alte Gefriertruhe

Stivie

Member
Hallo Leute

Hat jemand schon mal damit erfahung gemacht, eine alten Gefrierschrank (50l) von allen Teilen zu befreien ausser der Isolierung.
Haben es letztes jahr bei anderen Leuten gesehen.
Der Truhe wird halt dann mit großen Eisklumpen befüllt und eng verpackt.
Wird halt dazu genutzt das essen nach Norwegen mitzunehmen und auch bei der Heimreise die Filets.

über weiter Tipps würde ich mich sehr freuen.
aber bitte keine über Styroporbox usw, danke

gruß

Stivie
 

Potti87

Member
AW: alte Gefriertruhe

Da kommste mit nen paar Kisten, die mit Styropor ausgekleidet sind auf jeden Fall besser.
 
AW: alte Gefriertruhe

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
50 L = Fassungsvermögen? Wenn ja: Verhältnis L / Leergewicht?

Wir haben einmal (und nie wieder) im VW Bus auf Anraten eines "alten Hasen" eine kleine Gefriertruhe mitgenommen.

Grüße

Dorschsearcher
 

dorsch20

Member
AW: alte Gefriertruhe

Sinn steckt wohl nur dann darin, wenn das Teil noch funktioniert und ein schönes, langes Netzkabel hat.
Hab ich auch schon bei Norwegenanglern mit viel Platz im Auto gesehen.
Unterwegs eine Steckdose zu finden, dürfte kein Problem sein.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: alte Gefriertruhe

gibt es da,keine schwierigkeiten an der grenze ?
Ein-ausfuhr ?
Wo ist da der sinn ?
 

hsobolewski

Active Member
AW: alte Gefriertruhe

Einen Sinn sehe ich da schon. Und nicht einmal für das hin und zurück fahren. So manche Stellen in Norwegen ist auf Fischer mangelhaft vorbereitet. Das so gar bei manchen Anlagen.
Ich selber fahre z.B. eine Anlage öfter an die über einen großen Reiseanbieter angeboten wird. Nur den seine Gfriertruhen sind schrott.

Wenn es aber nur wegen dem Transport ist würde ich komplett abraten. Jeder vernünftige Kühlbox hält besser wie ein Kühltruhe. Auch verbraucht man deutlich weniger Platz mit einer Box. Und wenn man sich Einsätze baut, die man in die Oben vorhandenen Gefriertruhe stellen kann ist man obtimal ausgestattet.
 

Stivie

Member
AW: alte Gefriertruhe

Sinn steckt wohl nur dann darin, wenn das Teil noch funktioniert und ein schönes, langes Netzkabel hat.
Hab ich auch schon bei Norwegenanglern mit viel Platz im Auto gesehen.
Unterwegs eine Steckdose zu finden, dürfte kein Problem sein.

Die truhe hat weder noch einen stecker oder nen Kompressor.
sie ist sehr leicht und passt in unseren Bus sehr gut rein.
Der truhe wurde alles genommen bis auf die Isolierung.
Sie wird dann gut und Luftdicht bepackt und mit großen Eisklumpen reingelegt.
Letztes Jahr wo wir in Norwegen waren hatten es so viele gehabt. Nur hier leider nicht :(
naja vielleicht kommt ja noch einer.
wir sind bei der Hinfahrt ungefähr 25 - 30 stunden unterwegs da wir eine Übernachtung in Flensburg machen.
bei der Heimfahrt fahren wir durch. ca 18 stunden
gruß
Stivie
 
Zuletzt bearbeitet:

Briese

Member
AW: alte Gefriertruhe

Truhen sind nicht dafür gedacht ohne aktive Kühlung lange Zeit durchzuhalten. Die Dichtungen halten bei der ständigen Bewegung im Auto niemals dicht. Wenn dann auch Eisbrocken reinkommen ist es besser, den Fisch im Wasser zu lassen.

Kauf dir ne vernünftige Iso- Box und du hast Freude an den Filets.

Briese
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: alte Gefriertruhe

gibt aber auch schon kühlboxen die man über zigrettenanzünder laufen lassen kann.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: alte Gefriertruhe

Halt-Stopp!!!

Bitte vor der Anschaffung auf die Leistungsdaten der "KÜHLboxen" schauen- da steht grundsätzlich immer der Hinweis: Bis zu xx°C unter der Umgebungstemperaratur möglich!

Das hat nix mit Gefriergut zu tun, drum heissen die auch nur Kühlboxen!

Zu den restlichen Postings- Briese hats bis jetzt am treffendsten erklärt!

Aber der TE wollte ja nix von Styroboxen hören---:m
 

antonio

Active Member
AW: alte Gefriertruhe

Halt-Stopp!!!

Bitte vor der Anschaffung auf die Leistungsdaten der "KÜHLboxen" schauen- da steht grundsätzlich immer der Hinweis: Bis zu xx°C unter der Umgebungstemperaratur möglich!

Das hat nix mit Gefriergut zu tun, drum heissen die auch nur Kühlboxen!

wenn man ne kompressorbox nimmt kann man darin auch frosten.
ansonsten gebe ich dir recht, die boxen mit peltierelementen sind für längere zeiträume für frostware nicht so geeignet.
die sind zum kühlhalten aber mehr auch nicht.


Zu den restlichen Postings- Briese hats bis jetzt am treffendsten erklärt!

Aber der TE wollte ja nix von Styroboxen hören---:m

diese boxen haben aber eben auch den nachteil den saft aus dem kfz-akku zu ziehen.
während der fahrt mag das gehen aber bei längeren fährüberfahrten zum beispiel ist der akku dann ohne entsprechende entladeschutzelektronik auch schnell mal leer und die karre springt nicht mehr an.
diese elektroboxen sind auch unnötig, ne gute kühlbox hält auch drei tage ohne probleme.

antonio#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: alte Gefriertruhe

Jepp- haste recht!

