Pressemeldung
Thunfisch.JPG

(Foto: pixabay) Ryan Gazzola fing nicht den schwersten Blauflossenthunfisch der Welt. Und auch nicht den längsten. Aber er könnte einen der ältesten gefangen haben.
Am 3. September 2022 war der 17-jährige Angler aus Victoria, Australien, vor der Küste von Gunnamatta Beach im Südosten des Landes unterwegs, als ihm ein 298 Pfund schwerer Blauflossenthun an den Haken ging. Nach einem vierstündigen Kampf gelang es ihm schließlich, den Fisch mithilfe seiner Freunde ins Boot zu holen. Er war etwa 1,80 Meter lang und der Fänger überglücklich.

Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass er noch immer eine Markierung trug. Sie wurde von Wissenschaftlern der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation vor 29 Jahren angebracht. Damals war der Fisch, laut 9News, gerade einmal 52 Zentimeter lang.

Im Durchschnitt werden Blauflossenthunfische etwa 15 Jahre alt, unter besonderen Umständen sogar 25 oder 26 Jahre. Aber dieser Fisch war schon länger unterwegs. Fishing Tasmania und CSIRO erklärten, der Thunfisch sei der längste in Freiheit gefangene Fisch. Also kein anderer lebte so lange, nachdem er in Australien markiert wurde.

Nach Angaben des CSIRO-Wissenschaftlers Campbell Davies, kehren die meisten markierten Fische innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach ihrer Markierung zurück in ihr Ausgangsrevier. Die Tatsache, dass dieser Blauflossenthunfisch fast drei Jahrzehnte lang nicht wieder gefangen wurde, ist unglaublich.

Das CSIRO bat darum, den Kopf des Fisches für Forschungszwecke zu erhalten, was Gazzola ein wenig bedauerte. Aber er plant, sich den Schwanz für sein Schlafzimmer präparieren zu lassen und das Fleisch zu essen.

Hier ein Bericht von 10 News First

Quelle: https://www.outdoorlife.com/fishing/teen-catches-record-age-bluefin/


Habt Ihr schon mal einen markierten Fisch gefangen?
 
wenn der gefangene schon als besonderes exemplar zu sehen ist, da er ja über die altersgrenze sonstiger genossen hinaus geht, wäre es doch interessant zu sehen wie alt er noch hätte werden können.
 
Der Fisch hat nach vier Stunden hartem Drill sicher seinen Personalausweis vorgezeigt, um zu belegen wie alt er ist.
Dann war natürlich die GPS Markierung auch gleich zur Hand.
Sowas hast du ja bestimmt auch beim Angeln einsatzfähig immer dabei?
Merkst du eigentlich nicht selbst, was fürn Quatsch du hier schreibst?

Jürgen
 
Alter, Leute, stehe ich am Pranger oder was?
Gut zu wissen, woran man ist.

Ich hab mal gelernt das es sowas wie Jahresringe in den Schuppen gibt?!
Aber mal eben vorm Bildschirm flamen ...geht halt schnell .... und ich merke nicht was ich schreibe?

Im done.
 
Ganz schön empfindlich und uneinsichtig.

Schon mal eine Thunfischschuppe gesehen ?
Bestimmt nicht !
Kritik ist auch kein Pranger
Die muß man einfach über sich ergehen lassen wenn man
in so einem Board mit seltsamen Ideen daherkommt.

Was bei c&r Debatten herauskommt solltest Du auch wissen.
 
Oben