Frage Alte gespleißte Bambusrute

Franzi-Patti

New Member
Hallo, habe heute eine alte gespleißte Bambus Fliegenrute 2,40 m, drei Teile, mit einer Cador Fliegenrolle am Flohmarkt erstanden.
Einziges Manko scheint zu sein dass die Hülsen nicht mehr gut am Bambus halten. Sonst scheint alles in Ordnung, Ringe und Griff. Wurde auch schon mal nachlackiert wie es aussieht.

Meine Frage ist ob es sich lohnt zu restaurieren, Lackierung ist unsauber gemacht und die Hülsen neu kleben und mit Faden abbinden.

Hatte noch keine Bambus, nur Graphite bisher.

Würde mich über Ratschläge freuen.... hab übrigens nur 5,00€ dafür bezahlt.

Grüße aus Tirol, Franz
 

Dübel

Well-Known Member
Hi Franz,
am besten zeigst du mal ein paar aussagekräftige Bilder. Wenn das Material grundlegend noch in Ordnung ist und du planst, die Rute auch zu benutzen, lohnt sich eine Restauration mit Sicherheit. Teste mal, ob der Blank noch elastisch ist. Die Spitze ist oft mit den Jahren weich geworden. Wenn du die Rute biegst und sie danach nicht wieder in die ursprüngliche Form zurückspringt, dann lohnt sich die Reparatur leider nicht. Sollte der Blank in sich ein wenig krumm sein, ist das wiederum kein Problem.
Viele Grüße aus Bamberg
Martin
 
Oben