Als - vom Ufer

AW: Als - vom Ufer

Klarer Fall von "dumm gelaufen" - kaum angekommen, gibt's einen Temperatursturz und das Wetter wird auch nicht wirklich Anglerfreudig.

Irgendjemand grad auf Als erfolgreich?
 

danalf

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Moin
Hab gestern meine Plattfischsaison auf Alsen eröffnet.Da ich es nicht weit habe,arbeite und wohne in Dänemark, bin ich eigentlich sehr oft auf Plattfisch und co.
Wie immer ein Tag vorher Wattwürmer an der Nordsee graben und ein paar kleine Heringe bei den Krabben Fischern besorgt (auf Rømø).Samstag an den Alsensund.Es hat begonnen wie es 2016 aufgehört hat,nämlich super.Ich hab den ganzen Winter getüftelt und mir mal einige Vorfächer für Steinbutt gebaut,da ich einige kleine bis 2 Kilo gefangen habe aber auch sehr große verloren hab.Es gibt wirklich gute Stellen wo man gezielt auf Steinbutt angeln kann.Hab den Tipp von meinen Kumpel der oft im Sund taucht.
Hoffe ihr versteht das ich "meine" Stelle nicht kundgebe.Das Vorfach später wenn ich einige male damit geangelt habe.
Zum eigentlichen Angeln ist zu sagen das ich in 3 Stunden 15 Schollen und 3 Steinbutt geangelt habe.War wohl ne Sternstunde für Steinbutt.Für Scholle eigentlich nicht da ich letztes Jahr weit über 700 Stück gefangen habe.Mein Maß ist 35 cm.Flundern nicht eingerechnet,waren aber auch über 200 und einige bis 60 cm dabei.Mag einigen viel vorkommen aber über das Jahr und meine Anzahl der Angeltage ist das zu vertreten.Kann aber mit reinen Gewissen sagen -nur zum eigen Verbrauch.Ein paar an Freunde ist na klar immer drin.Und ca. 50 Stück an Spaziergänger verschenkt, wenn man nett fragt kein Problem.
Ich wünsche allen eine gute Angelsaison 2017.Den Rummel um die 5 Dorsche pro Tag kann ich auch nicht verstehen.Ob wir uns nun aufregen oder nicht,es bleibt dabei.Zum anderen gibt es Fische die besser schmecken und auch Spaß machen.Beste Grüße-Lutz|wavey:
 

Anhänge

  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 319

MWK

Member
AW: Als - vom Ufer

Petri zu den Plattfischen Danalf! Drei Steinbutts - spannend was mit gezieltem Angeln möglich ist und dann auch noch im Sund...
Das du die Stellen nicht preisgibst kann ich verstehen - würdest du denn über deine Montage berichten? Hast du alle drei auf die kleinen Heringe gefangen?
LG,
Markus
 

danalf

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Hej Markus
2 haben auf Hering und einer auf Sandaal gebissen.Die Heringe habe ich der länge nach halbiert.
Da ich auch oft auf Langeland bin kann ich sagen das es da auch Steinbutt gibt,fange eigentlich jedes Jahr.Zu sagen ist,wenn man ein oder zwei Wochen Ferien macht,fällt es einen schwer Tage mit probieren zu vertrödeln.Ist ja auch logisch.Ich fahr ne gute halbe Stunde und bin da.So kann ich klar einiges versuchen und experimentieren.So tuen Schneidertage nicht weh.
Die Montage ist eigentlich sehr einfach.Eine Pose,aber festgestellt.Das Blei kurz über Grund.Unten eine Nachläufermontage mit einen Haken,nicht sehr lang.Ich werfe aus und kurbel wirklich im Zeitlupentempo ein.Wenn Schollen oder Flundern beißen merkt man das am ewigen zupfen.Beim Steinbutt denkt man das man einen Hänger hat.Beim kleinsten Verdacht stoppe ich und mach den Bügel auf.Nach 10 Sekunden haue ich an.Klingt einfach ist aber einige Erfahrung nötig.
Ist auch nicht immer nur Steinbutt dran und man fängt nicht jeden Tag.Hab natürlich auch Zeit mit alten Dänischen Anglern zu labern.Ich hab Bilder aus den 80 zigern gesehen da bleibt der Mund offen.Es gibt sie, nur gezielt Angeln machen sehr wenige.
Hoffe konnte ein wenig helfen#6
Beste Grüße aus Dänemark-Lutz#h
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Als - vom Ufer

