Allround Rute und Rolle für Salzwasser (Zeeland)?

Rallax

New Member
Hallo und Petri Heil,

ich bin neu hier und habe nach über 40 Jahren meine Begeisterung für das Angeln wiederentdeckt.
Da ich im Sommerhalbjahr regelmäßig auf Zeeland bin, möchte ich mir gerne eine Salzwasserfeste Rute mit Rolle anschaffen, womit ich vom Strand aus ein wenig 'Spinnen' kann.
Brandungsangeln auf Plattfische ist nicht so mein Ding.
Mir geht's in erster Linie darum Erfahrung im Umgang mit Rute und Rolle zu gewinnen und dabei zu lernen.
Dem Wolfsbarsch Hype möchte ich lieber nicht folgen, weil mir das schon zuviel auf Youtube und in vielen Blogs ist.
Ich möchte unkompliziertes Gerät mit dem man schnell loslegen kann und natürlich jeden Menge Spaß beim Angeln.

Ich denke unter euch gibt es sicherlich den/die ein(e) oder andere(n) der/die seine/ihre Erfahrungen mit mir teilen möchte.

Vielen Dank.

Rallax
 

Rallax

New Member
Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich das richtig verstanden? Eine Spinnrute in 3m mit einem Wurfgewicht bis 30gr wäre passend?
Und eine 5000er Rolle, die 'Salzwasserfest' ist?
Ich möchte gerne das Konzeot hinter der Empfehung verstehen.
In einem andren Beitrag wurden die Quantum 3,00m Throttle Spin 12g 44g und die Daiwa Exceler Spin Allround 3m 10-40g wären auch geeignete Kandidaten?
Und die 5000er Shimano Rolle wegen der Balance der Rute?

Jetzt schon einmal vielen Dank an euch. Ich habe bereits viel gelernt.

VG Rallax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Shimano Rollen fallen, bei gleicher Größenbezeichnung, durchschnittlich etwas kleiner aus, als ihre Mitbewerber.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
es gibt wirklich sehr viele geeignete Ruten und Rollen für dein Unterfangen. Teilweise hat bei Shimano die 5000er lediglich eine tiefere Spule und den Body der 4000er. Eine 4000er kannst du also auch nehmen.
 
Oben