Allround Angel am Fluss für Einsteiger

Waller Michel

Well-Known Member
Ohne das Gewässer (Angelabschnitte) und die Angelmethode zu kennen ist eine Rutenemfehlung meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Sind alles nett gemeinte Beiträge bis jetzt aber nach dem was google zur Werre ausspuckt ist vieles dabei was an bestimmten abschnitten super funktionieren würde, jedoch könnte man die Ruten an anderen stellen wiederum wegen der Läntge z.B. nicht nutzen.
Genauso kann man an gewissen abschnitten nicht alle aufgezählten Angelmethoden umsetzen, sei es wegen der Strömung, überhängenden Bäumen, der Tiefe oder einfach nur der Uferbewuchs.
Gewisse bereiche der Werre sind mit der Rur in Heinsberg vergleichbar und da ziehe ich alleine zum Spinnfischen mit zwei Ruten los.
Wenn es ums reine Spinnfischen geht, bin ich auch bei @feko und würde es kurz und leicht halten.



Ich habe letzten Sommer bewusst Barben mit kleinen Gummifischen beangelt und das auch recht erfolgreich.
Direkt vor der Rausche standen die und jedes mal wenn der kleine 5cm Gummifisch am 4gr. kopf dran vorbei gehüpft ist, knallte eine drauf.
Da waren Barben bis 80cm an einer L Rute mir 2-10Gr an 0,08er Geflochtenen mit 0,20er vorfach, es war kein herran pumpen wie bekloppt und man musste die immer wieder ziehen lassen aber durchaus machbar.

Wir reden hier aber von einem Anfänger, der sich seine erste Rute kaufen möchte!
Das sollte eigentlich für sich sprechen!
 

trawar

Well-Known Member
Ja eben was bringt ihm da ein 3m Stecken wenn er zwischen den Bäumen nichts damit anfangen kann oder mit einem Besenstiel die Forellen, Äschen oder Döbel verliert. Dann wirklich lieber eine Rute passend zu einer Angelmethode und damit Erfahrung sammeln anstatt mit einem nichts taugendem kompromiss scheiss Erfahrung zu machen und trotzdem nicht wissen was man braucht.
Hier geht es nicht um einen Stillsee oder Kanal, die Werre scheint sehr vielseitig zu sein eben ein Forellen Gewässer.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich sage es mal so: Viele (inkl. mir) kennen die Werre nicht, weder die Tiefe, noch die Strömungsverhältnisse. Wir wissen auch nicht, wie die Ufer beschaffen sind und womit bewachsen.

Vielleicht gehen wir doch zu sehr von unseren Gewässerverhältnissen aus und was Gerätemäßig für den einen eher ne Eule ist, ist für den anderen die Nachtigall und umgekehrt.
Ich bzw. die meisten hier kenne(n) auch die Verhältnisse am Flußgrund nicht. Daher ist es schwierig, so das richtige Gerät für den Themenstarter
zu bestimmen bzw. vorzuschlagen.

Jedes Gewässer und jeder Zielfisch braucht eine individuelle Ausrüstung, darüber sind wir uns doch alle einig. Ich z. B. benutze zum Ansitzen am Tag schwere Spinnruten bis 70gr.Wg zum Grundangeln an unserem Landfluß.
Zum Nachtangeln verwende ich schweres Gerät zwischen 80 und 200gr Wg, weil in dem Gewässer große Aale, Welse und Hechte vorkommen sowie viel Totholz und Wurzelwerk im Grund steckt.

Also gibt es für dieses Gewässer keine "Allroundrute" bzw. eine eierlegende Wollmilchsau....
Das wird auch an der Werre ähnlich sein. Am besten wäre es, Kollegen zu beobachten und fragen, welches Gerät am besten für die Werre geeignet ist, und zusätzlich einen regionalen Gerätehändler um Rat fragen. So würde ich es machen. Es bringt aber rein gar nichts, "wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird!"
 

yukonjack

Well-Known Member
Also gibt es für dieses Gewässer keine "Allroundrute" bzw. eine eierlegende Wollmilchsau....
Das wird auch an der Werre ähnlich sein. Am besten wäre es, Kollegen zu beobachten und fragen, welches Gerät am besten für die Werre geeignet ist, und zusätzlich einen regionalen Gerätehändler um Rat fragen. So würde ich es machen. Es bringt aber rein gar nichts, "wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird!"
Genau so isses. Aber, dann muss man auch mal seinen A...…. bewegen und ans Wasser gehen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Genau so isses. Aber, dann muss man auch mal seinen A...…. bewegen und ans Wasser gehen.

Warum denn so angriffslustig? Er gibt doch nach bestem Wissen und Gewissen alle Infos, die er hat. Er ist eben kompletter Anfänger und kann daher noch nicht alle Faktoren überblicken, die für die Gerätewahl entscheidend sein können. Darum hat er sich daher ein großes Angelforum gewendet und nimmt die Hinweise und Ratschläge bisher doch dankend an. Eigentlich genau das, was man von jemandem erwartet, den man ernsthaft versucht zu beraten.


