Allzeit bereit!?

donlotis

nureinestunde
AW: Allzeit bereit!?

Es lebt sich recht gut mit so einem Minimalismus! ;)

Unter anderem deswegen liebe ich das Fischen auf Meerforelle: Rute, 3-4 MeFo-Blinker, ein paar Ersatzwirbel (man weiß ja nie) und den Kescher und schon kann es losgehen. :g

Gruß Don
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Allzeit bereit!?

Zum Ende der Raubfischschonzeit lade ich meinen Karren voll und habe dann über die Saison alles drinn.Oft bleibe ich mehrere Tage am Wasser und dann kommt noch die Einsatzkiste mit Camputensilien und die Liege dazu.
Bei meinen Autos (Kombi) baue ich normalerweise die Rückbank aus,
ein Beifahrer und der Hund haben dann immer noch Platz.
Diebstahl aus dem Auto hatte ich noch nicht, weil die Kisten immer übel aussehen und keiner auf die Idee kommt, dass der Inhalt den Wert des Fahrzeugs deutlich übersteigt!
Allerdings schmeiße ich eine Plane über alles, damit erst garnicht erkennbar ist, was drinn ist.Weil auch meistens Müll zumindest im Beifahrerfußraum liegt, wirkt dass wohl abschreckend genug.
Die jeweiligen Freundinnen weigern sich zwar, in diese stinkende,vermüllte Karre einzusteigen, dass ist mir aber nur recht!
Nur beim Setzkescher/Kescher habe ich mir angewöhnt,diesen vor Abfahrt gründlich, möglichst in der Sonne zu trocknen, sonst halte ich das selber nicht aus!

Also allzeit bereit!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Allzeit bereit!?

Ich versuch das immmer wie Andal
Beschränken, nur das mitnehmen, was man wirklich braucht....

Geht dann die Saison los, gehts auch damit los, dass sich die ganzen getrennten Kisten und Geräte eben doch im Auto sammeln - weil man die eben oft genug nicht mehr auslädt..........

Was ich dann wirklich ans Wasser mitnehm, ist immer so ne Zwiespaltsache:
Muss ich weit laufen und brauch ich nachher was ausm Auto, muss ich den Weg mehrfach machen..

Nehm ich alles mit, muß ich den schweren, unhandlichen Krempel so weit tragen....

Ich such immer noch nach der Richtung...

Und habe bis dahin immer zu wenig oder zu viel dabei............
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
kati48268 schrieb:
.......
Und dann sitzt'e da, alles soweit im Wasser, willst nun endlich entspannt 'ne Kippe rauchen,... "wo ist der Tabak?" Daheim auf dem Küchentisch!
#q

Viel schlimmer ist es wenn du dir grad ne kippe gedreht hast und merkst Du hast kein Feuer und sitzt in einer Ecke wo kein Schwein vorbeikommt. Und wenn dann doch mal einer auftaucht. Nichtrauchende Joggerin.
Also auch nix mit Kippe danach....
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Allzeit bereit!?

Ich hab immer mindestens 1-2 Spinnruten, meinen Rucksack mit 4 Boxen Gufies-Jigs-Kleinkram-Versorgewerkzeug, und zusätzlich ne Box Wobbels und ne Box DS gerümpel im Auto.
Am Wasser entscheide ich spontan was ich mitnehme.

Wenn ich am Rhein feedern gehe hab ich zusätzlich immer ein paar Köfivorfächer und zubehör dabei.
Es ist ja nicht selten das sich Raubfische am Futteplatz einfinden.
Wenns gut läuft hat man eh keine Zeit um mit 2 Ruten zu feedern also wird die 2. Feederrute mim Köfi bestückt und 2-3 Meter neben dem Futterplatz abgelegt.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Allzeit bereit!?

könnte von mir sein,alles wichtige ist in meiner weste,lote ,lösezange,
messer etc. aber außerdem noch ne schachtel kippen und feuerzeug in einer extra tasche die nur angefaßt wird wenn es mir mal so wie kathi geht.ansonsten hab ich alles in separaten kästen außer die spinnköder
da such ich mir erst maximal zehn raus passend zur rute wenn ich los gehe.
falls ich irgend was interessants ausmache ist das beim nächsten gang dran.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Allzeit bereit!?

