Allround Rute

Schnubbi

Member
Guten Tag zusammen,
Mein Arbeitskollege macht aktuell seinen Angelschein und wollte in meine Beratung in Sachen erster Angelausrüstung haben.
Dabei sollte es Tackel sein mit dem er so viele verschiedene Fischarten wie möglich beangeln könnte.
Dabei dachte ich an Ruten mit 30-60 g und 2,70m
Dazu noch ne 4000er Rolle mit einer 0,30er monofiel.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr noch konkrete Geräteempfehlungen!?

LG Alex
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Das dürfte so ziemlich das "allroundigste" Set-Up sein, das es gibt. Damit macht er sicher nichts falsch!
Bei der Rolle eine kaufen, die eine Ersatzspule hat, dann kann man da nochmal eine Geflochtete draufmachen.
Konkrete Empfehlung in welchem Preisrahmen?Für rd. 100 € gibts Rute und Rolle inkl. Schnur in brauchbarer Qualität... nach oben offen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde auch so eine Kombo empfehlen, bzw. statt einer 20-60 vielleicht eine 15-45 g Rute, hängt halt davon ab, wie groß/schwer die mehrzahl der Köder ist, was der primäre Zielfisch ist und wie stark die Strömung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
In welchen Gewässern soll denn geangelt werden, evtl. mit Strömung?
Wenn zwei Ruten erlaubt sind, würde ich auch den Kauf von 2 Kombos empfehlen!

Nun, dein Vorschlag hört sich ganz passabel an, das Tackle ist als Tagesrute ganz brauchbar auf Forelle, Barsch, Döbel, Zander, Aal, Schleie, Karpfen... usw.

Ich würde auch mal schauen, welche Prämien grade bei Abos von Angelmagazinen wie Blinker, Fisch & Fang, Angelwoche.... usw. angeboten werden, die guten meist mit Zuzahlung. Da habe ich meine 1. Aalrute her, die Magna Gorilla von Balzer....

Für den Anfang 2 Tagesruten mit einem Wg bis 60, 70gr. fürs Grundangeln, und eine Rute in ca. 3,60m und einem Wg bis 40gr. nur fürs Posenfischen auf alle Friedfische.

Fürs Nachtangeln 2 Ruten bis 3m und einem Wg von 90 bis 180gr., 4000er Rollengröße und 0,35er bis 0,40er Mono, je nachdem, ob Welse im Gewässer vorkommen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Guten Tag zusammen,
Mein Arbeitskollege macht aktuell seinen Angelschein und wollte in meine Beratung in Sachen erster Angelausrüstung haben.
Dabei sollte es Tackel sein mit dem er so viele verschiedene Fischarten wie möglich beangeln könnte.
Dabei dachte ich an Ruten mit 30-60 g und 2,70m
Dazu noch ne 4000er Rolle mit einer 0,30er monofiel.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr noch konkrete Geräteempfehlungen!?

LG Alex

Das hast du dir schon sehr gut gedacht. Die Rutenlänge, die Schnurdicke und auch die Rollengröße passen soweit für den Allround-Anfang. thumbsup
Ich sehe es allerdings ähnlich wie @Bilch und würde persönlich eher zu einer etwas leichteren Rute greifen, also eine mit 15 bis 45 oder 50 Gramm Wurfgewicht.
Damit kann man mit der Pose auf alle möglichen Fried- und Raubfische angeln aber auch mit entsprechenden Grundbleimontagen noch etwas werden. Eine Spinnrute scheint mir hier am geeignetsten zu sein. Kunstköder sind damit dann natürlich auch kein Poblem.

Allerdings kann es natürlich sein, dass man seine ersten Fischzüge überwiegend an einem großen Strom / Fluss plant, da macht etwas stärkeres Gerät sicherlich wieder mehr Sinn. Der Strömung wegen wird dort ja überwiegend mit dem Grundblei geangelt und eine eierlegende Wollmilchsau bzw. eine auch für das Posenfischen geeignete Rute ist eher schwer zu finden. Aber wie eure ersten Fischzüge aussehen werden / könnten, darüber wisst ihr wohl am besten Bescheid.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich stimme @Bilch @Bankside Dreamer und @rhinefisher hinsichtlich des WGs zu.
Es wäre auch zu überlegen, ob man mit der Länge nicht einen Ticken, sagen wir, 3m heraufgeht, dann würde man kaum
an Handlichkeit verlieren, hätte aber ganz andere Möglichkeiten was das Posenangeln betrifft, plus man würde bei gleichem
Wg noch etwas Sensibilität fürs leichte Grundangeln und Keschernahkämpfe gewinnen.

