Alte Ausrüstung/ Wiederbeginn

opeloldtimer

Active Member
Hallo zusammen! Nach 10-jähriger Angel-Abstinenz(Selbstständigkeit) finde ich nun wieder Zeit und Ruhe zum Angeln....Direkt vor meiner Haustür die Lister/Biggetalsperre. Frage an die Experten: Grundangeln mit der Schwingspitze noch zeitgemäss? Und ne blöde Frage: Muss/sollte ich die Schnüre erneuern nach so langer Zeit ? Danke für eure Unterstützung!
 

Noo

New Member
Hi, und willkommen zurück.
Was spricht denn dagegen, die alte Ausrüstung zu nutzen? Es ist doch egal, wie alt der Kram ist. Wenn du damals damit klar gekommen bist und zufrieden warst, funktioniert das doch heute auch. Die Schnüre würde ich jedoch auf jeden Fall tauschen. Die unterliegen schon einem gewissen Alterungsprozess und werden sicher nicht besser. An der Stelle würde ich auch nicht unbedingt sparen. Wenn die Schnur reißt und der Fisch weg ist, oder die Schnur nur noch in engen Spiralen von der Rolle kommt, macht's keinen Spaß. Ich habe selber vor ein paar Jahren wieder begonnen, nachdem ich einige Jahre nicht geangelt habe. Auch ich habe meine alte Ausrüstung genutzt und erst Mal losgelegt.
Jetzt, wo für mich klar ist, welche Methoden und Taktiken für mich relevant sind, ersetze ich die in die Jahre gekommenen Ruten und Rollen und spezialisieren meine Ausrüstung nach meinen Bedürfnissen.
Grüße, Noo
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mit der Zeit /Mode zu gehen bringt nicht zwingend Fisch - mit der alten Ausrüstung weißt Du sicherlich gut umzugehen und wirst auch Deine Erfolge haben.
Das Angeln wird nicht alle zwei Jahre neu erfunden (auch wenn die Tackleindustrie uns was anderes erzählen möchte) - so bleibt es beim Austausch der Schnur.

Nicht ganz- oft machen Kleinteile den Unterschied und von daher wären bei mir Wirbel, Stopper, Vorfächer, Haken usw. fällig für die Tonne.

Viel Spaß am Wasser thumbsup
 

Mikesch

Allrounder
...
Nicht ganz- oft machen Kleinteile den Unterschied und von daher wären bei mir Wirbel, Stopper, Vorfächer, Haken usw. fällig für die Tonne.
...
Wirbel: Wenn nicht verrostet od. anderweitig korrodiert sind die Dinger noch nach Jahrzehnten einsatzbereit.
Stopper: Gummistopper für die Tonne, Fadenstopper mit Glasperle sind auch noch verwendungsfähig.
Vorfächer: Die Haken daran sind sicher noch gut, siehe Wirbel. Ein Zugtest kann Aufschluss darüber bringen ob die Lagerung geschadet hat. Kühl gelagerte Angelschnur hält länger als von Vielen hier propagiert.
Haken: siehe Vorfächer/Wirbel
(Schwimmer/Posen: Werden durch Lagerung auch nicht schlechter.)
Blei: Grundbleie werden nicht schlecht, haben kein Verfallsdatum.

Eine Schwingspitze sieht man nicht mehr so oft am Wasser, macht aber genau so Spass.
 
Oben