Ich bin auch ein Anhänger des modularen Systems.
Kurz erklärt am Beispiel der Posen:
eine Posenbox für Räuber, eine mit speziellen Posen fürs Fließwasser, eine mit den besonderen fürs Stillwasser(lange Missilewaggler und andere Specialgeschichten) und eine die immer dabei ist wo ne kleine Allzeitbereit-auswahl drin ist.
Ich habe also für alle Fälle immer ne gewiße Allround-basis dabei, die jeweiligen speziell für den Tag/die Strategie nötigen Teile sind aber systematisch geordnet und werden dann nach Bedarf ergänzt.

@Taxidermist: Puuh, kurze Zeit dachte ich du redest über mein Auto, passt eigentlich alles Haargenau, nur dass Frauen die sich da nicht reinsetzen auch niemals zur Freundin werden könnten...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Allzeit bereit!?

@Taxidermist: Puuh, kurze Zeit dachte ich du redest über mein Auto, passt eigentlich alles Haargenau, nur dass Frauen die sich da nicht reinsetzen auch niemals zur Freundin werden könnten...

Das ist Selbstschutz. Man muss sich ja nicht jede Zimmerlinde in die gute Stube stellen! ;)
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Allzeit bereit!?

Hi,
erstmal wie immer ein schönes Thema von Andal zum diskutieren und sehen wie es andere Angler so handhaben.

Ich persönlich bin meistens auch Zielfisch orientiert was aber nicht heißt das ich wenig mit ans Wasser schleppe :)

Des öfteren gehe ich während der Arbeit ( in Pausen oder wenn ich nah am Wasser bin) Spinnfischen, deshalb hab ich immer eine Spinnrute im Auto und meinen Rucksack mit Kunstködern. Das reicht auch vollkommen mehr brauch ich da nicht dabei.

Wenn ich aber vorhabe auf Friedfische ( Brassen,Rotaugen) im Rhein zufeedern schleppe ich schon einiges mit, (Rivestation, 2-3 Eimer, Rutentasche, Futter/Köder etc.) warum ? Keine Ahnung ich bin halt so früher immer auf die Hegefischen gegangen und hab mal ne Zeit gehabt wo ich dachte alles haben zu müssen was die Pro's auch haben. Warscheinlich würde es reichen,wenn ich mich aufn Stein setze und das Futter in der Tüte hätte, mit paar Maden drin.
Die Rute in der Hand halte und gut ist. Aber es macht mir so einfach mehr Spass.
Allerdings schleppe ich da auch nicht mein Raubfischzeug mit. Das hat ne extra Kiste ( ausm Baumarkt).

Das einzige was ich wie immer im Auto habe und auf jede Session mitkommt is ne Spinnrute und mein Rucksack mit den Kunstködern.

Beim Karpfenangeln habe ich mitlerweile eine große Tasche wo alles an Zeug reinpasst. ( Rod-Pod oder Banksticks, Angelkasten mit Kleinzeug, Gaskocher, Boilies, Rollen etc.) Wenn es mal über Nacht geht hab ich meinen Karren dabei und mit einmal fahren ist alles am Angelplat inclusive Zelt, Stuhl,Futter und Liege.

Ich mach mir jedes Jahr gedanken wie das alles minimieren könnte aber irgend wie brauch ich doch immer alles.
Warscheinlich sieht das in 10-15 Jahren anders aus, wenn mein Rücken schmerzt und ich net mehr so fit bin.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Allzeit bereit!?

Das ist Selbstschutz. Man muss sich ja nicht jede Zimmerlinde in die gute Stube stellen!

Vollkommen richtig erkannt!
Das sind sowieso nur zweckgebundene, kurzfristige Arragements. Die Dauerlösungen hatte ich schon mehrmals, danke nein!

Jürgen
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Allzeit bereit!?

......
Und dann sitzt'e da, alles soweit im Wasser, willst nun endlich entspannt 'ne Kippe rauchen,... "wo ist der Tabak?" Daheim auf dem Küchentisch!
#q

Genau aus dem Grund liegt immer ein Paket Tabak, Ziegarettenpapier und ne Schachtel Streichhölzer vakuumgezogen im Futteral.
Ist die Saison zu Ende, brauche ich es auf und ersetze es im Frühjahr durch ein neues Paket.

Das Drama ist mir zweimal passiert - schön zum Hechtansitz mit dem Ruderboot auf der anderen Seite des Sees - Kippen im Auto liegen gelassen. Ist ganz schön mühseelig, alles wieder einzupacken und nen guten Kilometer bis zum Bootsanleger zu rudern |gr:

Sonst ist meine Ausrüstung auf das notwendigste reduziert.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Allzeit bereit!?

Des öfteren gehe ich während der Arbeit ( in Pausen oder wenn ich nah am Wasser bin) Spinnfischen, deshalb hab ich immer eine Spinnrute im Auto und meinen Rucksack mit Kunstködern. Das reicht auch vollkommen mehr brauch ich da nicht dabei.

