Alte comoran rolle einsetzen

Hallo,
habe gerade meine Ruten und Rollen geputzt und neue Kombis zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei einer Rolle Balzer (Baitrunner) (4Jahre alt ca.40Euro) die Bremse nicht komplett schließen kann. Also bei geschlossener Bremse kann ich mit Gewalt die 35er mono noch abziehen.
Dann habe ich ein altes Teil genommen eine Comoran in gleicher Größe (diese Rolle knattert noch beim einkurbeln) und da kann ich die Bremse so zu machen das sich nichts mehr bewegt.
Würdet ihr mit dieser Rolle angeln, sie wird schon locker 15 Jahre alt sein, habe sie mal vom Onkel bekommen, hat auch nur 1 Kugellager.
Aber mir gefällt sie bis auf das Knattern halt
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Ich angel eigentlich nie mit komplet geschlossener bremse..ich würde sagen du kanst die balzer noch benutzten#c
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Hallo,
habe gerade meine Ruten und Rollen geputzt und neue Kombis zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei einer Rolle Balzer (Baitrunner) (4Jahre alt ca.40Euro) die Bremse nicht komplett schließen kann. Also bei geschlossener Bremse kann ich mit Gewalt die 35er mono noch abziehen....

Dir ist ganz offensichtlich nicht klar, dass das durchaus normal ist und es der Rolle an nichts mangelt?!!
Es hängt ganz klar von der Rollengröße und vom Fabrikat, sowie Modell ab, wie hoch der Widerstand bei zugedrehter Bremse ist.
Bei einer 0,35mm monofilen Schnur, die durchaus auch schonmal eine reale Knotenfestigkeit und damit Tragkraft von 8kg haben kann, lässt sich von nahezu jeder x- beliebigen Rolle Schnur nehmen.
Bei den meisten gängigen Stationärrollen beträgt die Bremskraft, bei voll zu geknallter Bremse, selten mehr als 7,5kg.
 
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Ja okay, meine anderen Rollen vielleicht hochwetiger machen aber schon härter zu.
Habe jetzt gesehen das die alte rolle die Schnur sauberer verlegt als die neue.
Aber würdet ihr noch so eine alte Rolle die beim einziehen knarrt benutzen ?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Ja okay, meine anderen Rollen vielleicht hochwetiger machen aber schon härter zu.
Habe jetzt gesehen das die alte rolle die Schnur sauberer verlegt als die neue.
Aber würdet ihr noch so eine alte Rolle die beim einziehen knarrt benutzen ?




Auf gar keinen Fall.#d
Neueste Untersuchungen in Schildhausen haben ergeben,
dass in so einem Fall die Fische abgeschreckt werden.:m

Gruß
Jürgen ;)
 

wobbler68

Active Member
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Hallo

Wenn die "alte" sauber läuft ,was spricht dagegen.Alles mal säubern und fetten/ölen und die laufen nochmal so lange.

Habe auch einige alte Bj. ca.1975-1990 im Einsatz und muss sagen ,bis auf das knarren ,besser als jede neue Rolle sind.Die bremsen lassen sich damit so fein einstellen das ein elektr. Bissanzeiger überflüssig wird.

Damals in der guten alten Zeit wurde noch wert auf Qualität gelegt (Balzer Coolonel 200,Dam Master 2,Daiwa 2600c das sind meine).Die waren im schnitt 100 mal, pro Jahr, im Einsatz ,seit ich sie habe.(1986 bis heute)

Die halten jeden vergleich mit einer neuen Rolle(90-140€) stand.


Mfg

Alex
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Ja okay, meine anderen Rollen vielleicht hochwetiger machen aber schon härter zu.
Habe jetzt gesehen das die alte rolle die Schnur sauberer verlegt als die neue.
Aber würdet ihr noch so eine alte Rolle die beim einziehen knarrt benutzen ?

Klaro. Mit altem Gerät zu angeln hat doch einen ganz eigenen Charme! Mir würde das geknarre zwar auf die Klö*** gehen aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn die "alte" sauber läuft ,was spricht dagegen.Alles mal säubern und fetten/ölen und die laufen nochmal so lange.


Nur mit dem neu fetten usw. würde ich mir überlegen. Wenn se noch schön rund läuft täte ich die Finger davon lassen. Die Teile (Zahnräder usw.) haben sich über die vielen Jahre schön aufeinander eingelaufen. Wenn du sie nicht mehr genau so zusammenbaust wie es vorher war kannst du sone Rolle auch schnell mal "kaputtwarten".
 
AW: Alte comoran rolle einsetzen

So jetzt habe ich mal alle Angel Sachen zusammen. Habe noch eine Rolle gefunden, weiß gar nicht wo die her ist.
Es handelt sich um eine Balzer Delta FX 40 Schnurfassung 195m 35er.
Kennt wer diese Rolle, geht die zum Posenangeln in Altwässern auf karpfen Schleie Aal, oder lohnt es sich gar nicht diese Rolle mit neuer guter Schnur zu bespulen
 
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Ich stelle die Brense immer auf Tragkraft des Vorfachs und die zu erwartenden Gegebenheiten ein. "Zu" drehe ich eine Bremse nie.
wo ist der Sinn des Zudrehens?
 
AW: Alte comoran rolle einsetzen

Verstehe!
Ich werd dann sicher auch , für den Fall das hinter mir überraschend ein Baum wächst die Bremse zudrehen, und nach dem Einwerfen wieder aufdrehen. Für den Fall das mal ein Fisch beisst... doch, ein echt fetter Plan. :m
 
Oben