Allround Rute und Montage

foleyy

New Member
Hallo in die Runde,
könnte mir vor ein paar Monaten endlich meinen kleinen Traum erfüllen und hab erfolgreich die Fischerprüfung abgelegt. Dazu habe ich mich selbst beschenkt und zu Weihnachten meinen ersten Großeinkauf im lokalen Angelladen durchgeführt. Nach super Beratung bin ich mit der Daiwa Posenrute Procaster Allround 40-110 G und einer OKUMA CEYMAR BF CMBF-330 Rolle nach Hause. Mein ersten Gehversuche am kommerziellen Forellenteich liefen dann auch schon sehr erfolgreich aber jetzt wollte ich mich mal an einem wilden Gewässer hier in der Region versuchen. Dazu suche ich zum einen nach einer Montage, die mir möglichst viele Freiheiten beim Fang lässt und im Optimalfall sowohl für Friedfischen als auch die den Barsch oder Zander interessant ist. Gibt es da was oder lässt sich das nicht in einer Rute verbinden? Dazu merke ich schon, dass ich perspektivisch gerne mit einer zweiten Rute losgehen will. Habt ihr vielleicht Ideen für eine Allround Rute die sich gut zu meinem genannten Gear ersetzt?
Gehe natürlich die Tage noch mal in den Angelladen und lasse mich beraten aber vielleicht habt ihr ja schon mal ein paar Ideen?
Vielen Dank und beste Grüße!
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, deine Rute ist als Schwimmerrute mit 110g WG, etwas heftig! Damit kannst du Karpfen fangen und Hechtfischen, soweit super. Nur passt die Rolle nicht ganz, die ist sehr fein und leicht. Die paast eher fürs Forellenfischen und leichtes Friedfischangeln.
Meiner Meinung nach bräuchtest du eine feinere Posenrute fürs Forellenangeln und eine schwerere Freilaufrolle mit einer 0,35mm 200m passenden Rolle.
Okuma ist bezahlbar. so ein 55 model sollte reichen.
Als Rute würde ich dir eine Rute mit max 30g WG, als Anfänger auch nicht länger wie 3,6m evtl 3,30m empfehlen. Damit kannst du auch im Fluß oder See auf Friedfische/ Barsche angeln . Empfehlen als Jungangler auch wegen Transport:

DAM Sensomax II Tele Match 3,60m 10-30g​

Daiwa Aqualite Sensor Float Tele 3,90m (wenn du mit so einer länge klar kommst) 10-35g WG​

Damit machen Forellen noch spaß, und Barsche kriegst du auch, Rotaugen....
dafür nimmst du die ceymar Rolle.
Auf die Ceymar machst du 0,2mm Mono drauf.
+-0,02 mm

Procaster Allround 40-110 G Rute mit
Große Rolle 0,35mm +-0,03 mm ca. 200m.
Damit kannst du Zander, Hecht, Karpfen erwischen!
Dann bist du gut ausgestattet.

Die oberen Ruten kenne ich nicht persönlich, soll dir nur zeigen in welche Richtung es gehen sollte!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Wenn du mit Spinnködern den Raubfischen nachstellen willst brauchst du unbedingt eine entsprechende Spinnrute.
Zum reinen Friedfischangeln würde ich eine deutlich leichtere Rute nehmen ( deine hat wirklich 40-110 g WG!?) Die Rute, die du dir gekauft hast würde ich zum mittlelschweren Hechtangeln mit Köderfisch nehmen, aber auch nur dafür... Ich nehme gern Matchruten zum Posenangeln, damit bekommt man ohne weiteres auch einen Karpfen raus.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hallo, deine Rute ist als Schwimmerrute mit 110g WG, etwas heftig! Damit kannst du Karpfen fangen und Hechtfischen, soweit super. Nur passt die Rolle nicht ganz, die ist sehr fein und leicht. Die paast eher fürs Forellenfischen und leichtes Friedfischangeln.
Ach Quatch, das kann doch garnicht sein... .
Er war doch im Angelgeschäft.... .
Da arbeiten Könner und Kenner... .
Ne 100gr Rute passt ganz hervorragend zu einer 30er Rolle, solange die Geflochtene nicht unter 30kg trägt... ab91.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
In welchen Gewässern angelst Du denn? Die Daiwa 40-110 gr. Wg. kannst du prima zum Grundangeln in Strömung auf Aal, kleinere bis mittlere Welse, Quappe, Hecht evtl. auch auf Zander einsetzen.
Wenn du schon ein 80gr.Blei brauchst, damit das liegenbleibt, ist die Rute schon okay.
Für die sollteste auch die entsprechende Rolle verwenden, am besten eine 4000er, vielleicht ne Daiwa BG.
Als Schnur ne Mono zwischen 0,30 und 0,40.

Sonst schließe ich mich den Vorschlägen der Kollegen Waidbruder und ae 71 an, als Posenrute bis/in 3,60m und mit max. Wg bis 60gr. Für die reicht eine Rolle in 3000er oder 3500er Größe mit ner 0,30er bis 0,35er Mono.

Als Posen- Grundmontage kannst du zuerst einen Stopper auf die Hauptschnur ziehen, dann eine Knicklicht-Leuchtpose in 10gr. auffädeln. Für strömendes Gewässer, je nach Strömungsgeschwindigkeit, ein Birnenblei von 10-20 gr. auf die Schnur, dann eine Gummiperle, dann eine kleinere, zuletzt einen Stopper auf die Schnur.
Dann eine kleine Schlaufe (dreimal Schnur durchführen) machen, in den du einen Karabinerwirbel mit etwa 12-14 kg Tragkraft einschlaufst.

Daran befestigt du deinen Vorfachhaken. Wenn du genau auslotest, kannst du mit dieser Montage mit am Grund leicht schleifendem Blei eine größere Gewässerregion abfischen. Auch in der Nacht. Eine lange Antenne an der Pose gleicht geringe Schwankungen in der Tiefe gut aus.

Köder am besten Wurm und/oder Made am 2er bis 6er Wurmhaken.
 
Oben