Wo du das schreibst.....

Da ich fast täglich die B9 zwischen Koblenz und Bonn befahre habe ich im LKW auch immer ne Spinnrute und nen kleinen Rucksack mit ein paar Gufies und 5-6 Wobblern dabei.

Letzte Woche stand ich, wegen nem schweren Unfall auf besagter Strecke 2 Stunden in ner Vollsperrung und bin der weilen angeln gegangen.|rolleyes
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Allzeit bereit!?

Watt? Dat funktioniert immer noch??? ;)
Büchse Mais, Dose Cola, Ü-Ei-Bissanzeiger mit krummen Nagel als Einhänger sowie "Plumpsbleimontage" hatten mir so manche junganglerische Sternstunde am See beschert.
Jetzt kann ich es schon kaum mehr abwarten, wieder mit Picker auf Friedfisch"jagd" zu gehen!!! Wann wird's endlich wärmer #q

@Franky:m,

so sieht meine Ausrüstung noch heute aus:), nur auf die Dose Cola verzichte ich aus "gewichtigen" Gründen:).
Die tausch ich lieber gegen 2 Flaschen Radeberger.

zum Thema: fürs Angeln bin ich eigentlich immer gerüstet, und daß das wichtigste fehlt merkt man sowieso erst immer wenns einem am Wasser auffällt|kopfkrat.

Gruß Torsten#h
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Allzeit bereit!?

@Franky:m,
.... und daß das wichtigste fehlt merkt man sowieso erst immer wenns einem am Wasser auffällt......

Gruß Torsten#h

Stimmt 100%. Ich erinnere mich da gerne alsn ich mit nem Kumpel 150 km für ne Woche zum Karpfenpanschen gefahren bin.
ca. 5 km. vorm Ziel blicke ich nach hinten in den (voll ausgenutzten) Laderaum des VW T4 und frage:
"Hast du dir Teleruten zugelegt oder wo ist dein Futteral?"

Glücklicherweise hatte ich ein zweites Pärchen Ruten mitgenommen....
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Allzeit bereit!?

@grubenreiner:vik:,

dachte schon ich bin der einzige dem sowas passiert:q, hab auch schon 10km mit dem Fahrrad gestrampelt und nachdem der Stuhl stand merkte ich daß wohl das Futteral zu Hause bleiben wollte.
Und ich dachte schon meine Form hat sich aber extrem verbessert so entspannt wie ich am Fluß ankam:).
Nach der Erkenntnis daß dem nicht so war blieben von dem Angeltörn nurn paar schöne Fotos übrig:).
 

Trübi

Member
AW: Allzeit bereit!?

Hi Siever,

Keine Angst, du kannst Karfen auch ohne RodPod, Bivvy, Pieper, Karpfenliege und Boilies fangen... .
Danke für den nicht wirklich erforderlichen Hinweis - aber ich weiß ja, wie Du es gemeint hast. :)

Ich habe vor vielen Jahren (wenige) Rhein-Karpfen mit Abreiß-Montagen (Strickgarn und passender Stein) gefangen hatte, als es diese Namen noch nicht gab. Ich bilde mir darauf gewiss nichts ein, eher im Gegenteil, ich fand diese "Technik" in nicht mehr ganz so "hippem" Dictus eher "uncool".

Aber alles Geschirr war mit dem Fahrrad transportierbar
- 5 Pfund Kartoffeln im 10 l Farbeimer (oder 2kg Zwieback / 1 Dose Mais)
- 2 Ruten im Standard-30 DM-Umhängefuteral, die wurden abends durch einfachen Vorfachwechsel zu Zander"tackle"
- ein paar Gramm "Wolle"
- das "Blei" lag in der Rollage (support the locals!)
- die "Liege" war der begraste Rheindamm (oder das nicht-betonierte Seeufer)

Da gehe ich schön in Bayern, bewaffnet mit einer Box voller Kleinteile, ein Bisschen Proviant, ner Büchse Mais einer Posen-Rute, einem blauen Sack als Abhakmatte und meinem Kescher an einem Flüsschen entlang
Ja, darin erkenne ich mich wieder. Obschon ich weder Kescher noch Abhakmatte brauche.
Aber jeder darf natürlich wie er will. Ich muss es ja nicht immer verstehen.

Hauptsache ist ja, dass wir alle unseren privaten Zeitvertreib genießen können und dürfen.


Grüße,
Trübi
 
Oben