Alte Teichanlage

Effes

Well-Known Member
Mittlerweile haben Teichmuscheln, Bitterlinge, Rotaugen, Rotfedern, Moderlieschen, Karauschen und Schleien ihren Weg in die Teiche gefunden. Auch drumherum wird es langsam wieder grün und die gepflanzten Weiden wachsen auch schon an :)
CC32C8A7-9902-4638-9128-1E9C45900857.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Effes

Well-Known Member
Nachdem man sich hier anfangs ausschließlich Sorgen gemacht hat, dass die Teiche zu nährstoffreich sein werden, bin ich froh, dass es nun auch gegenseitige Bedenken gibt. Gleicht das Ganze etwas aus :D
Tatsächlich ist unser Zulauf recht nährstoffarm und wie sich das Ganze entwickeln wird, ist sicherlich interessant. Bisher haben wir einen ganz dünnen Besatz und es war dauerhaft Wasser in den Teichen, sprich Plankton, Insekten, etc. sind reichlich vorhanden und selbst die Frösche laichen aktuell ab. Alter Schlamm und Torf befindet sich ja auch noch drin.
Wir werden nun auch ein paar Pflanzen setzen, um einen Schub in die von uns gewünschte Richtung zu geben. Ich denke spätestens wenn mal ne Woche die Sonne runterknallt, schauts eh schon wieder ganz anders aus.
Zufüttern streben wir nicht an, wir haben aktuell auch nur einen Besatz von rund 25kg Fisch auf unsere ~10.000m³ Wasser, da sollte die Naturnahrung ausreichend sein. Wenn wir gesehen haben, wie sich die Teiche im Sommer verhalten, besetzen wir entsprechend nochmal im Herbst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wir werden nun auch ein paar Pflanzen setzen, um einen Schub in die von uns gewünschte Richtung zu geben.
Unterwasserpflanzen werden sich wohl von alleine ansiedeln, aus dem Bestand der sich im altem Teich befand.
Bei Seerosen, ganz hübsch zum anschauen und auch vor allem die Schleien lieben sie und damit man die Kontrolle behält, am besten gleich in (Draht)Pflanzkörben setzen.
Hierbei, wie auch bei anderen Wasserpflanzen aus dem Handel, genau hinschauen bzw. diese säubern, um sich keine Wasserlinse, oder auch Wasserpest einzuschleppen.

Jürgen
 

Effes

Well-Known Member
Ja, aktuell tatsächlich noch sehr kahl. Wir haben ca. 400 Bäumchen und Sträucher gepflanzt, aber die brauchen selbstverständlich bis sie wachsen.
Aber das ist ja auch das Schöne. Mit dem Gröbsten sind wir erstmal durch und können es jetzt genießen- trotzdem wird es von Jahr zu Jahr noch schöner werden und sich auch dauerhaft verändern :)
 

Effes

Well-Known Member
0BF21DCE-F041-4FA3-AFF8-4E869200495A.jpeg
6FEE0A1A-1544-49EE-9916-5C657A4A2AC1.jpeg
ADB64CAE-F602-4801-B122-5C4EE3DB354A.jpeg
63D9CAE7-BB95-42E8-90C7-C6ABF77A8934.jpeg

Sodele, es grünt und wir sind fleißig mit dem Kurzhalten des Schilfs beschäftigt. Auf Rund der Hälfte der Fläche darf es natürlich wachsen, aber man möchte das Grundstück ja überblicken, va. auch bezüglich spielender Kids.

Die besetzten Moderlieschen fühlen sich mehr als wohl und sie beweisen, dass sie sich schlimmer vermehren als Karnickel :D Also man kann problemlos bereits Räuber einsetzen, an jedem Meter des Ufers tummeln sich hunderte Kleinfische! Auch an Fröschen, Lurchen, Molchen, Libellen, Kaninchen, Hasen, etc mangelt es auf dem Gelände nicht im geringsten :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Sodele, es grünt und wir sind fleißig mit dem Kurzhalten des Schilfs beschäftigt. Auf Rund der Hälfte der Fläche darf es natürlich wachsen, aber man möchte das Grundstück ja überblicken, va. auch bezüglich spielender Kids.
Sieht gut aus, für die kurze Zeit sogar erstaunlich grün und das Schilf scheint ja richtig abzugehen.
Ein paar Seerosen in einer Ecke würden sich dennoch gut machen, vielleicht dann im nächsten Jahr?
Jedenfalls erscheint euer Projekt äußerst gelungen zu sein.

Jürgen
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Effes
Sehr schön geworden das ganze. thumbsup
Was ich evtl noch gepflanzt hätte wäre richtiges Reed das schön hoch und auch am Rand reinwächst.
Die Fische könnten sich auch gut verstecken, laichen und ganz wichtig ihr hättet gutes Material zum Posenbau :whistling
 

Effes

Well-Known Member
Taxidermist Seerosen sind gepflanzt und blühen teilweise sogar schon, an anderen Stellen müssen sie nur noch an die Oberfläche kommen, treiben aber schon.

dawurzelsepp Was meinst mit richtigem Reed? Reed=Schilf so wie ich es kenne und das haben wir ja, wächst auch fleißig innerhalb der beiden Teiche.

Ich füge einfach immer mal wieder n Bild ein ;-)
F3CED256-C2CA-42BD-9B8D-3C7CE30CB5BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich meine damit richtig dickes Schilfrohr mit nem Durchmesser bis 15mm was weit über 2m groß wird. Im Norden nimmt man solch ein Reed zum eindecken der Häuser her. Siehe hier Schilf zum Posenbau
Das schöne an solch einen Schilf ist das sich darin Fische und Vögel gleichermaßen wohl fühlen.
Bitte das ganze nicht ernst nehmen nur meine Meinung, der See ist sehr sehr schön geworden.
 

Effes

Well-Known Member
280A7A37-E9A3-4618-87AF-FF0820DF3BAC.png
A84392A9-A48D-40C6-B9C9-71A7C67C7D2C.png
BF75F69F-AF32-48A1-821B-D5AB29627EED.png
FDDD71FB-1910-4E3C-944E-5C2A8CE2D687.png
9EA5CF1C-0265-4E4A-BCB9-001C2B4F4CDC.png


6 Monate sind nun her seit wir mit dem Großteil des Herrichtens fertig sind. Wir wollen das Grundstück noch mit ein paar Bäumen und Hecken besser schützen- va. vor dem Wind. Kleinfisch gibt es in Massen, weshalb wir auch schon kleine Hechte gesetzt haben. Dieses Jahr möchten wir eventuell noch Landwirtschaft eintragen, dann können wir auch ein Gebäude auf das Grundstück stellen :)
 
Oben