EDIT: Oh, und ich sehe grade, 0,30er als Allroundschnur ist wirklich ausgesprochen kräftig, auch wenn man Anfängern zu etwas
dickerer Schnur rät. Bei den diskutierten Ruten und WGs deutlich übermotorisiert. Ich denke 20-25 sind absolut ausreichend, viel
geschmeidiger und benutzerfreundlicher und vielseitiger zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
3m ist wirklich sehr universell - wenn meine Anfänger nach der "Einrutenlösung" fragen und nur wenig Geld ausgeben wollen, empfehle ich eigentlich stadardmäßig diese hier in 3m... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
@Minimax, @rhinefisher, ich stimme Euch beiden absolut zu - wenn es nich zu viel Uferbewuchs gibt, ist eine 3 m Rute noch besser und auch vielseitiger.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine DAM Nanoflex 300 cm, bis 50 gr. und eine DAM Quick 5 in Größe 3000, oder 4000. Dann hat er fürs Erste eine wirklich versatile Kombo und ist trotzdem nicht gleich soo pleite.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Eine DAM Nanoflex 300 cm, bis 50 gr.
Die lieber nur -30gr, denn zum Posenangeln sind die Stärkeren viel zu stramm und die 30gr hat eigentlich für Alles genug Dampf.
Das ist, allerdings in 270cm, weil die 3m Variante doch recht schwer ist, die Rute welche ich Anfängern die nicht damit ins Flugzeug wollen, am allerliebsten empfehle.
Wirklich ein ganz tolles Teil... thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dabei sollte es Tackel sein mit dem er so viele verschiedene Fischarten wie möglich beangeln könnte.
Das Thema ist momentan eigentlich gesperrt :XD, weil es da einen Wettbewerb zu gibt ...
Danach wird man deutlich mehr wissen.

Die 3m "mittlere" ;) Meerforellenrute gilt nicht umsonst seit langem als das (bisher!?) allroundigste Gerät.
Interessanterweise ist diese Type aber gerade eines der hochspezialisiertesten und wurfgewaltigsten und mit extremen Aufwand optimiertesten Ruten.
In Japan als Schöpfungstätte der höchsten Aufwände ist es die direkte Schwestervariante für die Seabass, weil da kein Salmo trutta.
Scheinbar ein Widerspruch, aber das macht die Sache auch philosophisch so reizvoll. :geek
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das Thema ist momentan eigentlich gesperrt :XD, weil es da einen Wettbewerb zu gibt ...
Danach wird man deutlich mehr wissen.

Die 3m "mittlere" ;) Meerforellenrute gilt nicht umsonst seit langem als das (bisher!?) allroundigste Gerät.
Interessanterweise ist diese Type aber gerade eines der hochspezialisiertesten und wurfgewaltigsten und mit extremen Aufwand optimiertesten Ruten.
In Japan als Schöpfungstätte der höchsten Aufwände ist es die direkte Schwestervariante für die Seabass, weil da kein Salmo trutta.
Scheinbar ein Widerspruch, aber das macht die Sache auch philosophisch so reizvoll. :geek
Dieser Rutentyp wird auch seit Jahrzehnten praktisch unverändert immer wieder angefragt UND gefischt. Kein Wunder, dass hier die Entwicklung zu einem Climax aufläuft. was Wurfweiten, weil benötigt und Drillverhalten anbelangt. Also kein Wunder, wenn man sich diese Schritte für eine möglichst breitbandige Rute zu Eigen macht und sie dementsprechend "mißbraucht"!

Knapp über 0 bis an die 50 gr. Wurfgewicht sind einfach gängig für so gut wie alle "normalen" Angelarten. Aktionskurven, deutlich unterhalb vom Besenstil überall einsetzbar. 300 cm eine Länge, wo man nirgends scheitern muss und das eher dezente Aussehen durchwegs für einen sehr langen Gebrauch tauglich ist.
 

derDave

New Member
Moin zusammen,

ich wollte kein eigenes Thema aufmachen, daher hänge ich mich hier mal dran.
Aktuell bin ich noch am Angelschein und der zieht sich ja dank Coroner noch etwas.
Also nutze ich die Zeit mich zu informieren und mir ein ordentliches Equipment für den Start zu suchen.