Hört sich verdammt spannend an. In welcher Tiefe suchst du die denn, wenn du mit Feststellpose angelst? Oder fischst du mit 8m Ruten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: Als - vom Ufer

Also, ich muß nach einer Woche leider (wieder) ein negatives Fazit ziehen, zumindest zum Angeln auf MeFo. Klar, es gab einen ziemlichen Temperatursturz mit Nachfrost, aber das Wasser in Küstennähe hatte immer noch 8-9 Grad und da sollte doch eigentlich was gehen.

Kurzum - nix ging. Und das war das 3. Jahr in Folge, das zumindest so gut wie nix ging, ausser 1-2 Fische aus dem Kindergarten. Jetzt hätte ich kein Problem damit zu sagen "liegt an mir und meinen Methoden bzw. Platzwahl", aber ich hab auch mal wieder keinen anderen Angler gesehen, der wirklich was gefangen hat. Wenn man fragt, hatten die zwar alle die 60cm-Monsterforelle vorgestern, aber gesehen (und sei es nur als Foto) habe ich davon nichts. Ich fahre jetzt schon gut 10 Jahre regelmäßig nach Als und früher hat man auch zur Hauptsaison eine Menge Einheimische beim Angeln treffen können, aber auch die scheinen sich rar zu machen. Genau wie das Leben im Wasser, denn trotz annehmbarer Wassertemperaturen sah ich nichts: keine Stichlinge, keine Sandaale, keine Garnelen, noch nicht mal Tangläufer, nichts. An einigen Stellen im Horup Hav (bei 11° WT) noch nicht mal Schnecken auf den Algen und letztes Jahr war das schon genau so.

Also mein Fazit: zumindest im Frühjahr werde ich es nächstes Jahr sicher mal im Djursland oder auf Langeland versuchen, auch wenn's ein bischen weiter zu fahren ist. Als war für mich da zuletzt einfach zu enttäuschend, auch wenn's von den Küstenlinien her immer noch wunderschön ist.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Als - vom Ufer

Also, ich muß nach einer Woche leider (wieder) ein negatives Fazit ziehen, zumindest zum Angeln auf MeFo. Klar, es gab einen ziemlichen Temperatursturz mit Nachfrost, aber das Wasser in Küstennähe hatte immer noch 8-9 Grad und da sollte doch eigentlich was gehen.

Kurzum - nix ging. Und das war das 3. Jahr in Folge, das zumindest so gut wie nix ging, ausser 1-2 Fische aus dem Kindergarten. Jetzt hätte ich kein Problem damit zu sagen "liegt an mir und meinen Methoden bzw. Platzwahl", aber ich hab auch mal wieder keinen anderen Angler gesehen, der wirklich was gefangen hat. Wenn man fragt, hatten die zwar alle die 60cm-Monsterforelle vorgestern, aber gesehen (und sei es nur als Foto) habe ich davon nichts. Ich fahre jetzt schon gut 10 Jahre regelmäßig nach Als und früher hat man auch zur Hauptsaison eine Menge Einheimische beim Angeln treffen können, aber auch die scheinen sich rar zu machen. Genau wie das Leben im Wasser, denn trotz annehmbarer Wassertemperaturen sah ich nichts: keine Stichlinge, keine Sandaale, keine Garnelen, noch nicht mal Tangläufer, nichts. An einigen Stellen im Horup Hav (bei 11° WT) noch nicht mal Schnecken auf den Algen und letztes Jahr war das schon genau so.

Also mein Fazit: zumindest im Frühjahr werde ich es nächstes Jahr sicher mal im Djursland oder auf Langeland versuchen, auch wenn's ein bischen weiter zu fahren ist. Als war für mich da zuletzt einfach zu enttäuschend, auch wenn's von den Küstenlinien her immer noch wunderschön ist.

