Allround Forellen Kombi - Forellenteich

emphaser

Active Member
Guten Morgen Zusammen,

ich besitze eine Shimano Vengeance SeaBass 240MH mit einer 2500er Shimano Technium FD Rolle für die Spinnangelei an Rhein-Herne-Kanal, Ruhr, Duisburger Hafen etc.

Viele Bekannte von mir sind häufig an den diversen Forellenteichen in und um Oberhausen und ich würde mich gern mal anschliessen, hatte bis vor ein paar Tagen allerdings keinen Plan von den Möglichkeiten der Forellenangelei.

Mich interessieren sowohl die passive als auch die aktive Methode die Salmoniden zu überlisten.

Nach einigem Lesen war für mich klar eine 3,00m - 3,90m lange Steckrute mit irgendwas zwischen 5-40g WG zu nehmen. Dazu eine 1000er oder 2000er Rolle mit einer 0,18er oder 0,20er Monofilen Schnur.

Frage von mir ist ob solch eine Kombo für die gängigen Forellenteiche iO ist oder ich hier völligen Unsinn rede?
Und ob ich mit dieser Kombo sowohl aktiv als auch passiv Angeln kann?

MfG Mathes
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gehen tut das, klaro.
Mir persönlich wäre 40g WG zuviel wenn ich mir eine Rute extra fürn Forellenteich holen wollte und gerade zum aktiven angeln wären mir 3,9 schon arg lang.
Jetzt ist Teich ja aber auch nicht gleich Teich, bei großen Anlagen machen 3,90 teils Sinn, sei es wegen der Wurfweite oder der Vorfachlänge / Tiefeneinstellung.

Grüße JK
 

emphaser

Active Member
Erstmal Danke für die Schnelle Antwort.

Aus dem Grund suche ich so die Eierlegende Wollmilchsau. :)
Angenommen man legt einen Mittelwert über die Forellenteiche Deutschlands, welche Rolle/Rute Kombo wäre da empfehlenswert?

Die Sbirolino-Montage interessiert mich ebenso wie die Wasserkugel- oder Bodentaster-Montage.
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,

habe viele Jahre ausgiebig am Forellensee gefischt (meist aber die selben Anlagen). Meiner Meinung nach kann so eine Forellenrute gar nicht lang genug sein. Da die Teiche ja meist recht gepflegt sind, ist nach hinten genügend Platz zum ausholen.
Ich fische nahezu alle meine Montagen mit 2 Meter Vorfächern. Auf Grund mit Bodentaster fische ich leichte Feederruten in 4,20m Länge. Für gefühlvolles Werfen willst du das Gewicht ja nicht unbedingt 5 cm unter der Rutenspitze haben. Dahinter dann das 2 m Vorfach und beim Ausholen geht man hinten ja auch noch etwas runter. Daher sind für mich 4 m Ruten Pflicht.
Auch beim Angeln mit der Wasserkugel oder nem schwimmendem Spiro und dahintergeschaltenem Piloten nutze ich ein 2 m Vorfach oder ziehe an tieferen Seen den Piloten sogar auf die Hauptschnur. Ein Abstand zwischen Pilotkugel und Gewicht muss ja auch gegeben sein. So kommt auch da eine ordentliche Strecke zusammen. Bei tieferen Seen nutze ich hierfür sogar meine 5m Bologneserute.
Beim Schleppen mit Spiro nutze ich eine 4,20m Tremarella-Rute, aus oben genannten Gründen.
Lediglich mit aktiven Angeln mit Spoon, Spinner oder Wobble nutze ich eine kurze sehr leichte Spinnrute (0-5 Gramm).

Beim Wurfgewicht musst du schauen was dir passt. Allgemein würde ich nicht zu schwer auf die teilweise sehr vorsichtigen Forellen fischen. Ich nutze meist 15 Gramm Bodentaster und Spiros. Dafür reichen also recht moderate Wurfgewichte aus.
Mit einer 20er Mono als Schnur machst du auf jeden Fall nicht viel falsch. Damit kriegt man auch die dicken Salmoniden raus.
 

emphaser

Active Member
Danke für Deinen Erfahrungsbericht Niklas!

