Alte DAM Rute, Spitzenteil Hildebrand Rute und DAM Achs-Rolle

Mooskugel

Well-Known Member
Hallo zusammen

wie der Zufall es will hat es nochmal Nachschub bei den antiken Ruten und Rollen gegeben. Da wo wir die erste Rute gefunden haben, sind jetzt noch die nächsten Teile aufgetaucht und wir wurden gefragt ob wir auch daran Interesse haben.

RIMG0067.JPG
RIMG0068.JPG
RIMG0069.JPG
RIMG0071.JPG
RIMG0072.JPG



Leider fehlen 2 Ringe. Besonders finde ich den Rollenhalter. Sowas habe ich in meiner kurzen "Sammlerkarriere" noch nicht gesehen.
Handteil Länge 107,5cm Gewicht 238g
Spitzenteil Länge 102,5cm Gewicht 69g


Als zweites war noch das Spitzenteil einer Hildebrand Rute dabei.

Ringe mit Achat Einlagen. Wicklungen könnten aus Seide sein, da etwas durchscheinend.
Ist es überhaupt möglich da herauszufinden zu welcher Rute es gehört?

Länge 98cm Gewicht 75g

IMG_20210118_194754833.jpg


IMG_20210118_194820166.jpg
RIMG0077.JPG


Und zum guten Schluss noch eine DAM? Rolle. Nur gemarkt mit einem Ziegenbock, sonst überhaupt keine Markierungen oder ähnliches.
RIMG0078.JPG
RIMG0080.JPG


Ich finde das Thema "Antikes Angelgerät" ziemlich spannend, aber ohne Zugriff auf alte Kataloge ist es fast unmöglich was konkretes herauszufinden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere nochmal Lust was dazu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Glückwunsch zu dem schönen Fang!

Die DAM Ziegenspeckrute ist wahrscheinlich ähnlich alt wie die andere, die ihr kürzlich gezeigt habt.
Passende Ringe sollten sich finden lassen.

Die Rolle ist auf jeden Fall keine Fliegen- sondern eine Achsrolle.
 

Dübel

Well-Known Member
Ein paar Gedanken zur Hildebrand Rute:

Warum steht der Name auf einem Spitzenteil? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Ist es eventuell keine Rutenspitze sondern ein komplette Rute, der lediglich der Griff fehlt? Ein ganz kurze Bootsrute oder eine zum Eisfischen?

Ist die Aufschrift vielleicht nachträglich bei einer Überarbeitung der Rute aufgebracht worden? Aber warum sollte jemand das machen?

Diese Art und Weise, die Wicklungen durchscheinend aus weißer Seide (mit Kunstfaser funktioniert das übrigens genauso gut) zu machen, sieht man oft bei modernen Gespließten. Bei alten Ruten hab ich persönlich das noch nicht gesehen.
Hat eventuell jemand in jüngerer Zeit diese Rute hergerichtet und dabei einen schlechten Lack verwendet? Oder absichtlich das Teil auf alt getrimmt?

Mit aller Gewissheit wird sich das alles wohl kaum klären lassen. Interessant ist das Teil aber allemal.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Ein paar Gedanken zur Hildebrand Rute:

Hat eventuell jemand in jüngerer Zeit diese Rute hergerichtet und dabei einen schlechten Lack verwendet? Oder absichtlich das Teil auf alt getrimmt?
Das kann ich mir aufgrund der Umstände nicht vorstellen.
Der verstorbene Ehemann der älteren Dame hatte nach Aussage von ihr nichts mit Sammeln am Hut. Man konnte auch an den vorhandenen Sachen erkennen, dass er geangelt hat, aber nicht restauriert, gesammelt o.ä.
Die nachträglich aufgetauchte Rute und das Spitzenteil? waren nach Aussage von meinem Sohn mit einem dicken, isolierten Draht umwickelt. Die Isolierung dieses Drahtes war schon sehr spröde.
Nach Auskunft der Dame hat er vor einigen Jahren ein paar Sachen von einem damals verstorbenen Bekannten übernommen.
Aufgrund der Drahtumwicklung denke ich die Sachen standen schon viele Jahre in irgendwelchen Kellern herum und es wurde nicht daran gemacht.