Die Kompressorboxen hatte ich gedanklich aber "aussen vor" gelassen, denn wer ne Uralt-Tiefkühltruhe für diesen Zweck "kastrieren" will, schwenkt ungern auf ne 4-600€ Alternative um :m
 

aal60

Member
AW: alte Gefriertruhe

Ich würde auch eine vernünftige passive Isolier Box nehmen.

Spitzenprodukte z.B. Waeco Cool-ICE WCI --- gibt es in verschiedenen Größen.
Ich glaube das Geld ist gut angelegt. Und die Tiefkühlware auch nach 48Std. noch nicht aufgetaut.

Es wäre traurig wenn die schönen Filets verderben.
Sinn macht es den Deckel bei langen Transporten mit Isolierband abzukleben (luftdicht).
 

dorsch20

Member
AW: alte Gefriertruhe

Da muss man wohl noch mal auf Grundsätzliches hinweisen:
Eine Kühlbox ist für das Kühlen auf Kühlschranktemperatur gedacht, also bestenfalls für einige Grad über 0, z.B- für Bier uva.
Für unsere Fischlein bräuchten wir Temperaturen unter 0, also eine Gefrierbox und folglich auch weit mehr Aufwand. Das geht nur mit den bereits genannten Kompressorboxen und die sind so richtig teuer, (aber zum Glück) für unsere Zwecke nicht nötig.
Kühlen und Gefrieren sind zwei verschiedene Dinge!
Auf dem Transport muss man nichts mehr gefrieren, sondern nur noch das Auftauen verzögern.
Das möglichst komplette Gefrieren passiert schon in den Truhen vor Ort. Es stimmt, dass die Truhen nicht immer volle Leistung bringen. Ein Thermometer schützt etwas vor der falschen Truhe, kann aber auch nur die Endtemperatur und nicht die Friergeschwindigkeit messen.
Man sollte auch nicht am letzten Abend erst ein riesiges Paket einfrieren. Eine altersschwache Truhe schafft es nicht, das bis zum Morgen durchzufrieren.
Und ansonsten wie schon erwähnt: Alle Hohlräume gut vollstopfen.
Ich war bei meinen ersten Reisen auch immer sehr besorgt um mein schönes Gefriergut. Mit der Erfahrung kommt das Vertrauen.
Stellt man zu Hause fest, dass sich am Deckel erste Feuchtigkeit bildet, kann man trotzdem ruhig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: alte Gefriertruhe

Styropor ist auch nicht das Optimalste. Wenn es ne längerfristige Lösung sein soll würde ich EPP Boxen (Expandiertes PolyPropylen) vorziehen.


Bis 38h- selbst ermittelt- ohne irgendwelche Spuren von Auftauen? Da muss sonst was geschehen, dass ich auf die teuren Coleman umschwenke:)
 

Allrounder27

Active Member
AW: alte Gefriertruhe

Bis 38h- selbst ermittelt- ohne irgendwelche Spuren von Auftauen? Da muss sonst was geschehen, dass ich auf die teuren Coleman umschwenke:)

Eigentlich wollte ich garnichts schreiben, weil der TE ja ausdrücklich nichts von Styroporboxen hören wollten.

Bei unseren DK FoPu Trips haben wir auch solche Dinger mitgenommen, wenn wir 2 Tage los waren.

Da haben wir dann in Plastiktüten und Flaschen mit Wasser befüllt und eingefroren. Fische rein und die waren dann 30h später leicht aussen angefrostet und ansonsten eiskalt.

Wenn man gute Boxen hat, dort gut durchgefrorenes einpackt und die Hohlräume mit Eis oder sonstwas befüllt, dann passiert da auch 2 Tage und evtl. noch länger nichts.
 

dorsch20

Member
AW: alte Gefriertruhe

@Allrounder27
Frisch gefangener Fisch hält sich natürlich auch ohne Tricks eine Weile, noch besser mit der von dir beschriebenen Kühlung.
Von daher haben wir immer ein wenig Reserve.
Wir brauchen eigentlich gar kein Einfieren, wenn wir zu Hause sofort alles aufessen wollen. Das macht aber keiner, der Fisch kommt zu Hause in die Gefriertruhe. Warum also nicht gleich alles gefroren transportieren? Da bleibt die Qualität erhalten.
Eine Rückreise aus Norwegen dauert ziemlich lange, meist etwas länger als 30 Stunden, und oft ist man gezwungen, mit dem Auto stundenlang in der Sonne zu stehen, gerade an der Fähre. Da ist es doch ein besseres Gefühl, wenn man einen gut isolierten Eisblock in der Kühlbox hat.
 

Allrounder27

Active Member
AW: alte Gefriertruhe

Du kannst doch auch alles gefroren Transportieren. Mein Beispiel zeigt doch, das sowenig kälte abgegeben wird, das sogar die Fische durch die "Akkus" leicht gefrostet werden. Wenn man nur gefrorenes transportiert, dann bleibt das auch einige Zeit komplett gefroren.

Und zu dem Transport. Man muss die Kühlboxen ja nicht grade oben drauf packen, sodass die der Sonne ausgesetzt sind. Ausserdem ist das Auto ja mit Tackel und Taschen voll. Das erhitzt sich nicht so schnell. Wenn die Boxen dann noch unten liegen und der Rest oben drauf, dann ist die Hitze von aussen garnichtmehr so dramatisch.
 
Oben