Hast du vielleicht ein Ausrüstungsbeispiel?
Sprich wenn ich das richtig leichte, aktive Angeln mit Spoons etc. nutzen möchte, dann würdest du eine ~2m Rute mit 0-Xg WG wählen?
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich bin nicht grad der Typ der dauernd den Markt und neue Modelle im Blick hat, daher kann ich dir nicht sagen was es grad an guten Modellen gibt. Ich gehe immer in den Angelladen wenn ich was brauche und fasse dann da alles an und entscheide mich. Hat bisher immer gut funktioniert.

Ich kann dir aber in etwa meine Kombi beschreiben. Diese habe ich schon viele Jahre im Einsatz und bin nach wie vor hochzufrieden damit.
Rute: Savage Gear, glaube 1,80 lang, (könnte aber auch 2,10 sein) und 0-5 Gramm Wurfgewicht. Soweit ich weiß wird die Rute nicht mehr produziert.
Rolle: Spro Grand Arc 830 in 020

Super Combi die mich nie im Stich gelassen hat. Feinfühlige weiche Aktion die sich beim Werfen aber gut aufheizt und auch nen gutes Rückgrat besitzt.
Am Forellensee konnte ich neben zahlreichen Großforellen bis 7 kg nen 97er Hecht und nen 95er Graser landen. In Nordnorwegen hatte ich das gute Stück auch schon im Einsatz. Dort wollte ich mit nem kleinen Gummifisch kleine Dorsche fangen. Kann ja keiner ahnen das da im flachen Wasser der Meterdorsch wartet. Aber auch den habe ich irgendwann hochbekommen :D
Habe leider auch keine besseren Bilder gefunden als die aus der Norwegentour vor 5 Jahren.

IMG_4978.jpeg
IMG_4979.jpeg
 

Niklas32

Well-Known Member
Sieht doch ganz gut aus.
Bespulbar ist sie damit bestimmt, aber wieso willst du unbedingt ne 16er fischen?
Hatte bisher erst einmal zum Forellenangeln ne 16er drauf. Die habe ich recht schnell wieder runtergeschmissen. War mir einfach zu dünn.
 

magi

Well-Known Member
Ich kenne deine Rute nicht (3,6 m ist eine gute Länge, um fast überall irgendwie klar zu kommen) im Detail, aber ne 20er für den Forellenteich ist schon relativ dick. Wenn es Gerätezusammenstellung,Teich und Fische hergeben, ist 0,16-0,18 mm meist völlig ausreichend. Da du ja explizit OB--> Kiefer erwähnt hast; da reicht mMn auch ne 0,14 mm dicke Schnur... Natürlich kannst du die 2000er Ninja auch mit ner 20er bespuen. Bedenke dann nur, dass du mit ca. 100 m Schnurfassung nach einigen Puff-Besuchen und Montagenwechseln ggf. Nicht mehr viel Schnur auf der Rolle haben wirst bzw. Öfter komplett neu aufspulen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mein Ziel ist es eine 0,20er zu Fischen. Die Frage ist, ob die genannte Rolle auch mit einer 0,20er bespulbar ist.
Ist sie.
Es gibt auf Rollen immer eine Angabe wieviel Schnurfassung die Spule hat.
Hier in dem Fall 0,16, 150m

0,20er wären dann so ca. 120-130m
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich würde gern sehen wie du eine Lachsforelle mit ner 14er Hauptschnur drillst. Zumindest bei mir haben die ordentlich Kraft.

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Wenn du relativ lange Vorfächer fischt, sprich so wie ich 2m, dann kriegt die Forelle von der 20er Hauptschnur eh nichts mit. Allerdings gehe ich selbst beim Vorfach nie unter ne 16er.
 

emphaser

Active Member
Ich kenne deine Rute nicht (3,6 m ist eine gute Länge, um fast überall irgendwie klar zu kommen) im Detail, aber ne 20er für den Forellenteich ist schon relativ dick. Wenn es Gerätezusammenstellung,Teich und Fische hergeben, ist 0,16-0,18 mm meist völlig ausreichend. Da du ja explizit OB--> Kiefer erwähnt hast; da reicht mMn auch ne 0,14 mm dicke Schnur... Nütlich kannst du die 2000er Ninja auch mit ner 20er bespuen. Bedenke dann nur, dass du mit ca. 100 m Schnurfassung nach einigen Puff-Besuchen und Montagenwechseln ggf. Nicht mehr viel Schnur auf der Rolle haben wirst bzw. Öfter komplett neu aufspulen musst.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Und schön das du aus der Gegend kommst. Ja Kiefer steht aufgrund der Nähe definitiv weit oben. NOCH habe ich Keine Rute, dachte nur, dass sie ein guter Kompromiss und Einstieg wäre.