Bin gerade auf Djursland.
Hier sieht es auch nicht besser aus.
Keine Garnelen, keine Stichlinge usw. dass Wasser sieht wie tot aus.
Die Dänen (ca. 7 Angler an zwei verschiedenen Stellen) wedelten am Wochenende hier mit der Fusselpeitsche umher ohne Fischkontakt, jedenfalls was ich gesehen habe.
Ich hatte bisher einen "Grönländer", ansonsten keinen weiteren Fischkontakt.
Langeland fahre ich schon viele Jahre hin, voriges Jahr auch das reinste Trauerspiel. 7 Tage angeln fast rund um die Uhr und dann auch fast eine Nullnummer, nur Kindergarten.
Das war die Jahre zuvor schon besser.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist und das Wetter passt, fängt man auch, egal ob Als, Langeland oder Djursland.
In guten Jahren kommen nämlich aus vielen verschiedenen Gegenden Fangmeldungen.

VG
 

danalf

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Hört sich verdammt spannend an. In welcher Tiefe suchst du die denn, wenn du mit Feststellpose angelst? Oder fischst du mit 8m Ruten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Meine Ruten sind 3,30 m.Wo ich Angle ist es sehr schnell zwischen 2-4 Meter tief.Das gute ist das es im Umkreis auch so bleibt.
Anzumerken ist das ich schon einige male in den letzten Jahren in 50 cm gefangen hab,und das auch bis 2 Kilo.
Hört sich natürlich so an das Massenfänge möglich sind,das ist aber nicht so.Das Verhältniss ist circa 1 zu 100 zu anderen Platten.
Zu meinen Vorredner kann ich sagen,das mehr auf der Bojdener Seite Meerforellen gefangen werden.Ab und an fange ich auch mal eine,aber gehe selten geziehlt.Biete dann den Köder mit Wasserkugel an,aber meistens so nebenbei.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Als - vom Ufer

Meine Ruten sind 3,30 m.Wo ich Angle ist es sehr schnell zwischen 2-4 Meter tief.Das gute ist das es im Umkreis auch so bleibt.
Anzumerken ist das ich schon einige male in den letzten Jahren in 50 cm gefangen hab,und das auch bis 2 Kilo.
Hört sich natürlich so an das Massenfänge möglich sind,das ist aber nicht so.Das Verhältniss ist circa 1 zu 100 zu anderen Platten.
Zu meinen Vorredner kann ich sagen,das mehr auf der Bojdener Seite Meerforellen gefangen werden.Ab und an fange ich auch mal eine,aber gehe selten geziehlt.Biete dann den Köder mit Wasserkugel an,aber meistens so nebenbei.

Also angelst Du doch flacher als ich gedacht hatte. Wenn ich denn mal ein Boot habe, angele ich in der Regel zw. 6-12m auf sandigen Flächen. Dachte immer, je tiefer desto reichhaltiger #c .
Hab es noch nie speziell auf Steinbutt probiert, weil ich dafür zu selten mal ein Boot habe und die Zeit dann doch sehr kostbar ist.
Meinst Du, man könnte auch mit der Brandungsangel in Steinbutt-Reichweite gelangen? Oder macht das eher wenig Sinn?
 

danalf

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Oh ein Ketziner|supergriIch komme aus Werder#h
Ich glaube das ich auch sehr erstaunt war wie flach sie eigentlich wirklich stehen,zumindest jetzt bis September.
So viel vom Boot angle ich auch nicht.Du kommst auf jeden Fall mit der Brandungsrute hin.Ich kann von einen alten Steg oder von einer alten Steinmole angeln,da ist es gleich 2 Meter tief,und nicht weit bis zur Kante auf 5 Meter.Allerdings habe ich auch lange gesucht und hab auch noch andere Lecker Stellen gefunden.Angel aber wirklich nur auf Plattfisch,zum Dorsch angeln fahre ich in den Hafen nach Aabenraa oder ebend nach Spodsbjerg.Kleine Dorsche habe ich nicht einen einzigen gefangen,hatte aber auch mal Hammerbisse dabei die ich nicht verwerten konnte.Denke aber dabei nicht an Steinbutt,eher an Meerforelle.Da ich wegen der Krebse auftreibend angle.
Lutz
 

