Allroundrute gesucht

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,

seit nunmehr 18 Jahren bin ich Angler und parallel dazu auch noch Jäger.
Begonnen habe ich mit dem Karpfenangeln auf Boilie. Nachdem ich viele schöne Fische gefangen habe, und mein Fotoalbum voll war :)
habe ich mich dem Allround bzw. Posenangeln verschrieben.
Meine Zielfische sind Aal, Schlei, Blei, Karpfen und auch Zander auf die ich mittels Wurm, Mais oder auch Köderfisch Angel.
Ich Angel ausschließlich in Binnengewässern und nicht an Flüssen.

Ich fische seit vielen Jahren zwei Cormoran Bullfighter Aalruten mit WG bis 80 Gramm und 2,70m Länge und kleinen Diawa Rollen.
Damit ließen sich bisher tolle Fische landen. Die Rute hat ausreichend Rückgrat, so dass, man im Drill auch mal Gegenhalten kann.
Ich konnte damit bisher Fische bis 5kg landen, Karpfen / Zander.
Werfen lässt Sie sich auch super. Also eigentlich bin ich mit Ihnen sehr zufrieden.
Dennoch hab ich jetzt mal Lust auf was neues in meinem Angelschrank.

Deshalb besuchte ich in dieser Woche den Angelhändler meines Vertrauens. Weil ich grundsätzlich gerne ne Angel in der Hand habe, bevor ich sie kaufe.
Leider war ich jedoch dieses mal von der Beratung meines Angeldealers enttäuscht. Nachdem ich meinem Angelhändler meine Anforderungen mitteilte, meinte dieser, ich will "die Eierlegende Wollmilchsau". Er führte mich zu einer 3m langen Rute mit Wurfgewicht bis 60 Gramm. Die Rute hatte Rückrat, gefiel mir jedoch vom Handling nicht.
Somit waren die Vorschläge des Angelhändlers beendet er meinte ich solle selber suchen, was jedoch bei dem sehr übersichtlichen Sortiment im Laden auch keinen Erfolg brachte.

Habt ihr evtl. Geheimtipps für mich, die ihr erfolgreich fischt?
Mein Budget beträgt für beide Angeln inclusive. Rollen 300€

Danke für eure Hilfe

Grüße vom Angelfreak
 

Angelfreak

Active Member
Ne, das aktive Angeln auf Hecht, Zander und Barsch ist nicht gefragt.
Dafür habe ich meine Spinruten, also ne feine zum jiggen und ne etwas gröbere zum Schleppen.
Bei den gesuchten Ruten, gehts zu 80% um das Posenangeln der restliche Anteil wird fürs Grundangeln benutzt. Also mal nen Köderfisch auf Grund oder ähnliches.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Bei 80% Pose solltest vllt eher zu einer Match/Float Rute tendieren und fürs Grundangeln lieber die alte Rute weiter benutzen.
Oder ne Feeder mit etwas sensibler Spitze damit klappt auch Posenangeln recht gut.
Eine 2lbs Karpfenrute könnte man auch nehmen aber die wirft leichte Posen nicht so toll.
Wie schwer sind denn deine Grundbleie?
 

Angelfreak

Active Member
Meine Grundbleie bewegen sich im Bereich 30 - 40g. Ich muss damit nicht über den halben See werfen.
Für die Zanderangelei, im Herbst auf Köderfisch, nutze ich meine Shimano Karpfenruten, dass hat sich bewährt, auch bzgl. der Wurfweite.
 

Angelfreak

Active Member
Bei den Matchruten ist die Rutenlänge das Problem. Ich bin nen Angler der gerne nen bisschen "versteckt" angelt, und nicht unbedingt an den riesigen Angelstellen, die freigeschnitten werden. Deshalb hat sich für mich, bzgl. Ästen und co. ne Rutenlänge von 2,70m bewährt, da kann ich fast überall auswerfen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich bin nen Angler der gerne nen bisschen "versteckt" angelt, und nicht unbedingt an den riesigen Angelstellen, die freigeschnitten werden. Deshalb hat sich für mich, bzgl. Ästen und co. ne Rutenlänge von 2,70m bewährt, da kann ich fast überall auswerfen.

Willkommen im Club, das kenne ich sehr gut.