Ans Wasser gehen und andere Angler fragen dürfte wohl erst nach Ende der Forellenschonzeit Erfolg versprechen. Aber wenn es dann soweit ist, wird er sicher mehr als genug Angelkollegen zum ausfragen finden. Der Händler sollte sich aber auch mit den Gegebenheiten vor Ort auskennen und ist natürlich vorher schon ein geeigneter Ansprechpartner.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einfach eine DAM Nanoflex Spinnrute in 270 cm und 10 - 40 gr. - ein schönes Mittelding, das sowohl mit Portionsforellen Spass macht, aber auch an einer adulten Barbe keinen Problemfall sieht. Dazu die passende, max. 3000er Rolle, einmal mit höchstens 7 kg Geflecht und einmal mit 22er - 25 er Mono. Fertig ist die Einstiegskombo, mit der der Kamerad auch seine Freude hat. Dann hat er auch bereits an die 150,- € ausgegeben, dafür aber eine Kombo zu Händen, mit der er weit über die Findungsphase mehr als gut zu Rande kommen wird.

Man kann es mit der spezialisierten Betrachtung komplett übertreiben. Der Jung ist Noob, bitte nicht falsch verstehen, wir haben alle mal angefangen und wollten alles auf einmal. Er braucht alles, aber kein spezialisiertes Spezialgerät für Spezialisten.

Mit den 270 cm hat er genau das passende Mittel zwischen unten durch, als auch oben drüber, an so einem kleineren Flüsschen und auch an Seen das optimale Trumm zur Verfügung. Klar gäbe es Kombos, die diesen Spagat noch besser hinbekämen. Aber dann ist er auch mit allem deutlich über 500,- € schuldig und hat immer noch nicht die Spitze des Fahnenmastes erreicht.

Ein Mikadostäbchen mag ja unter den Büschen bei der Forellenpirsch ganz lustig sein, versagt aber an offenen Gewässerabschnitten, oder Seen ebenso schnell, wie eine lange Stange im Gebüsch...! Er will aber wohl eine "one in all" haben und hat keinen Geldscheisser für ein ganzes Rutenbündel zum Anfang.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wahrscheinlich wird der Themenstarter auch in einen Verein eintreten (müssen)? Also, Ansprechpartner, Kollegen und eine abschließende Entscheidung zur Gerätewahl trifft er bestimmt erst dann, aber lassen wir ihm erstmal Zeit für die Prüfung. Er muß sie erstmal bestehen und die Papiere erhalten... Zudem ist bis Mai eh noch Salmonidenschonzeit....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wahrscheinlich wird der Themenstarter auch in einen Verein eintreten (müssen)? Also, Ansprechpartner, Kollegen und eine abschließende Entscheidung zur Gerätewahl trifft er bestimmt erst dann, aber lassen wir ihm erstmal Zeit für die Prüfung. Er muß sie erstmal bestehen und die Papiere erhalten... Zudem ist bis Mai eh noch Salmonidenschonzeit....
Müssen nicht unbedingt, man hat da aber oft die schöneren Möglichkeiten!
Empfelen würde ich es auch!
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hatte ich auch eine 3 Meter Rute empfohlen. Damit kann man sowohl an einem See angeln wie auch an einem 20 Meter breitem Fluss!
Wenn da natürlich unter Bäumen geangelt werden muss, ist man mit einer 2,70 Rute besser dabei so wie @Andal schon schrieb!
Es ist jedoch recht selten das man gar keine freie Stelle findet an einem Fluss, nach meiner Erfahrung.
Wenn dürfte sich ein Anfänger auch mit einer kürzen Rute etwas schwer tun nach meiner persönlichen Erfahrung , landet trotzdem die ein oder andere Pose im Baum :)
Hier kamen auch sehr spezielle Vorschläge die ich eher für einen Fortgeschrittenen empfehlen würde.
Desweiteren würde ich jedem Anfänger erst einmal zum Ansitzangeln raten, um die Grundlagen kennen zu lernen!
Später würde ich dann zum Spinnfischen übergehen, eventuell Dropshot oder Spoon auf Forellen wie hier beschrieben.
Nur dafür braucht man dann wirklich wieder eine andere Rute !
Und sind wir mal ehrlich! Bei welchem Angler ist es bei einer einzigsten Rute geblieben?

LG Michael
 
@yukonjack du hast einen eigentlich hilfreichen Hinweis sehr schlecht verpackt. Es würde dir gut tun, an deiner Wortwahl zu arbeiten.

Bei allen Anderen bedanke ich mich herzlichst für so viel hilfreichen Input.
Auch wenn ich jetzt abschließend immer noch nicht genau weiß, welche Rute und Angelmethode es wird, habe ich durch die verschiedenen Perspektiven dennoch viel aus der Diskussion mitgenommen und kann Entscheidungswege bzgl. einer Rutenwahl besser nachvollziehen.

