Alte Spinnrute

El Duderino

New Member
Hi,

ich habe gerade meine Prüfung gemacht. Im Keller meiner Eltern habe ich meine alte Spinnrute gefunden (Balzer von 1986), die ich als Kind für einen Schwedenurlaub bekommen habe.

Zu dieser Rute hätte ich mehrere Fragen:

1. Die Rutenringe sind korrodiert und teilweise brüchig. Kann man die auswechseln lassen? Und ist das teuer?

2. Die Rute ist 2,10 m lang und hat ein Wurfgewicht von 20-40g. Ist das zum Barschangeln zu schwer, bzw. zu grob?

3. Falls die Rute nicht zu reparieren ist, hab ich eine mit 10-50g Wurfgewicht und 2,70 m im Auge. Könnte das als Allround-Spinnrute was taugen?

Ich würde mich über eure Expertise freuen,

beste Grüße

Thomas
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Alte Spinnrute

1. Ja und ja!

2. Nicht unbedingt, kommt auf die Rute an.

3. Jein. Weil eine Allrounderute gibt es eigentlich nicht, aber für den Anfang kann sie reichen, man müsste nur wissen um was es ich für eine Rute handelt.
 

El Duderino

New Member
AW: Alte Spinnrute

Vielen Dank erstmal, das ging schnell.
Wahrscheinlich wird das dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden... Im Moment ist ja eh noch Schonzeit.

Gruß

Thomas
 
Oben