Darum verwende ich im Busch gern günstige 270er-Composit-Steck-Spinnruten in verschiedenen WG-Bereichen als Ansitzruten. Funzt einwandfrei - ob mit Pose oder auf Grund.

Composit ist im Vergleich zu Hochmodul-Kohlefaser günstiger sowie deutlich robuster und meist auch weicher in puncto Aktion.

Auch schwerer, aber das ist beim Passiv-Ansitzen ja komplett egal. Reine Glasfaser ist mir dann zumeist doch zu wabbelig - drum ist Composit für mich die ideale Lösung, wenn es um Spinnruten-Verwendung als kürzere Ansitzruten geht.

Spinnruten haben auch oft vergleichweise größere und stabilere Ringe - also größer als das Spielzeug, das an Matchruten und teilweise auch noch an Floatruten verbaut ist. Bei richtiger Wahl sehr stopper-freundlich.

Die Aktion sollte da wie gesagt nicht allzu hart ausfallen. Da findet sich aber garantiert was Passendes und zudem Günstiges. Je nach Modell tun es da schon Stöcke für 30 bis 40 EUR einwandfrei.

Mit 150 EUR pro Combo kommst da dann allerbestens hin, eher viel weniger (je nach verwendeten Rollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

BaFO

Well-Known Member
Wenn die Rute auch um 3m lang sein darf, gibt's Twin Tip Ruten.
Die kommen mit einem Spitzenteil mit Hohlspitze (quasi im Avon-Stil) und einem Spitzenteil mit Quiver-Spitzen (Zitterspitzen).

Sind dadurch recht vielseitig, z. B. die Prologic... s.u.


Falls 2,70 das Maximum darstellt, würde ich eine kurze (Commercial-) Feeder oder Picker nehmen.

LG Max
 

Angelfreak

Active Member
Danke an euch für eure Tipps.
Habe mir, nach dem ich noch ein bisschen recherchiert habe, jetzt folgendes Zusammengestellt und bin gespannt wie es passt.
Ich denke, da habe ich mindestens die nächsten 10 Jahre Freude :) Budget ist zwar überschritten mit knapp 400€ aber egal, Qualität kostet...

Ruten: Shimano Beastmaster Cx Multi 9FT - 11FT Commercial Feeder (2,74m, WG 0-70g)

Rollen: Daiwa 20 N'ZON LT 6000SS-P, Feederrollen

Die Vorfreude die Teile in den Händen zu halten und auszuprobieren ist in jedem Fall schon riesig, müssen nur noch die Fische wollen :)
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Glückwunsch zu den Ruten.

Du bist ja jetzt versorgt, aber falls noch jemand anderes hier liet noch kurz etwas zu diesen Ruten:

Prologic MP Detek Twin-Tip 10', Feeder- + Posenrute in einem

<p>Die Prologic MP Detek Twin-Tip wird mit zwei Spitzen geliefert. Eine reguläre parabolische Spitze, mit der die Rute als Posenrute benutzt werden kann. Zum Beispiel beim Angeln auf Schleie und Karpfen. Die zweite Spitze ist eine Feederspitze. Mit dieser Spitze ist die Detek Twin-Tip perfekt als...
fischdeal.de
fischdeal.de

Ich habe die in 12 Fuß und das sind schöne Ruten (v.a. für den Preis) zum Grundfischen und für das gröbere Posenangeln (z.B. Aal, Barbe, Karpfen, Zander). Das feinere Posenfischen ist nicht so ihre Stärke.

Um das ganze Spektrum abzudecken habe ich mir diese Ruten geholt und bin wirklich begeistert, oder in den Worten eines Boardies:

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Drennan macht glücklich. oldie2

Heinz
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ruten: Shimano Beastmaster Cx Multi 9FT - 11FT Commercial Feeder (2,74m, WG 0-70g)

Rollen: Daiwa 20 N'ZON LT 6000SS-P, Feederrollen
Warum hast du dich für diese Kombo entschieden, Wenn du 80% mir der Pose fischen willst (ernsthafte Frage)?
Nicht dass die Teile schlecht wären, ganz im Gegenteil. Die Rolle hab ich an der Heavy Feeder selbst.
 

