Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Hallo zusammen,

ich weiß - Rutenempfehlungen sind immer so eine Sache und jeder wird eine eigene Meinung haben, mit empfehlen die Rute im Angelladen in die Hand zu nehmen und so weiter... Dennoch - vielleicht gibt es ja für meinen Anwendungsfall einen Klassiker, ähnlich wie die Rocke fürs Gummifischen auf Zander...

Mit der Rute möchte ich viel Strecke an einem kleineren Fluss machen - dem Kocher, einem Seitenarm des Neckars. Es gibt hier sowohl breitere Stellen bis zu 20-30m, engere Passagen, Wehre, Niedrigwasserzonen - und verwachsene Uferbereiche.

Es geht darum, mit einer oder maximal zwei Ruten ziemlich Strecke zu machen und möglichst wenig mitzunehmen - als Zielfisch sehe ich größere Barsche, Döbel, Bachforellen und Zander. Ich möchte sowohl mit Spinnern ab Größe 3 fischen, eventuell am Drop-Shot Rig auf Barsche fischen und maximal Wobbler der typischen Zandergröße fischen...

Die Rute sollte möglichst straff, aber dennoch eine sensible und schnelle Spitze haben - dabei die Barsche im Drill nicht ausschlitzen und beim Drill mitarbeiten und sich beim Wurf noch gut aufladen.

Ich weiß, die EIERLEGENDEWOLLMICHSAU gibt es nicht - aber welche Rute würdet ihr als zuverlässiges Arbeitstier für diesen Zweck mitschleifen? Es gibt bestimmt eine gutmütige, tolle Rute mit der man so einen Angeltag verbringen möchte...

Bitte um konkrete Modellvorschläge mit Länge, Hersteller und Wurfgewicht.

Euch ganz herzlichen Dank!!!

Ach ja, der A&M verkauft derzeit von Shimano die "Moonshot" - eine hier in Deutschland eher unbekannte Rute, kennt die jemand?

Dankeschön!

Oliver
 
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Gibt jetzt wahrscheinlich "Schläge" von der Ultraleichtfraktion, aber ich behaupte eine 2,70er Shimano in Mh (Beastmaster) kann das...zwar mit Abstrichen aber sie kanns.

Fische auch hauptsächlich Spinner ab Gr. 3 und Wobbler/ Gummies um 10 cm.
 

ulfisch

Active Member
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Die die mir einfällt wäre die Daiwa Infinity Q Jiggerspin 2,70m
WG 7-28Gr allerdings das Vorgängermodell der aktuellen(die kenne ich nicht)

Habe mit ihr Wobbler von 5-20Gr gefischt(meistens5-12Gr)
Blinker ab 4Gr. und Gummikram bis ca. 15Gr. Köpfe allerdings recht wenig Gummi auch wenn das ihr Primäreinsatzgebiet ist.
Das einzige was ich wenig gefischt habe sind Spinne, das allerdings grundsätzlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Wie lang soll die Rute denn sein? Und was darf sie kosten?
 

H.Senge

Member
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Ich fische an den alster kanälen genau für diese zielfischgröße die du dir vorstellst auch die daiwa infinity q allerdings mit 3-15g und 2,10m.


Für 30m breite reicht die länge der rute allemal und das höchste gewicht was ich dranhänge sind 4" an 7gr. Jig. Damit kommt die rute gut klar, werfe ich aber auch nicht den ganzen tag. Eher 5gr. Jig und 3" köder.


16gr. Effzett blinker wirft sie top und gerade die mepps spinner sind natürlich perfekt im gewichtsfeld.



Kleinste barsche geben an ihr gas und auch der 94er Hecht ist mir nicht in die Teichrosen abgehauen, weil die Rute gut gegenhält.


Benutze sie auch zum jiggen, twitchen und dropshotten gleichermaßen.

Ab und an kommt auch ne driftpose mit wurm dran.

Die perfekte street fisher Rute für mich.




Lieben Gruß Heino




Nachtrag: Ich habe damals 179€ bezahlt für die Rute.

Die aktuelle Version der 702ULFS gibt es mittlerweile für 70€ im netz. Die Rute sieht auch total anders aus, meine war rot die jetzt ist lila an den Griffteilen.
Pass auf, nicht dass sie die Rute runtergespart haben! Ich rede vom 2013er Modell, welches ich fische!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Ich würde auch zu einer 2,70er Shimano in MH raten, mein Favorit wäre aber eher die Speedmaster, feine Ruten die man ausgesprochen vielseitig einsetzen kann!
 
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Also am Kocher brauchst doch keine Spinnrute mit 2,70m.
2,10 - 2,40m maximal.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Ich würde dir die alte Berkley Series One Spin empfehlen. 2,70m lang und -40g Wg. Gibt es noch bei Gerlinger im Abverkauf.

Die Rute wirft bei nicht zu dicker Schnur mit Ködern ab 3,5-4g (2er Mepps oder Cormoran Iwashi Minnow 65) ganz passabel und geht auch noch mit Wobblern in Zandergröße. Ich nutze die Rute selbst hier am eher kleinen Fluss auf Barsch, Döbel und Hecht, aber auch in Norwegen am Fluss auf Lachs (Rapala Countdown 9 oder lebhafte Blinker bis 30g in starker Strömung gehen noch so gerade) und im Fjord auf Makrele, Hornhecht und Meerforelle.

Man sollte nur den Spitzenring tauschen. Die verbauten Hartchrom oder was auch immer Ringe halten zwar der Schnur stand, die Schnur den Ringen aber nicht. Mit SIC Spitzenring hab ich absolut keine Probleme mehr (und ich fische 3 Ruten aus der Serie).

Edit: Ich fische zwar keine Gummiköder, aber hab mir sagen lassen dass es gut möglich sein soll.
 
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Wie lang soll die Rute denn sein? Und was darf sie kosten?


...Länge alles zwischen 2,10m und 2,70m - Preis ist erstmal nicht so wichtig, möglichst günstig aber falls es Sinn macht und man für eine solche Rute "mehr" ausgeben muss, dann ist es so...

Danke!
 

sam1000-0

Active Member
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Für so ein Bereich hab ich die MC Go Emotion,ist etwas kürzer als 2m aber läßt sich super damit führen und von jigen bis wobbeln ist alles drin.
Wg ist 3,5-11g.
Ich hab hauptsächlich gejigt damit,bis 9g Bleikopf.
Experten sagen sie ist besser als die Basspara,die ich aber nicht kenne.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Allroundrute für das ganztägige Fischen auf Barsche und Zander

Berkley Skeletor One 8-32 gr
Oder
Shimano Speedmaster 20-50 gr ( hat deutlich weniger WG)

Beide gehabt, beide sind gut.
 
Oben