Alte Süderelbe - Karpfen

papastone

Active Member
hi zusammen,

wo kann man denn in der Alten Süderelbe auf Karpfen gehen?
Wo sind entspannte Plätze, wo man gut sitzen kann und was auch nicht so weit vom Auto entfernt ist?


mfg
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Die alte Süderelbe ist ein Pachtgewässer des ASV Hamburg und liegt im Naturschutzgebiet.
M.W. gibt es hierfür keine Gastkarten.
 

papastone

Active Member
hi,

ja wo die alte Süderelbe liegt weiss ich. Und ich bin im Verein.
Aber habe dort noch nie geangelt.
Ist ja recht groß...daher dachte ich, dass jemand schonmal da war und etwas bereichten kann?!

mfg
 

hansolo1

Member
Hallo,
Ich zitiere mal aus der Erlaubniskarte, die Verbandsmitglieder für die Alte Süderelbe haben. Dort steht unter anderem: "Es gibt nur noch wenige Angelplätze. Aus diesem Grunde unbedingt die Karte unter www.asvhh.de einsehen."
Da sei hier auf diese Karte verwiesen: https://asv-hh.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=acf5f9ae428248ceb171810fd77538c8
Am besten zugänglich ist der Park am nördlichen Ende. Dort herrscht aber zur Zeit Hochbetrieb an Grillern, Chillern und Partyvolk. Ein paar unerschrockene Angler sind vielleicht auch dort. Baden ist immerhin nicht erlaubt.
Nordwestlich kann man eventuell durch Türen durch die Lärmschutzwand durch, aber ich glaube, man kann dort nirgendwo an der Umgehungsstraße parken. Ich habe es hier bisher nicht versucht.
Im Bereich Finkenwerder Süderdeich sorgen die Anlieger dafür, dass es keinerlei Parkmöglichkeiten gibt und überall Schilder mit Betreten/Durchgang verboten hängen.
Die Aue ist zugänglich aber recht schmal.
Im südlichen Teil wird es schmal und flach, und auch hier gibt es kaum Parkmöglichkeiten und ein geschlossenes Tor und ein Schild mit "Zugang für Unbefugte verboten". Angler sind meiner Meinung nach Befugte, käme also auf einen Versuch an. Ist aber eventuell nicht sehr entspannend. ;-)
Ob es einen relevanten Karpfenbestand gibt, wage ich nicht zu beurteilen. Ich war die letzten Jahre ab und zu mal zum Feedern dort. Brassen um die 50 cm domineren, ab und an gibt es auch mal eine Güster oder ein großes Rotauge. Karpfen hatte ich keine, auch nicht an einer parallel zur Feederrute ausgelegten Karpfenrute.
Viel Spaß beim Auskundschaften!
 
Oben