Angelfreak

Active Member
Die Rute habe ich gewählt, weil ich dort den Eindruck habe, dass Sie flexibel Einsetzbar ist. Also ich habe drei Wechselspitzen dabei, weichere und auch nen bisschen härtere. Meine Anforderung war, eine Rute mit Rückgrat zu haben dass ist mir wichtig...ich mag keine wabbligen Ruten.
Außerdem passt bei dieser Rute auch die Länge 2,74. Habe vieles gesehen, was deutlich länger war im Match und Feederbereich.

Bei der Rolle hab ich einfach geschaut und auf Langlebigkeit der Diawas in dieser Preisklasse spekuliert. Mit meinen bisherigen bin ich sehr zufrieden.
Mal schauen wie sie ist....es gibt ja tausende Möglichkeiten auf dem Markt und jeder schwört auf etwas anderes...ich lass mich Überaschen..

Ich gebe euch diese Woche mal ein Feedback, wenn die Ruten erstmals das Wasser gesehen haben...:)
 

49er

Well-Known Member
Bevor Du Dir die Shimano-Rute kaufst, schau Dir bitte auf Youtube mal ein paar Videos zur Aktion der Rute an.
Du schreibst, dass Du etwas mit Rückgrat suchst. Das hast Du mit dieser Rute meiner Meinung nach gar nicht.
Hatte die auch mal auf dem Schirm. Als ich dann aber ein Video gesehen habe, wo die Rute sich bis ins Handteil durchgebogen hat, habe ich Abstand von ihr genommen.
Ich hatte die Rute allerdings nie in der Hand! Hoffentlich meldet sich jemand, der die mal in der Hand hatte.
Dachte aber ich schreib das trotzdem mal, nicht dass es evtl. ein Fehlkauf wird.
 

BaFO

Well-Known Member
Naja, das ist ja genau die Idee hinter den Commercial Feeder-Ruten, also die Ruten, die entwickelt wurden, um in commercial fisheries (in England usw) mit den dort typischen Methoden (method feeder, pellet feeder etc) zu angeln.
Wenn dort mit relativ dünnen Schnüren und mit Schnurclip ne Selbsthakmontage dicht an Hindernissen (Inseln, Sträucher...) gefischt wird, muss die Rute zunächst weich sein, um die Energie vom Biss auf Vorfach und Schnur abzupuffern.
Dass die Ruten auch Rückgrat haben ist ja klar, nur setzt das eben erst später ein bzw der Blank zeigt die Biegung weiter als ne normale Feederrute. Ohne Rückgrat wäre das Karpfen drillen auch nicht so einfach.:D

Commercial Feederruten sind also i.d.R. "weicher" als normale Feederruten, bieten also mehr Puffer bevor die Bremse Schnur freigeben muss. Das kann je nach Angelplatz und Situation auch durchaus sinnvoll sein.
Ich denke, dass die Shimano weder mit den üblichen Zielfischen im Stillwasser noch mit den erwartbaren Fischen im Fluss überfordert sein wird (evtl. Ausnahme Riesen-Barben :tease).

Browning hat/te da auch mal schöne Ruten im Programm (auch in 2,70m) aus der Commercial King Serie.

LG Max
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Wenn Du wirklich hauptsächlich mit der Pose fischen willst und die Gewässer tiefer als 1,5-2m sind kann ich von einer kurzen Feeder-Rute nur abraten. Die Feederspitzen haben sehr kleine Ringe, d.h. in der Regel laufen da keine Schnurstopper durch. Das Fischen mit Laufposen kann man damit eher vergessen.

Aus der von Dir gewählten Serie käme dann eher die hier in Frage:

Damit würde leichtes Grundfischen auch noch gehen.
 

