Alter Weiher

Lucien Maximus

New Member
Hallo,
Kurz zu mir, ich bin der Lucien, 18 Jahre und komme aus Mittelfranken.
Ich habe vor guten 4 Jahren richtig denn weiher von meinem Opa und einem Bekannten Fischer übernommen, zu derzeit war der grausamem Zustand, also voller Ästen und Schlamm, aber wie ich ihn leer gemacht hatte waren noch 5 Karpfen darin, obwohl der zu dem Zeitpunkt gute 10 Jahre nicht benutzt wurde.

Nachdem ich ihn also ausgepumt hatte habe ich ihn mit der Hand leer geschaufelt in meinen Ferien, dann hatte ich ihn 1 jahr wieder mit Wasser voll laufen lassen und mal geschaut was mit wasserpassiert, naja also es ist nicht viel passiert, habe ein paar Frösche gesehen viele Libellen und auch Salamander.

Im folge Jahr habe ich dann mal 10 K3 Karpfen, 5 schleien und 1 Grasskarpfen eingesetzt die habe dann auch überlebt bis der Sommer kam und im April der weiher wegen der Sonne sehr leer war und mein Hund sich dann mal bedient hat. Danach habe ich ihn nochmal tiefer ausgegraben und habe von einem guten Freund meines Vater 13 K2 bekommen die er nicht wegbekommen hat.

Diese sind dann leider erfroren im Winter weil sie nicht eingeschlafen sind und dann auf einmal es übernachten gefroren hat, ich denke entweder habe sie am Rand nach Futter gesucht oder vielleicht zu viel oder wenig Sauerstoff gehabt?
Im letzten Jahr habe ich dann 10 k1 Karpfen eingesetzt und 10 k1 Schleihe ein paar schnecken, Muscheln und Bitterlinge, noch dazu habe ich auf einmal Goldfische im weiher.

Ich überlege weil mein weiher letztes Jahr sich vor lauter Grün und laub nicht mehr retten konnte dieses Jahr noch 6 Krebse (Edelkrebse) einzusetzen um zu schauen ob es vielleicht besser läuft.

Meine Fragen dazu: 1. Könnten die meinen besatz an anderen Tieren gefährden?
2. Können diese denn darin wirklich überleben

Also ich habe zwar schon über edelkrebse ein Sehr gutes Buch gelessen aber ich habe Angst auf einmal nur tote Krebse zusehen


Vielleicht mal zu meinem Weiher
Länge 20, Breite 10 Meter
Tiefe in der Mitte im Sommer 1,40 Meter im Winter 1,80
Tiefe am Rand meist 1 Meter steigt im Winter aber an.
Wasser Zulauf ist durch Grundwasser und Regen Rinnen.
Lage: Relativ offen vor meinem Haus, kriegt aber durch Bäume viel Schatten.
Extras: habe eine solar Luftpumpe im Weiher, einen Springbrunnen auch mit solar und dieses oder nächstes Jahr will ich mir noch einen Künstlichen bachlauf mit einer Pumpe usw. bauen damit mehr Bewegung in denn weiher kommt.
Es soll ein Biotop bleiben und sich selbst erhalten, vielleicht mal 1-2 Karpfen und Krebse zum essen. Also ich versuche so wenig wie möglich im weiher zu machen.
LG Lucien
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Puuuh.
Bei so einem kleinen Weiher wären das schon zuviel Karpfen gewesen.
Irgendwas stimmt da eh nicht wenn selbst Karpfen zahlreich eingehen.
Wassertests und zwar regelmäßig wären wichtig.
Im Winter musst du schauen das nicht alles zufriert, sonst wird es eng mit dem Sauerstoff.
Da gibt's genug Methoden dafür.
Wenn du ihn Naturnah und als Biotop besetzen willst lass die Karpfen weg.

Einheimische und eher kleinere Fischarten währen da die erste Wahl.
Vor allem welche für die Oberfläche, Mittelwasser und evtl. paar Gründler.

Gegen ein paar Schleien dürfte auch nix sprechen.


Du solltest auch auf Pflanzen setzen die reichlich Sauerstoff produzieren.


Am Anfang ist weniger mehr.
Jetzt auf die Fischarten und Menge bezogen.
Und lass vor allem die Graskarpfen weg.
Grüße Michi
 

Lucien Maximus

New Member
Ja Grasskarpfen hole ich mir keine mehr Karpfen will ich auf 6 reduzieren und ein paar schleie der rest soll raus, Wasserpflanzen habe ich zu haus darin auch habe ich mich wegen Wasserpflanzen die Sauerstoff produzieren informiert und meiner Meinung nach gute eingepflanzt, ich weiß halt nicht ob die schnecken als "Wasser Polizei" genügen.

Dazu habe ich letztes Jahr öfter Wasser Tests gemacht die immer zufriedenstellend ausgefallen sind

Grüße Lucien
 
Oben