Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Kleinzubehör würde ich auch eher online kaufen. Bei einem Händler vor Ort wurden z.B. 10 Stahlvorfächer für etwa 7 Euro angeboten, während man im Internet durchaus 50 Stück für diesen Preis bekommt.

Stahlvorfächer baut man sich selbst, dass kommt nicht nur deutlich günstiger, als Fertige zu kaufen, sondern du weißt dann auch das diese korrekt verarbeitet wurden.
Die 50 Vorfächer für nur 7€ kannst du nämlich sofort in die Tonne hauen, dass kann nur Schrott sein!
Auch bei Kleinteilen sollte man auf Qualität achten und eher Markenprodukte wählen.
Schließlich hängt genau daran der Fisch, da nutzt die tollste Rute und Rolle nichts, wenn etwa der Haken, Wirbel, Karabiner, oder das Stahlvorfach versagt!

Jürgen
 

tmoii

Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Gut zu wissen. Ich lerne hier in kurzer Zeit schon viel von euch! :)

Dann muss ich mir mal aneignen wie man Stahlvorfächer selber baut, da finde ich sicher gute Anleitungen.

Was ich mir auch noch besorgen müsste ist eine ordentliche Tasche zum Transport von Ruten. Die Rollen montiert man am besten immer ab zum Transport, oder?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Habe mir die Blanks noch mal vergrößert angeschaut, wie "Kev-Carbon"-Blanks sehen sie wohl nicht aus.

Auf der Spinnrute sehe ich einen kleinen Aufkleber in der Nähe der Hakenöse, diesen mal besser ablichten.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

....Dann muss ich mir mal aneignen wie man Stahlvorfächer selber baut, da finde ich sicher gute Anleitungen.....

Schau mal hier: http://www.raubfischspezialist.de/ auf der Homepage hat er eine schöne hilfreiche "Bastelecke" und im Shop gibt es dann auch das benötigte Material. Tomi beantwortet auch gerne Fragen und verkauft auch nur Sachen, die er selber benutzen würde.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Schau mal hier: http://www.raubfischspezialist.de/ auf der Homepage hat er eine schöne hilfreiche "Bastelecke" und im Shop gibt es dann auch das benötigte Material. Tomi beantwortet auch gerne Fragen und verkauft auch nur Sachen, die er selber benutzen würde.

Ein sehr guter Tipp!
Wenn dort auch einige NO-Name Produkte angeboten werden, so sind diese wenigstens auf Brauchbarkeit hin getestet und für gut befunden worden, vom Chef persönlich.
Die Preise sind fast nicht zu unterbieten.
Der Tommi verkauft dort definitiv keinen Schrott!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

tmoii

Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Gute Website, danach kann ich bei den Stahlvorfächern sicher gut vorgehen.

Ich mache heute mehr Fotos von den Ruten. Den Aufkleber konnte ich jetzt nicht erkennen, aber vielleicht ist da tatsächlich einer.
Gibt es sonst noch Stellen der Ruten die im Detail interessant wären?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Ich mache heute mehr Fotos von den Ruten. Den Aufkleber konnte ich jetzt nicht erkennen, aber vielleicht ist da tatsächlich einer.
Gibt es sonst noch Stellen der Ruten die im Detail interessant wären?

Interessant ist die ganze Rute mit allen Details, also Griff, Abschlußkappe, Rollenhalter, Beringung, Verzapfung.
Aber wenn du sie sowieso behalten wirst, was ich an deiner Stelle tun würde, dann kannst du dir die Mühe auch sparen!
Du hast ja inzwischen mit bekommen, dass Leute die solche, oder ähnliche Ruten von Sportex haben, diese nicht wieder hergeben wollen!

Jürgen
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

yap..

behalten und angeln.
 

tmoii

Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Hier noch ein paar Fotos. Die obere ist die Spinrute, die untere die Wallerrute.

Die Abschlusskappen habe ich vergessen von unten zu fotografieren, da ist meines Wissens nach aber auch nichts geschrieben oder abgebildet.

Braun ist der Blank meiner Meinung nach nicht, aber ich habs nicht so mit Farben. ;)

Der obere Teil des Kork-Griffs der Spinrute sieht recht dunkel aus, so als ob sie eventuell doch schon benutzt wurde?
 