Angelfreak

Active Member
Kurzes Update: Habe heute nen nettes 45 Minuten Gespräch mit einem Mitarbeiter des Angelshops gehabt, wo ich die Ruten bestellt habe, und dass noch um 19 Uhr :)
Zum Glück war dieser Kollege auch begeisterter Feederangler und Fachsimpelte ne ganze Weile mit mir und gab Tipps. Also erstmal Note 1 für diesen Shop.
Er hat meine Bedenken bzgl. der Rute absolut ausgeräumt. Und hat mir bestätigt, dass der Einsatz der Rute für mein Spektrum und Fische bis 10kg (Karpfen) absolut kein Problem sind.
Die Spitzen sind tatsächlich verhältnismäßig weich was aber normal bei Feederruten ist. Man hat dadurch nen gutes Feeling zum Fisch, ein Drill ist aber keinesfalls beeinträchtigt.
Der Blank hat genügend Rückgrat auch größere Fische raus zudrillen und auch eine Flucht entgegenzuhalten. .
Also ich bin sehr gespannt, morgen sollten Sie ankommen, und dann mal schauen, was der Praxistest sagt.
Ich geh mal davon aus, dass Shimano in der Preisklasse kein Müll baut :).

Alternativ zu der Feederrute hätte mir der Mitarbeiter auch eine zu einer leichteren Spinrute geraten. wie oben auch schon von einem User vorgeschlagen..
 

Thomas.

Heckbremser
Wenn Du wirklich hauptsächlich mit der Pose fischen willst und die Gewässer tiefer als 1,5-2m sind kann ich von einer kurzen Feeder-Rute nur abraten. Die Feederspitzen haben sehr kleine Ringe, d.h. in der Regel laufen da keine Schnurstopper durch. Das Fischen mit Laufposen kann man damit eher vergessen.

Aus der von Dir gewählten Serie käme dann eher die hier in Frage:
Feeder-Rute und Posen fischen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen, aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
das mit der Laufpose kannst du auch mit der cx vergessen, die Bezeichnung Float ist bei dieser Serie irreführend, ich habe die Shimano Beastmaster Cx Multi 9FT - 11FT Commercial Float und die hat kleine Match Ringe, ist also eine richtig Geile Matchrute.
20210413_143015.jpg

Damit würde leichtes Grundfischen auch noch gehen.
gehen tut alles, nur ein Aal oder Karpfen über 5kg möchte ich nicht unbedingt an solch einer Rute haben.

ich würde mich mal bei der Shimano Serie Aero X1 umsehen, ich habe mir die 13ft Match geholt und mein Junior diese hier in 274cm, für das Geld ein Super Stock den ich mir auch noch zulegen werde.

Bei den Matchruten ist die Rutenlänge das Problem. Ich bin nen Angler der gerne nen bisschen "versteckt" angelt, und nicht unbedingt an den riesigen Angelstellen, die freigeschnitten werden. Deshalb hat sich für mich, bzgl. Ästen und co. ne Rutenlänge von 2,70m bewährt, da kann ich fast überall auswerfen.
bei 270cm würde ich mich mal dort umschauen, ich habe davon eine in 330cm und die ist nicht viel schlechter als die Beastmaster aber bedeutend günstiger und hat beim WG auch noch 10gr mehr zu bieten.
hier mal ein paar Bilder von beiden zum vergleichen
20210413_160348.jpg 20210413_160408.jpg 20210413_160423.jpg 20210413_160926.jpg 20210413_160948.jpg 20210413_161101.jpg 20210413_161242.jpg

die eine für alles gibt es leider nicht, aber wenn man sich bei der OCC umschaut haben die mit den Spinruten von 240-300cm und einen WG bis 50gr alles richtig gemacht, allen voran die eine mit dem Gewinde Spitzenring.
 

Angelfreak

Active Member
@ Thomas, cool, danke für deine Tipps und Erfahrungen! Dein Vorschlag ist ziemlich interessant und bei dem Preis kann man mit den Aeros eigentlich nix falsch machen.
Ich werde mir heute meine Beastmaster Lieferung ganz genau anschauen. Im Zweifel gehen die halt direkt wieder zurück, denn Geld zu verschenken, und Equipment rum stehen haben, die an meinem Bedarf vorbei gehen, macht auch keinen Sinn.
Ist halt schwierig wenn man die Dinger nicht im Laden anschauen kann und sich ein Eindruck verschaffen kann.
Wie ich oben schrieb, halte ich neue Ruten vor dem Kauf eigentlich auch gerne erst in den Händen. Aber mein Tackle Dealer vor Ort, hat mich dieses mal enttäuscht und da ich im ländlichen Brandenburg lebe, ist es aus Zeitgründen dann eben auch schwierig, 100km bis zum nächst größeren Laden zu fahren...
 
Oben