Allrounder Raubfisch Spule

Nils..q

Member
Hallo, ich Fische an vielen verschiedenen Gewässern, allerdings meistens an mittelgroßen Seen. Auf alle möglichen Raubfische, barsch, Forelle, Hecht, Zander etc. Deshalb wollte ich fragen gibt es eine Allrounder Spule die für alle geeignet ist? Mit der mal groß wie auch klein gut fängt? Ich habe mir eine neue Rute gekauft, 2,2m und ein wurfgewicht von 5-20 g, vielen Dank und falls die Frage blöd ist oder ich mich blöd ausdrücke tut es mir sehr leid, ich bin noch ganz am Anfang meiner Angel Karriere
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
... falls die Frage blöd ist ...
Ist sie nicht.

Wahrscheinlich wirst du hier 100 Empfehlungen bekommen, von 30 € bis 600 € und von 1000er bis 6000er Rollen alles dabei.

Ich fange mal an.

Falls das Budget begrenzt ist, würde ich etwas wie die Penn Fierce, Okuma Ceymar oder Ninja LT etc. nehmen, Größe 3000. Wenn es etwas mehr kosten darf die Daiwa BG, gleiche Größe.
 

Nils..q

Member
Bei 200€ Budget würde ich mir Gedanken machen ob ich das nicht aufsplitte. Ich denke da macht ne 2. Rute für Hecht und Zander auch Sinn. Alles mit einer Rute ist eher semioptimal.
Dankeschön, ich habe schon eine zweite kleinere Rute, 1,90m 3-15g wurfgewicht und eine fuego lt 2500 dran, ich denk mal die ist perfekt für barsch und eher „kleinere“ Raubfische, ist also eine zweite Rute, allerdings will ich trotzdem eine Allrounder Spule wo ich auch mal mein Zielfisch ändern kann ohne das ich immer beide dabei haben muss, wobei ich sie warscheinlich fast immer mit dabei habe
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich bin da eigentlich auch bei den Empfehlungen von Mescalero, wenn du eine Top-Rolle willst, die du auch zum Spinnfischen im Meer einsetzen kannst, würde ich auch die Marke PENN empfehlen! Entweder die Spinfisher VI, Modell VI 2500BX mit einer Schnurfassung von 210m 0,28er, die hat 6 Kugellager.

Oder eine Slammer IV, Modell 2500 HS mit 235m 0,23er und 9 Edelstahl- Kugellager, kostet bei Askari allerdings 196 €. Die obere Rolle 103 €...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich persönlich würde keinen Penn-Klotz mit Penn-Klotz-Schnurverlegung an eine leichte Barschrute mit 5-20 g WG hängen - die entsprechend feinen Schnüre sind nichts für die Penn-Wicklung, obwohl die neueren Modelle da nicht mehr so grausig sind wie z. B. die alte Slammer.

Da sollte IMO was Leichteres ran, das vergleichsweise deutlich besser wickelt - Schnüre über 15 lbs haben auf so einer Kombo IMO nichts verloren. Mir persönlich wären da 15 lbs schon zu viel bzw. fett, um die entsprechenden Kleinköder zu werfen und zu führen.

@ TE: 5-20 g sind eine Barsch- und Forellenrute, aber nichts für gezieltes Fischen auf Hecht und Zander. Insbesondere nicht für einen Anfänger ohne (Drill-) Erfahrung.

Da hole Dir besser mal was Kräftigeres mit ca. 50 g WG - dann kommt der Anschlag auch gut durch, und die Fische müssen nicht plattgedrillt werden. Diese WG-Klasse eignet sich zum universellen leichteren Angeln auf Hecht und Zander, das feinere Zeug kannst dann für Barsch nehmen.

Hier mal der YT-Kanal von Uli Beyer mit vielen Anfängertipps zu sinnvoller Geräteauswahl und -abstimmung:

https://www.youtube.com/@UliBeyersKoderkunst/playlists
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Ne Rute bis 15g hast Du,ordnen wir das mal in die ML Klasse ein,und nun eine bis 20g,sagen wir also M Klasse ebenfalls.( Falls Dir das nix sagt,diese Bezeichnungen sind nicht genormt,aber so ordnen viele Hersteller ihre Wurfgewichtsklassen der Ruten ein UL/L/ML/M/MH.... Ultralight,Light,Medium,MediumHeavy,usw.)

Deine beiden Ruten liegen beieinander,und werden sich was das Wurfgewicht bzw die Köder angeht überschneiden.
Du kannst beide Ruten also ohne Probleme mit der Fuego bedienen :)

Nimm die 150/200€ ,und kauf Dir lieber ein extra Setup im Bereich H/XH,dann hast Du auch was straffes.

Edit: Ich bin auch gegen Penn bei solchen Rollen.Maß der Dinge sind da einfach Shimano oder Daiwa.
 
Oben