Das Fischen auf einer 0,20er Schnur ist auch nicht Fix, es ist das was ich am meisten gehört/gelesen habe. Ich lasse mich hier gern eines besseren belehren.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Eine 0,20er ist für den Anfang echt ok.
Ich hab auch nach Jahren auch immer noch eine 0,20er drauf.
Machste einfach nichts falsch mit.

Falls es wirklich da auch Sonderbesatz gibt, z.B. kleine-mittlere Störe, größere Forellen, etc. hast du etwas Puffer.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Naja, Kiefer hat jetzt nicht die Riesen Teiche und die restlichen Teiche in NRW auch nicht unbedingt.
Wenn Du bei Montagenwechsel nicht immer 2 m abschneiden musst/wirst, kommst du damit schon hin.
Schau, dass du eine Rolle mit Ersatzspule bekommst. Hast dann immer Ersatz bei, kannst da z.B. auch eine feinere Schnur drauf machen und rumprobieren.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Sollte die Rolle dann größer gewählt werden? Um mehr Schnur auf der Rolle zu haben?
Ich bin ein Spinnangler und kenne mich mit diesen Forellenruten nicht aus, aber ich glaube, dass Du bei einer ü3 m Rute mit einer 3000 oder 4000er nichts verkehrt machst ab51

Schreibe hier aber wegen dem, was hanzz geschrieben hat. Das mit E-Spule hat er nämlich sehr recht. Schau, ob Du vlt. noch irgendwo die alte Ninja A bekommst. Bei der war nämlich eine E-Spule dabei. Muss nur achten, denn die alten Daiwa Größen sind etwas größer als bei den LTs - wenn Du eine kleine Rolle brauchst, ist dann eine 1500er die richtige für Dich, wenn größer, dann eine 2500er

Übrigens, bei der Schnurdicke musst Du keine Sorgen haben - eine 2000er Ninja kannst Du z.B. problemlos mit einer 0,08 Geflochtener oder mit 0,25er mono fischen ;)
 

emphaser

Active Member
Eine Allroundrolle zum Forellenfischen hat die Grösse 1500-2500, eine Übersetzung von 5.3:1, Frontbremse und einem Fassungsvermögen von 200m bei 0.20mm
Das habe ich von einer Forellen Seite im Netz. Und deckt sich mit den meisten Aussagen aus den Videos und Artikeln.

Fallen Euch Rollen ein, die über obenstehende Attribute verfügen und eine Ersatzspule haben?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das habe ich von einer Forellen Seite im Netz. Und deckt sich mit den meisten Aussagen aus den Videos und Artikeln.

Fallen Euch Rollen ein, die über obenstehende Attribute verfügen und eine Ersatzspule haben?
Ich glaube, dass man bei keiner der neuen Rollen eine bekommt :cry

Die alten Daiwa Rollen hatten fast alle eine dabei - die o.g. Ninja A z.B. Bei Bode bekommt man noch die alte Legalis HA, die auch eine dabei hat. Eine wirklich super Voll-Alu-Rolle, die man fast nirgendwo noch bekommen kann. Die würde ich Dir wärmstens empfehlen. Für Dich wäre eine 2000er die richtige. Diese hat aber eine ÜS von 6.0:1 und einen Schnureinzug von 80 cm - heißt, Du musst vlt. etwas langsamer kurbeln ;)

Die Okuma Ceymar XT hat auch eine. Ist aber eine Plastikrolle (wie Ninja), mit Plastikteilen im Getriebe. Von dem Getriebe bin ich nicht sehr beeindruckt (schlechter wie bei der Ninja A), aber einige Boardies fischen diese Rolle sehr erfolgreich schon seit einigen Jahren und haben keinerlei Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben