selbst habe mit Ruten und Rollen von der Fa. Balzer begonnen, die haben eine gute Qualität und sind recht preisgünstig. Auch Tackle von Daiwa und DAM kann ich empfehlen. Ach so, dann brauchst du noch ein Futteral, am besten eins, wo kein Regen einsickern kann.

Sonst hast du alles?

Danke für den hilfreichen Beitrag!

Bisher habe ich noch gar nichts an Ausrüstung, da ich den Angelschein voraussichtlich erst gegen Ende März haben werde.
Auf meiner Einkaufsliste stehen: Rute, Rolle, Kescher, Schlagholz, Messer, Futteral
Beschränkungen bzgl. der Anzahl an Ruten habe ich bisher nicht gefunden, ich möchte aber erst mal nur mit einer Rute angeln.

Was haltet ihr von Teleskopruten? Sind die brauchbar oder lieber Steckruten?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Zwoppelpost
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für den hilfreichen Beitrag!

Bisher habe ich noch gar nichts an Ausrüstung, da ich den Angelschein voraussichtlich erst gegen Ende März haben werde.
Auf meiner Einkaufsliste stehen: Rute, Rolle, Kescher, Schlagholz, Messer, Futteral
Beschränkungen bzgl. der Anzahl an Ruten habe ich bisher nicht gefunden, ich möchte aber erst mal nur mit einer Rute angeln.

Was haltet ihr von Teleskopruten? Sind die brauchbar oder lieber Steckruten?
Ich und viele andere bevorzugen Steckruten weil die Aktion angeblich besser ist letzten Endes ist es Geschmackssache.
Falls du mit der Rute tatsächlich auch mal am Fluss ansitzen möchtest wäre eine meforute wohl etwas schwach vom WG her - evtl. Eine schwerere Spinnrute nehmen oder tatsächlich mit einer zweiten Rute liebäugeln.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Denke an die alte Weisheit "Kaufst du billig, kaufst du zweimal" und interpretiere die Botschaft richtig. -> Kaufe lieber 2 billige (auf die Angelei ausgelegte) Ruten, als eine teure (Kompromiss-) Rute.

Aber Achtung, bei Rollen gilt das i.d.R. nicht.
 
Denke an die alte Weisheit "Kaufst du billig, kaufst du zweimal" und interpretiere die Botschaft richtig. -> Kaufe lieber 2 billige (auf die Angelei ausgelegte) Ruten, als eine teure (Kompromiss-) Rute.

Aber Achtung, bei Rollen gilt das i.d.R. nicht.

Nach dem Distributivgesetzt würde ich die neue Aussage dann so interpretieren: "Kaufst du zwei Mal billig, kaufst du vier Mal." :laugh2
 

Tobias85

Well-Known Member
@Flussmonster92: Vielleicht hast du noch ein paar mehr Infos dazu, welche Angelmethoden du mit der Rute gerne ausprobieren möchtest und was für Gewässer neben dem Fluss du noch beangeln möchtest. Vielleicht kann man dann noch etwas gezieltere Tips geben.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Er will an einem 15-20 m breiten Fluß angeln. Auf Forelle und Äsche! Und dann werden hier 2,70 oder sogar 3 m Ruten empfohlen; mit einem WG von 60 g?!

Eine MeFo Rute würde vlt. noch gehen, wenn die Ufer nicht zu sehr zugewachsen sind.

@Flussmonster92, bevor ich Dir hier irgendwas empfehle, sag uns bitte, mit welcher Angelmethode bzw. welchen Köderspektrum Du anfangen möchtest, wie die Ufer so sind und wie stark die Strömung ist.
 
Also zu 90% werde ich an besagtem Fluss Angeln, der laut Google Maps 15-20 Meter breit ist, in meinem Empfinden aber eher so um die 10m.
Die Strömung reicht von langsam bis schnellfließend, wobei die schnellfließenden Abschnitte vermutlich für die Forellen- und Äschenjagd am sinnvollsten sind.
Bei dem Fluss handelt es sich um die Werre in Herford, falls das jemandem weiterhilft.

Ich kenne nur einen kleinen Teil der möglichen Angelmethoden, aber Folgende möchte ich gerne früh ausprobieren:
- Tiroler Hölzl
- Angeln mit Spoons, Wobbler
- Sbirolino
- Pose und Futterkorb fand ich jetzt erstmal weniger interessant, würde ich aber auch irgendwann gerne ausprobieren

Durch den Schutz von Raubfischen bis Ende Mai, würde ich am Anfang viel mit Naturködern fischen (Made, Wurm,...).
Falls Kunstfliegen erlaubt sind wohl auch mit denen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das brüllt förmlich nach einer schönen Pickerrute und dazu eine Tenkara-Rute, wenn Fliegen erlaubt sind.
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Werre soll ein interessantes Flüsschen sein, die wurde mir auch schonmal empfohlen, die ist nämlich garnicht so weit weg von mir. Angeln gewesen bin ich da aber noch nicht. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal Richtung Barbe und Döbel umschauen, wegen denen wurde mit der Fluss empfohlen.

Ich denke hier spontan an eine etwas schwere Posenrute. Mit der ist je nach Ausführung meist auch leichtes Grundangeln (Barbe und Döbel) inklusive Tiroler Hölzl möglich. Die könnte man sowohl im Stillwasser als auch im kleinen Fluss verwenden, sowohl auf Grund als auch mit der Pose. So eine Rute wäre vielleicht sinnvoller, da du ja sagst, du hast noch garnicht richtig den Überblick, was es alles für Methoden gibt. Damit könntest du aber ein breites Spektrum an Methoden abdecken, die dann demnächst vielleicht noch dein Interesse wecken.

Für Wobbler/Spoon wirst du aber eine viel leichtere Spinnrute brauchen als für das Hölzl oder einen Sbirolino und fürs Fliegenfischen sowieso eine ganz eigene Ausrüstung, außer du fischt die Fliegen mit dem Hölzl.

Das mal so als Denkanstoss, vielleicht hilft dir das bei der Wahl der Rute ein bisschen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Tele- oder Steckrute? Das kommt auch drauf an, wie du zum Gewässer kommst. Fährst du mit dem Rad und Rucksack? Dann bringst du darin Teleruten und Zubehör gut unter. Dann noch ein Stuhl und eine Umhängetasche und schon bist du fürs erste gut ausgestattet!

Ich selbst fische sowohl mit Tele- als auch mit Steckruten und mit beiden Teilungssystemen habe ich schon viele schöne Fische gefangen.
Ich angel fast nur mit Hölzl, von 60gr bis 160gr und habe mit denen keine Hänger mehr. Man kann mit ihnen gut werfen und unterschiedlichste Montagen fischen (Laufblei, Endblei mit Helicopterrig usw.).
In unserem Fluß haben wir auch eine gute Salmonidenstrecke mit einer mittleren Strömung.
Ich fische gerne und meistens erfolgreich in tieferen Gumpen, die gibt es in. deinem Gewässer bestimmt auch. Die Fische dort sind meist Standorttreu
und oft auch größer als nur Durchschnitt...

Denn mal viel Glück und Erfolg bei der Prüfung!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Tele- oder Steckrute? Das kommt auch drauf an, wie du zum Gewässer kommst. Fährst du mit dem Rad und Rucksack? Dann bringst du darin Teleruten und Zubehör gut unter. Dann noch ein Stuhl und eine Umhängetasche und schon bist du fürs erste gut ausgestattet!

Ich selbst fische sowohl mit Tele- als auch mit Steckruten und mit beiden Teilungssystemen habe ich schon viele schöne Fische gefangen.
Ich angel fast nur mit Hölzl, von 60gr bis 160gr und habe mit denen keine Hänger mehr. Man kann mit ihnen gut werfen und unterschiedlichste Montagen fischen (Laufblei, Endblei mit Helicopterrig usw.).
In unserem Fluß haben wir auch eine gute Salmonidenstrecke mit einer mittleren Strömung.
Ich fische gerne und meistens erfolgreich in tieferen Gumpen, die gibt es in. deinem Gewässer bestimmt auch. Die Fische dort sind meist Standorttreu
und oft auch größer als nur Durchschnitt...

Denn mal viel Glück und Erfolg bei der Prüfung!

Ganz genau so ist es!
Ich besitze auch absolut beides und kann gegen meine Teleruten nichts schlechtes sagen!
Man merkt selbstverständlich den Unterschied zu einer Steckrute aber die heutigen Teleruten empfinde ich als einiges besser als die Steckruten von früher!
Ich nutze meine Teleruten hauptsächlich wenn ich mit Bivy ,Liegen, Stühle und anderem Kram einen Angelausflug oder Urlaub mache und keine Lust auf nen Anhänger habe!
Auch dort bekäme der TE eine gute Rute für sein Geld! ZB ne Daiwa Megarforce 3 Meter WG 10 - 40 Gramm

LG Michael
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich angel fast nur mit Hölzl, von 60gr bis 160gr und habe mit denen keine Hänger mehr.

Solche Gewichte halte ich für die eher kleine Werre allerdings für deutlich zu schwer. Damit kann man ja schon fast im Rhein angeln. Zumal er mit dem Hölzl auf Forellen wahrscheinlich ja nicht Grundangeln möchte, sondern wahrscheinlich eher leicht treibend, so wie es mit den Hölzln ursprunglich entwickelt wurde.
 
Oben