Den Gedanken mit der kurzen Bootsrute o.ä. finde ich ebenfalls sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooskugel

Well-Known Member
Noch eine Frage zu der DAM Rolle.
Im Netz findet man viele Rollen dieser Bauart, woran kann man an so einer Rolle das Alter festmachen. Was ich bisher gesehen habe das der Rollenfuß unterschiedliche Merkmale aufweist und das die Form der Griffe unterschiedlich ist. Leider fehlt mir auch hier die Erfahrung, welche Bauart zu welcher Zeit üblich war.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Fachmann kann an den eingestanzten Zeichen, der Lage derselben, der Art der Muttern, z. B. Hutmutter, oder Flachmutter, mit Sicherung oder ohne, Farben Griffe geschraubt, gemietet, Art der Nieten, Form der Rollenschrauben, Art des Schnurbuegels schon ziemlich genau sagen wie alt so ein Schätzchen ist. Ich kann es nicht. Aber allein der Ziegenbock deutet schon auf m. M. n. vor 1950 hin, tippe sogar auf älteres Baujahr.
 

Peter117

Well-Known Member
Die Rute finde ich in dem Katalog nicht.
Es gibt so ähnliche Griffe, die haben meist aber einen Trigger-Haken für Multirolle und nicht so eine mächtige Mutter.
Außerdem sind sie nur 1,50 bis 1,80 m lang.
Die "Baby" kommt Deiner Rute noch am Nächsten...
Ersatzspitzen gab es auch verschiedene - warum nicht auch von Hildebrand.
Wegen der Rolle frag' ich nochmal nach.
 

Mooskugel

Well-Known Member
IMG_20210119_153801083.jpg
IMG_20210119_153737188.jpg
Hier noch zusätzliche Fotos vom Rollenhalter und vom Innenleben. Nach den Fotos des Katalog's zu urteilen würde ich auch sagen das es die 4000 Haka ist. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Haka glaub ich nicht.
Deine Rolle hat, soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, keine fein einstellbare Hemmung, so wie im Katalog beschrieben.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Super! Danke für die Info. Hat da evtl. noch jemand Infomaterial oder andere Infos z.B. in welchem Zeitraum die Rolle gebaut wurde, Beschreibung u.ä. Im Netz habe ich da jetzt nicht viel gefunden.
Eine Katalogseite ist ja im Thread schon gepostet worden.
 
Mooskugel: Den ersten Hinweis auf die Regina 3000 finde ich im Katalog von 1925 (mit gelochter Trommel). Dann im Katalog 1929 (Prachtkatalog) und 1936 (hier unter der Bezeichnung 3000 "Ever Ready".
Der Katalog von 1933 hat Peter117 schon veröffentlicht. Peter117: Die Preisliste würde mich interessieren!
Einige Bilder von meinen Rollen.
 

Anhänge

  • 3000 Regina Kat 1925 1.jpg
    3000 Regina Kat 1925 1.jpg
    842 KB · Aufrufe: 263
  • 3000 Regina Kat 1925 2.jpg
    3000 Regina Kat 1925 2.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 176
  • 3000 Regina Kat 1929 Prachtkatalog.jpg
    3000 Regina Kat 1929 Prachtkatalog.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 201
  • P1060393.JPG
    P1060393.JPG
    140 KB · Aufrufe: 169
  • P1060392.JPG
    P1060392.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 175
  • 3000 Regina Kat 1936.jpg
    3000 Regina Kat 1936.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 226
  • P1060394.JPG
    P1060394.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 166
  • P1090145.JPG
    P1090145.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 172
  • P1090146.JPG
    P1090146.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 159
  • P1090147.JPG
    P1090147.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 175
Oben