Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
nabend liebe forengemeinde,

ich besitze seit kurzem eine alte karpfenrute der marke dam, welche während des auswerfens knackende geräusche von sich gibt. diese geräusche treten gefühlsmäßig in der nähe des startrings auf.

die rute hat sicherlich schon einige jahre auf dem buckel, zudem weiß ich nicht wie der vorgänger mit dem guten stück umgegangen ist...

da ich leider keine ahnung habe was es sein könnte, hoffe ich hier auf hilfreiche antworten.

p.s.: die genaue rutenbezeichnung lautet "DAM Carbo Mesh Carp". falls bilder erwünscht sein sollten, reiche ich diese gerne nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

In meinem Bekanntenkreis hat einer auch eine Rute gehabt die beim Wurf knackte. Das gibt nich grade Vertrauen, aber die Rute wurde noch jahrelang gefischt.

Ich würd sie fischen. Wenn sie bricht, dann hast halt Pech.
 

Oderpeitscher

New Member
AW: Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

Ist die Wicklung der Ringe lackiert??
Wenn ja, dann:

Umfass mal die Rute mit der gesammten Hand und versuch dann mal leicht mit dem Daumen am Ring zu wackeln. (leicht nach oben und unten drücken) wenn es knackst kann es sein das der Lack der Wicklung gerissen ist, passiert nach einiger Zeit, ist aber nicht schlimm.

mfg. Oderp...
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

Ich hatte eine Matchrute die auch beim wurf geknackt hat um heraus zu finden wo das Knacken herkommt hab ich Schnur durch die Ringe und die Schnur an einem Pfosten angebunden. Dann langsam in Vollbelastung gehen, irgendwann kam das Knack, die Spannung gehalten, zweiten Mann mit feinem Ohr an der Rute entlang horchen lassen und dabei immer wieder das Knacken reproduziert.
Bei mir wars die Steckverbindung, die war etwas ausgelutscht und hatte dann unter Belastung ein wenig Spiel was das Knacken brachte.
Aber wenns so funktioniert weißt du wenigstens wos herkommt und kannst da mal genauer schauen.

Viel Erfolg!
 

hsobolewski

Active Member
AW: Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

Aus meiner Erfahrun heraus ist es der Startring.
Entweder war er schon von anfang an nicht sauber gewickelt und hatte da schon das Knackgeräusch (wen der Fuss nicht sauber aufliegt) oder der Lack oder Faden hat nachgegeben.

Lösung:
Entweder fischen bis der Ring lose wird. Oder den Ring neu wickeln und lackieren. Dabei aber gleich darauf achten ob die Füsse des Ringes sauber aufliegen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Alte Karpfenrute "knackt" beim Werfen

vielen dank für eure hilfe, es scheint tatsächlich die wicklung des startrings zu sein!! #6
 
Oben