Ich weiß noch nicht genau wo die Reise hingeht, also sollte es möglichst "universell" sein.
So Forelle, Barsch, Hecht und vielleicht mal n Karpfen...ja ich weiß es noch nicht so genau.

Die Inspiration hier sagt Mefo Rute und ne ordentliche Rolle (ca. 4000).

Die DAM NANOFLEX klingt bisher am besten, ich würde aber vermutlich 270cm bevorzugen um auch mal im Dickicht etwas flexibler zu sein.
Passt das oder doch die 3m?
Empfiehlt sich da jetzt eher die 14-40g oder die 20-50g?
Gefühl sagt 20-50g, oder ist die bei Forellen schon etwas zu Stramm?

Rolle war ursprünglich DAIWA im Fokus: Exceler, Fuego oder Black Widow, da die alle schön leicht sind.
Die DAM QUICK 5 hätte den Charm noch Salzwasserbeständig zu sein...wer weiß ab51
Freilauf kann ich mir glaub erstmal für den Start schenken oder?
Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank soweit fisch10

Grüße Dave
 

rhinefisher

Wellknown Member
DAM Nano Flex in -30gr und 270cm weil die 3m zu schwer ist.
Dazu ne 3000er Shimano Sahara - ebenfalls die 3000er weil die 4000er recht schwer ist.
Darauf ne 12er Fireline mit 28er Mono Top Shot.
Für genau diese Combo habe ich das Feedback von gut zwei Dutzend Anfängern und einigen erfahrenen Anglern - alle sind sehr angetan davon... .
 

keinangelprofi

Well-Known Member
ich würde aber vermutlich 270cm bevorzugen um auch mal im Dickicht etwas flexibler zu sein.
Passt das oder doch die 3m?
Empfiehlt sich da jetzt eher die 14-40g oder die 20-50g?
Gefühl sagt 20-50g, oder ist die bei Forellen schon etwas zu Stramm?

Wenn du schon von Dickicht schreibst auf jeden Fall 2,70m. Grundsätzlich ist 2,70m für eine Allroundrute besser als 3m. die 2,70m sind beim Spinnfischen ein großer Vorteil, beim Ansitzangeln nur ein geringer Nachteil.
ob 40g oder 50g draufsteht spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Die WG Angaben bei einer Marke sind 40g härter als bei der anderen 50g.
Ich würde die 50g empfehlen. Damit kannst du auch mal größere Köder werfen, v.a. auf Hecht oder Karpfen.
Für einen 2g Spinner auf Forelle oder eine 0,5g Pose sind beide ohnehin heftig. Aber Allround ist halt Kompromiss...

Rolle war ursprünglich DAIWA im Fokus: Exceler, Fuego oder Black Widow, da die alle schön leicht sind.
Die DAM QUICK 5 hätte den Charm noch Salzwasserbeständig zu sein...wer weiß ab51

Die Daiwa LT Rollen sind gute Rollen. Ich habe z.B. mehrere Exceler im Einsatz. Schau dir auch z.B. die Legalis mal an.
Als Allroundrolle sind die Daiwas gut geeignet. Aber im Prinzip ist das jede 3000er oder 4000er Rolle.
Intelligent wäre es eine Rolle mit 2 Spulen zu haben, eine mit 0,25 oder max. 0,28 Mono und eine mit 0,12 bis max. 0,15 Geflochtene. Nimm eine GUTE! 4fach geflochtene. Auch bei der Mono nicht unbedingt das billigste. Schlechte Schnur kann einem das Angeln mehr verleiden als alles andere...


Freilauf kann ich mir glaub erstmal für den Start schenken oder?
Ja, ich würds mir schenken. Ich verwende z.B. gerne Kampfbremsrollen, wäre hier auch ein guter Kompromiss. z.B. die oben genannte Shimano Sahara gibts auch mit Kampfbremse, nennt sich fighting drag.
 

derDave

New Member
Super Danke Euch :)

Es ist jetzt die 10-30g Nanoflex geworden. Wenn mir die zusagt, hole ich mir einfach noch die 20-50g irgendwann dazu für größeres.
Rolle hab ich die 4000er Exceler LT von 2020 genommen. Die wiegt immer noch weniger als die 3000er Sahara und hat mir technisch besser gefallen.

Grüße Dave
 
Oben