Anhänge

  • ruten1.jpg
    ruten1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 195
  • ruten2.jpg
    ruten2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 192
  • ruten3.jpg
    ruten3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 198
  • ruten4.jpg
    ruten4.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 186
  • ruten5.jpg
    ruten5.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 204

Toni_1962

freidenkend
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Beide Ruten sind gleich aufgebaut (Wicklung, Lackierung).

Die Kev hatte gleiche rote Wicklung über dem Handgriff bzw. an Ringe (vll. nicht so intensiv), aber die Blankfarbe bei der Kev ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Ich kenne die auch nicht und die sehen wirklich nach selbst aufgebaut aus?
Wofür auch die sparsame Beschriftung stehen kann, denn die sieht nicht nach industrieller Serie aus?
Die Komponenten, Fuji Rollenhalter und Fuji Hardloy Beringung, sind zwar nicht besonders hochwertig, aber durchaus brauchbar.(Auch für Geflecht!)
Die günstigeren Sportex Ruten waren damals auch damit ausgerüstet.
Und richtig, die Spinnrute wurde definitiv gefischt, also genau wie ich dies auch mit der Rute tun würde!

Jürgen
 

tmoii

Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Komisch, dass auf einer handgefertigten Rute nicht nur besonders hochwertige Komponenten angebracht werden. Ich hätte vermutet dass nur das Beste verbaut wird wenn sich schon jemand die Mühe macht um Ruten selbst zu bauen.

Ich denke dass ich die Spinnrute auf jeden Fall zunächst selbst nutzen will, gerade auch weil sie offensichtlich schon gefischt wurde und ich sowieso erst eine einzige Spinnrute habe. Wenn ich damit gut zurechtkomme werde ich sie sicher dauerhaft behalten.

Bzgl. der Wallerrute werde ich wohl noch überlegen was ich damit mache. Vorerst bleibt auch die erstmal hier. Eventuell traue ich mich ja irgendwann an die großen Fische ran. :D

Mir ist eingefallen, dass ich auch noch eine Rolle von meinem Bekannten bekommen habe. Es ist eine Shimano AX 4000 F, ich glaube sogar originalverpackt.
Da ich sie nicht fotografiert habe, hier nur ein Bild von eBay:
s-l500.jpg


Ist die Rolle noch zeitgemäß oder sollte ich nur mit neueren Rollen fischen?
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

die AX modele (aktuell AX/ FB) sind so weit ich weiß das günstigste was es von Shimano gibt, sicher kann man damit Fischen ich persönlich würde sie auf Grund dessen das es ein F Model ist in nee Vitrine stellen :) und zusehen das ich noch die FA bekomme :)
ich habe mir die AX 4000FB vor kurzen aus Verlegenheit bei Askari für 12-13 Euro gekauft ich kann doch nicht aus ein Angelgeschäft gehen ohne was mit zu nehmen |rolleyes
angeln werde ich wohl damit nicht aber so habe ich eine Rolle wenn meine Enkeltochter mal wieder mit will.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Ist die Rolle noch zeitgemäß
zeitgemäss..???

naja ....passt schon irgendwie.


allerdings ist das, wie @Thomas schon schreibt,éin absolutes einsteigermodell.
da würde ich eher zu ner spro passion, ryobi ecusima
oder ner shimano exage raten.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Die Rolle ist ganz in Ordnung! Wirklich!

Was wird denn dein Zielfisch sein und an welche Köder hast du konkret für die nächste Zeit geplant?

Wenn's auf Grund oder Pose sein soll
oder
wenn's Blinker, Spinner und Wobbler sein werden, spule dir eine 0,30 Mono drauf und los gehts #a
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

ich mag zwar Shimano aber ich würde mir nie eine AX an eine Sportex hängen.
 

tmoii

Member
AW: Alte Ruten: Sportex Turbo Wels und Sportex Spin - Sind die brauchbar?

Danke für eure Antworten.

Toni_1962 trifft genau das, was ich in nächster Zeit vorhabe. Grund oder Pose bzw. Blinker und Spinner.

Die Rolle wird dann wohl eher erstmal nicht benutzt, wenn dann als Backup mit der empfohlenen 0.30er Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben