Alte Teichanlage

Chief Brolly

Well-Known Member
Der Wels war ja ganz schön anständig! So einen mal an der Angel haben...

Was habt ihr mit dem und den anderen abgefischten Fischen gemacht?
Umbesetzt oder verwertet?
 

Effes

Well-Known Member
Es geht voran und zwar so richtig! Wenn die Jungs so weiter machen kommen die bis Mitte nächster Woche mit dem Groben durch, wie es aussieht müssen wir 2 Teiche miteinander verbinden oder schauen wie wir einen neuen Damm hinbekommen, da die Teiche dort komplett unterspült sind. Wir hätten dann einen Teich mit 1800qm und einen mit knapp über 4000qm. Wir versuchen jetzt noch Schroppen zu nem vernünftigen Preis auftreiben zu können, dass wir auch die Ufer gleich befestigen. Unglaublich wie viel hunderte Tonnen man da beschaffen muss.
 

Anhänge

  • A9037C3E-0186-45DC-812A-0B8AA37CE247.jpeg
    A9037C3E-0186-45DC-812A-0B8AA37CE247.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 364
  • AC07E1C9-FCD6-4B3E-9E34-BF404127D9BC.jpeg
    AC07E1C9-FCD6-4B3E-9E34-BF404127D9BC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 370

Taxidermist

Well-Known Member
Da war der Bagger aber fleißig am Werk, aber ihr macht das schon richtig und keine halben Sachen.
Trotzdem würde ich schauen, irgendwo zumindest eine kleine Flachwasserzone auszubilden, damit das entstehende Gewässer nicht ausschließlich diese typische Wannenstruktur bekommt.

wie es aussieht müssen wir 2 Teiche miteinander verbinden oder schauen wie wir einen neuen Damm hinbekommen, da die Teiche dort komplett unterspült sind. Wir hätten dann einen Teich mit 1800qm und einen mit knapp über 4000qm.

Das ist überhaupt nicht schlimm, eher ist das Gegenteil der Fall.
Denn es gilt, je größer der Wasserkörper, desto stabiler das ökologische System.
Die Wasserwerte sind in größeren Teichen immer stabiler und können so verschiedenste äußere Einflüsse besser abpuffern.
Wir versuchen jetzt noch Schroppen zu nem vernünftigen Preis auftreiben zu können

Da habe ich erst mal Googeln müssen, der Begriff "Schroppen" ist mir neu?
Bei mir hieß das immer Schotter.
Neben dem Preis kann es von Vorteil sein, hierfür Dolomit, oder anderes kalkhaltiges Gestein zu verwenden.
Dies hat auch einen positiven Einfluss auf die Wasserchemie.
Wenn es aber zu teuer wird, dann nehmt halt Granit oder Gneis, Urgesteine sind eher neutral in ihrer Einwirkung auf das Wasser und nichts löst sich daraus.
Gestein mit hohem Eisenanteil, sollte man aber definitiv nicht verwenden!

Jürgen
 

Arenberger

Active Member
Hi,

das sieht gut aus.

Ja da kommen schnell paar tonnen zusammen aber dafür habt ihr dann lange spaß daran.

Danke fürs Berichten
Gruß
 

Effes

Well-Known Member
Problem ist nur das Genehmigungsverfahren bezüglich dem Verbinden. Aber gut, da mach ich mich die Tage mal schlau was man in so nem Fall macht.
Im nächsten Steinbruch habe ich bereits angefragt, das ist in Arbeit :) Allzu kalkhaltig ist aber bzgl. potenziellen Algenblüten auch nicht gerade erstrebenswert oder? Das Gute ist, dass unser Baggerfahrer selbst seit Jahren Teiche hat und uns tatkräftig unterstützt, auch die Steinbrüche in der Gegend kennen sich damit aus ;)

Unsere Weiher laufen beim aktuellen Zufluss in grob 2-3 Tagen voll, auch das haben wir mal getestet - ich denke da können wir nicht klagen.

Flachwasserzone ist fest eingeplant, Schutz vor dem Kormoran und ein paar Strukturen im Teich sind ja erwünscht.
 

chef

Well-Known Member
Ihr könnt auch mal schauen, obs bei euch z Zt "zertifizierten Recyclingschotter" gibt. Müsst aber vorher abklären, ob der ins Gewässer eingebracht werden darf. Den gibts oft geschenkt, man muss häufig nur die Anfahrt zahlen!
 

Effes

Well-Known Member
Hier mal noch 2 Bilder von Anfang letzter Woche. In dem einen Teich hat es gar keine richtige Tonschicht mehr, da drückt das Grundwasser wie verrückt durch den Boden. Da müssen wir hoffen, dass im Sommer der Wasserstand nicht zu sehr sinkt.
Außerdem werden sie jetzt wohl erstmal ein bisschen warten, bis das Ganze weiter abtrocknet und dann weiter machen, aktuell versinken sie noch komplett, wenn sie in die Teiche rein fahren.
 

Anhänge

  • 5A55A639-011B-4A10-BDB1-C25A67D68C33.jpeg
    5A55A639-011B-4A10-BDB1-C25A67D68C33.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 371
  • 8E19D8E3-311B-4A94-84CF-EC1160E2B4BB.jpeg
    8E19D8E3-311B-4A94-84CF-EC1160E2B4BB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 350

Effes

Well-Known Member
So, Schroppen kommen ab Dienstag rein, ab Freitag rum lassen wir die Teiche wieder volllaufen. Der große Teich hat dann ~4300qm mit Flachwasserzone bis 2,5m Tiefe.
Der kleine Teich hat 1,3-1,6m Tiefe bei 1800qm.
In beiden Teichen ist noch ein bisschen Schlamm/Torf- Frösche, Lurche und Insekten sind in beiden noch ausreichend vorhanden.

Die Überlegung zum Besatz:
In beiden Teichen Teichmuscheln, Schleien (10-15cm), Rotfedern (4-8cm), Karauschen (8-10cm), Laichbitterlinge (4-8cm) und Moderlieschen (4-7cm).
Räuber kommen dann in 1-2 Jahren nach, dann wissen wir auch nochmal mehr zum Wasser, Temperatur, etc.

Was haltet ihr generell von dem Besatzplan? Und welche Mengen würdet ihr bei der Größe von insgesamt 6100qm setzen? Teichmuscheln kommen 400, evtl. 600.
Sind 1000 Rotfedern, 1000 Moderlieschen, 100 Bitterlinge, 100 Karauschen und 500 Schleien zu viel, dafür dass wir nicht zufüttern möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Da ihr ja ohnehin schon spät im Jahr seid mit Besatz, würde ich nach Befüllung des Teichs mindestens noch drei bis vier Wochen warten, bis sich darin etwas Plankton bilden kann, bevor dann die Fische/Muscheln rein kommen.
Dies erst recht, wenn ihr nichts zufüttern wollt!
Ansonsten finde ich den Besatzplan gut, vor allem das ihr auf die sonst unvermeidlichen Karpfen verzichtet.

Jürgen
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo, das ähnelt meinem Besatz ja sehr, schön!:)

Mein Teich hat ja ca. 1800qm, allerdings eine Tiefe von bis zu 3m.

Ich habe seinerzeit folgenden Erstbesatz eingebracht:

70 Rotfedern (5-10cm)
250 Moderlieschen (4-7cm)
30 Karauschen (7-10cm)
30 Schleien (12-15cm)
20 Teichmuscheln (15-20cm)
50 Bitterlinge (4-7cm)

Dazu noch
35 Edelkrebse 5-8cm
24 Karpfen (6-15cm)

Jetzt, zeimlich genau 3 Jahre später, würde ich den Besatz ziemlich genau so wieder machen. Rotfedern und Moderlieschen haben sich gut vermehrt, deswegen würde ich heute evtl. etwas weniger Moderlieschen setzen, da diese sich ohne Räuber wirklich sehr stark vermehrt haben mit mindestens 2 Eiablagen pro Jahr. Dafür bilden sie jetzt hoffentlich eine gute Nahrungsgrundlage für die im Herbst eingesetzten Zander.

Die Vermehrung bei den Rotfeder lief auch kräftig, spätestens ab dem 2ten Jahr, so dass ich denke, dass es in eurem Teich auch ein paar weniger "tun" würden. Auch hier würde ich die (noch) nicht vorhandenen Räuber bedenken, wodurch sich die Fische ungehindert vermehren können.

Von Bitterlingen, Karauschen und Teichmuscheln habe ich seit dem Besatz nichts mehr gesehen, so dass ich dazu nicht wirklich eine Aussage treffen kann - vll. hätte ich mehr besetzen müssen!?

Die Schleien sind ganz gut abgewachsen, ob sie sich bereits vermehrt haben, kann ich nicht sagen, ich denke es sollte eigentlich spätestens dieses Jahr soweit sein. Vielleicht gelingt mir bald der Nachweis. Anglerisch waren die Schleien wirklich eine Überraschung - allein von der Anzahl her habe ich im letzten Jahr alle 30 gleich mehrfach gefangen... ob das etwas über die (nötige) Besatzdichte aussagt!? Keine Ahnung!

Vielleicht gewinnst Du durch meine Erfahrungen noch ein paar Anhaltspunkte/Anregungen zu Eurem Besatzplan - generell, denke ich, macht ihr so nix verkehrt! ;)

Beste Grüße
Justsu
 

Effes

Well-Known Member
Da hätte ich auch vorher draufkommen können, bei dir nachzuschauen ;-)

Dann werde ich vermutlich noch etwas nach unten korrigieren.

Hier noch ein Bild vom kleinen Teich von heute Mittag. Haben extra 2 Bretter im Mönch drin, dass sich schon mal Plankton bilden kann und Reptilien Ihren Lebensraum haben.

B7B761A0-23C6-47A2-8919-77029CEE69E4.jpeg
 

smithie

Well-Known Member
sieht toll aus - ähnlich sieht's bei mir bei einem kleineren Weiher auch gerade aus. Hoffe, er füllt sich schnell.

Plankton: ich werde demnächst mal einen Schwung Schnittgut Gras einbringen, um das Plankton Wachstum anzuregen.
Hat bei mir bisher immer gut geklappt.
 

Effes

Well-Known Member
Sodele, morgen vollns die Schroppen rein, übermorgen alles glatt ziehen und rasen säen, am Wochenende solls regnen - da freuen sich sowohl die Teiche beim volllaufen, als auch die Rasensamen und frisch geplfanzten Sträucher :)
 

Anhänge

  • 34DA57CF-0E1D-4037-85AB-062818DDD05A.jpeg
    34DA57CF-0E1D-4037-85AB-062818DDD05A.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 322
  • 847AFE62-F285-4732-A688-0106BFF39FB1.jpeg
    847AFE62-F285-4732-A688-0106BFF39FB1.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 327

Effes

Well-Known Member
Lehm und Grundwasserschicht, halb halb. Wir sind auch schon gespannt, wie das im Sommer im großen Teich dann sein wird. Im kleinen müsste es heben wenn beim Ausbaggern nichts beschädigt wurde, der war ja auch davor schon nicht über die Grundwasserschicht.
 
Oben