Ich denke es führt kein Weg an dem örtlichen Angelladen vorbei, um eine Beratung zu erhalten, die auf die Gegebenheiten der Werre zugeschnitten ist.
Sobald ich mir eine Kombo zugelegt habe, poste ich sie hier nochmal, falls die Diskussion jemanden neugierig gemacht hat. angler2

Falls jemand mal hier in der Gegend sein sollte (Herford und Umgebung), gebt gerne Bescheid, dann kann man ja mal gemeinsam angeln gehen.

Beste Grüße
Hüseyin
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deine Idee mit dem örtlichem Händler ist sehr gut, der weiß auch wo und was zu fangen ist. Und mit der Werre hast du einen Fluß erwischt der sehr facettenreich erscheint. In Salzufflen kommt er mir anders vor als in Herford, zwischen Herford und Kirchlengern wieder anders, und nachher bei Oeynhausen mit seinen hohen Deichen teilweise wie ein Kanal. Ich kenne ihn nur vom Vorbeifahren, aber vom LKW kann man anders sehen als wenn man in einem PKW sitzt. Such dir einen passenden Verein oder Tageskarten, es wird was geben, man sah immer mal wieder Angler am Ufer. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
 

yukonjack

Well-Known Member
@yukonjack du hast einen eigentlich hilfreichen Hinweis sehr schlecht verpackt. Es würde dir gut tun, an deiner Wortwahl zu arbeiten.

Bei allen Anderen bedanke ich mich herzlichst für so viel hilfreichen Input.
Auch wenn ich jetzt abschließend immer noch nicht genau weiß, welche Rute und Angelmethode es wird, habe ich durch die verschiedenen Perspektiven dennoch viel aus der Diskussion mitgenommen und kann Entscheidungswege bzgl. einer Rutenwahl besser nachvollziehen.

Ich denke es führt kein Weg an dem örtlichen Angelladen vorbei, um eine Beratung zu erhalten, die auf die Gegebenheiten der Werre zugeschnitten ist.
Sobald ich mir eine Kombo zugelegt habe, poste ich sie hier nochmal, falls die Diskussion jemanden neugierig gemacht hat. angler2

Falls jemand mal hier in der Gegend sein sollte (Herford und Umgebung), gebt gerne Bescheid, dann kann man ja mal gemeinsam angeln gehen.

Beste Grüße
Hüseyin
Aber verstanden hast du es ja wohl. Damit, Ziel erreicht.
 

thanatos

Well-Known Member
es regnet und so nehme ich mir mal die Zeit zum schreiben .Aus dem Teil Deutschlands
komme ich für den mal eine süße Französin gesungen hat " zwei Apfelsinen im Jahr
und noch seltner Bananen " und viel besser sah es mit der Auswahl des Angelgerät´s
auch nicht aus .Dafür hatten wir Fischbestände von denen man heute nur träumen kann
denn die guten Fische waren für den Teil bestimmt wo man die Bananen an der Hüfte getragen hat .
Mangel ist die Muse der Erfindungen .So haben wir Montagen entwickelt um mit möglichst wenig
Material möglichst viele Bereiche abzudecken .
meiner Meinung nach kommt man mit 4 Ruten als Anfänger ganz gut klar , persönlich
bin ich da auf der Telerutenseite - spezielle Ruten kann man sich ja zulegen wenn
man seine Richtung gefunden hat . Bei den Längen tendiere ich zu 4- 4,5 m bei den
Allroundruten mit bis 30 g Wg und 80 g Wg und 2,10-2,40 m bei der Spinnrute bis 30 g Wg
Plus eine Kopfrute .
nun einige Montage -Möglichkeiten .



20200307_001423.jpg
20200307_001435.jpg
 

Anhänge

  • 20200307_001531.jpg
    20200307_001531.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 210
  • 20200307_001731.jpg
    20200307_001731.jpg
    3 MB · Aufrufe: 219
  • 20200307_001742.jpg
    20200307_001742.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 211
  • 20200307_001749.jpg
    20200307_001749.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 205
  • 20200307_001907.jpg
    20200307_001907.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 215
  • 20200307_001911.jpg
    20200307_001911.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 210
  • 20200307_001923.jpg
    20200307_001923.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 214
  • 20200307_002241.jpg
    20200307_002241.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 204
  • 20200307_002306.jpg
    20200307_002306.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 220
  • 20200307_002320.jpg
    20200307_002320.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 206
  • 20200307_002325.jpg
    20200307_002325.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 211

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Wenn ich auf Reisen gehe ,geht das beschriebene Gerät mit und bin damit überall
für alles gewappnet -sonst könnte ich nur mit einem Transporter vereisen ;)
Ich sag gerne mal, was ich hier aufgeschnappt hab: Wer fängt hat Recht
Hinzugesellt hat sich bei mir nur der Zusatz: je feiner desto geiler :cool:thumbsup
 
Oben