Alternative Bezugsquellen für Zutaten

Servus!

Da in der Boillieszene die Preiskalulation oft nach das Motto 10-20% für das Produkt, den Rest für die Verpackung mit dem richtigen Namen drauf, gilt, frag ich mich, ob warum das bei den Boilliezutaten anders sein sollte...

Also stellt sich die Frage, wo man die Zutaten unter Umgehung des Zwischenhändlers bekommt...

(Liebe Gerätehändler: Keine Angst, das gesparte Geld tragen wir doch eh wieder zu Euch...|rolleyes)

Also: Jeder der dazu was sagen kann ist dazu aufgerufen, es hier zu tun!

Perfekt wäre natürlich, wenn die Preise im Angelbedarf und bei der Alternativquelle gegenübergestellt werden.

Grüße vom
Nachtschwärmer
 
AW: Alternative Bezugsquellen für Zutaten

Ich mach mal den Anfang:

Ganz banal, aber doch eine der wichtigsten Zutaten:

Die Eier!

Wer jemanden kennt, der Indische Laufenten (die "Schneckenenten") hält, oder selbst welche hat, der hat schon gewonnen!

Das sind Legeenten, die (fast) so viele Eier wie Hühner legen.
Allerdings sind Enteneier größer (Eigewicht muß also umgerechnet werden...) und es gibt so gut wie keinen Markt dafür...

Preis: Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis und mal einen Räucherfisch ...

Alternative:
Bei einer Hühnerfarm (natürlich nur Legehaltungen) nach Brucheiern fragen.
Preis ist Verhandlungsbasis. IdR. auf symbolischer Basis, wenn keine anderen Abnehmer vorhanden sind...
 

Carras

Active Member
AW: Alternative Bezugsquellen für Zutaten

Hi,

Interessanter Ansatz, aber.....

schwer in der Realität umzusetzen.

Willst Du Sachen wie Fischmehl direkt vom Hersteller beziehen?
Da geht nix, wenn Du nicht mind 1-2 Tonnen pro Sorte abnimmst. Zudem haben die ganz gernen einen Gewerbeschein vorliegen....

Ähnliches gilt für Zutaten wie Geflügelproteine, Lebermehle usw. Da wirst Dich ohne Gewerbeschein schwer tun.

Zudem brauchst Du da meines Wissens nach auch eine gewisse Zertifizierung dafür. Nicht jeder darf einfach so Fischmehl u.ä. kaufen.


bei einigen pflanzlichen Mehlen, könnte es ggf funktionieren,...wenn Du direkt bei den Mühlen einkaufst, die es her stellen.

Bei den Milchproteinen wirds dann auch schon wieder schwieriger.
 
Oben