Kellogs

Member
AW: Als - vom Ufer

Moin Moin Anglerfreunde, wie sieht's denn mit der Rapsblüte aus? Sind die Hornis schon vor Ort und auch mit der Spinnrute vom Land aus zu verhaften?
Vielleicht kann ja jemand vor Ort mal ne kurze Rückmeldung geben.
Lieben Dank!
Gruß
Denny
 

Menetekel

New Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo Denny,
beste Grüße von der Halbinsel, auf der der Raps blüht, Kegnaes.
Zumindest vor Kegnaes noch keine Hornhechte.
Wassertemperatut 6 bis 7 ° Celsius.
Aber es gibt noch den Fisch "der tausend Würfe".
Ich konnte vor zwei Tage eine 50iger Mefo fangen.
Heute nur zwei Fische gesehen sowie ein Aussteiger.

Ein gutes Wochenende wünscht
Roland
 

Kellogs

Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo Roland, vielen Dank für die Rückmeldung. Vom Fisch der 1.000 Würfe träume ich auch noch, aber dieses Jahr wollten die Kumpels mal auf Hornis gehen. Daher die Frahe. Dann warten wir mal noch eine Woche ab. Freue mich über eine kurze Rückmeldung von allen, falls der Hornhecht in Wurdweite kommt. Lieben dank und Petri Heil.
Gruß
Denny
 

Menetekel

New Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo Denny,
die Hornhechte scheinen anzukommen.
Heute meinen ersten Schnabelfisch im Alssund gefangen.
Mein Sohn eine U40-Meerforelle.
Beide relaesed.
Angeln bei Starkwind schwierig.
Beste Grüße
Roland
 

Menetekel

New Member
AW: Als - vom Ufer

Nachtrag 5. Mai 2017: Hornhechte nun auch am Drejet vor Kegnaes gesichtet unf gefangen.

Freundlich grüßend
Roland
 

Nordborger

New Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo zusammen,

habe dummerweise am Donnerstag den 4.05. beim Mefo-Angeln südlich von Holm am Lonsomadevej meine Blinkertasche auf dem Parkplatz liegen gelassen. Vielleicht hat sie jemand zufällig gefunden? Würde mich mit Finderlohn natürlich gerne revanchieren!!
 

Kellogs

Member
AW: Als - vom Ufer

Hej Roland, Danke für die Info. Bei uns wird es wohl erst Mittw Mai was, aber ich hoffe dann sind noch paar Hornis für uns da.
LG
 

danalf

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Gestern war ich zum Platten Angeln auf Als im Alsenfjord.War eigentlich wie immer sehr erfogreich.Was anzumerken ist,das sie wirklich schon sehr dick sind.
Freitag waren es über 20 und gestern 18,wobei ich sehr viele zurück gesetzt habe.Jeder Wurf war auch erfolgreich und einige Dubletten waren dabei.Leider war jetzt schon seit 2 Wochen kein Steinbutt dabei,hatte aber einen vergeigt denke ich.
Ich mache mir die Mühe und filletiere meine Fische alle,lohnt sich aber.
Ptri Heil für alle und Grüße aus Dänemark-Lutz#h[/ATTACH] IMG_0960.jpg



DSCN0164.jpg

IMG_0973.jpg

DSCN0166.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0163.jpg
    DSCN0163.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 227

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Als - vom Ufer

@danalf, Petri zu den Fängen, das ist eine nette Ausbeute.

Die Bilder tragen zum Fernweh bei, das macht Lust auf mehr.
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Moin,
sieht ja gut aus, wir wollen ab Donnerstag auch mal für ein paar Tage hoch, vielleicht haben wir ja auch solchen Erfolg :)

BG
Carsten
 
Oben