Alternative Dropshotmontage

Thomas9904

Well-Known Member
Hatte schon immer meine Probleme mit der "normalen" Dropshotmontage.

Zu wenig flexibel für mich sowohl beim Köderwechsel wie beim Abstand Blei/Köder..

Was haltet ihr von folgender Montage:
Ein kleiner freilaufender Wirbel auf der Hauptschnur zur Aufnahme für den "Seitenarm" mit dem Blei.
Stopperperle auf der Hautptschnur unterhalb des oben genannten Wirbels.
Darunter dann ein kleiner Einhänger für den Haken..

Unten am Seitenarm fürs Blei ne Perle zum Blei stoppen - oben und unterhalb vom Blei Posenstopper zum leichen verschieben.

In den kleinen Einhänger an der Hauptschnur kann man dann die Köder einhängen und eben auch schnell wechseln.

Durch den Bleiseitenarm hätte man dann doch auch ne direktere Bißanzeige, oder??

Watt meint ihr?

Sinvoll mal auszuprobieren?
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Alternative Dropshotmontage

Hi.. eine kleine Zeichnung wäre hilfreich, um deinen Gedankengang besser nachvollziehen zu können.

Gruß Anek20dot
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Alternative Dropshotmontage

Schnall ich auch nicht!
 

buddah

Member
AW: Alternative Dropshotmontage

der haken unterhalb des bleiseitenarm?? da ist doch ein tuddel unumgänglich!!

nimm doch ne normale DropShot Montage mit einem Einhänger(fürn Haken) + Stopper oben und unten!!
Dann kanste du den Köder wechseln + die tiefe verstellen!!
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Hatte schon immer meine Probleme mit der "normalen" Dropshotmontage.

Zu wenig flexibel für mich sowohl beim Köderwechsel wie beim Abstand Blei/Köder..

Was haltet ihr von folgender Montage:
Ein kleiner freilaufender Wirbel auf der Hauptschnur zur Aufnahme für den "Seitenarm" mit dem Blei.
Stopperperle auf der Hautptschnur unterhalb des oben genannten Wirbels.
Darunter dann ein kleiner Einhänger für den Haken..

Unten am Seitenarm fürs Blei ne Perle zum Blei stoppen - oben und unterhalb vom Blei Posenstopper zum leichen verschieben.

In den kleinen Einhänger an der Hauptschnur kann man dann die Köder einhängen und eben auch schnell wechseln.

Durch den Bleiseitenarm hätte man dann doch auch ne direktere Bißanzeige, oder??

Watt meint ihr?

Sinvoll mal auszuprobieren?

Mach doch einfach an dem Wirbel,der frei auf der Hauptschnur gleitet und mit den Stoppern fixiert wird, den Haken für den Köder fest. #6
Unten an der Hauptschnur ziehst du ein Laufblei auf, machst am ende der Hauptschnur einen Knoten und montierst zwischen Laufblei und Knoten ein Spaltblei,sodaß das Laufblei nicht über den Knoten rutschen kann.:vik:
Dann müsste das für dich passend sein,denn du kannst dann die Bleigewichte an deine jeweilige Situation anpassen und brauchst nicht die speziellen Dropshotblei kaufen.:q
Viel Spass beim tüfteln.#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Um Prof. Thomas Gedankengänge nachvollziehen zu können, muss man manchmal beim Lesen "mitmalen" :)

Verstehe deine Idee eher als eine "normale" Seitenarm-Grund-Schlepp-Montage ...+ mit Option, alles schnell wechseln zu können.
Ist wurftechnisch sicherlich eine mittlere Katastrophe und hat mit der Grundidee von DS, den Köder auf kl. Raum über Grund zu päsentieren, net mehr viel gemeinsam.

Für solche Grundschleppmontagen schau dir doch mal die üblichen Bodentaster-Montagen der Forellenpuffangler an.
Oder Dietl's Kick-Back, auch sehr geil. Geht viell. eher in deine Richtung, bzw. kannst eher in deine Richtung modifizieren.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Alternative Dropshotmontage

Das Kick-Back-Rig war auch meine Idee.
Habe ich schon getestet. Lässt sich halbwegs brauchbar auswerfen und Fisch bringt es auch.
Technik habe ich ein Misch-Masch aus DS, CR, TR und faulenzen mit leichten Jig-Ambitionen gefischt.

Ist, so finde ich, leichter zu händeln als Dropschot, da es egal ist, ob man noch einen ausreichend großen Schnurwinkel von Rute zu Schnur hat.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Hi, ich habe das Ganze so verstanden:
Edit: Gut ich habe die Stopperperle auf der Haupschnur zwischen frei laufendem Wirbel und Karabiner vergessen...
 

Anhänge

  • DS.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 383

FisherMan66

überarbeitet
AW: Alternative Dropshotmontage

.... hassu aber schön gemacht @ jkc

Wäre doch in groben Zügen ein variables Kick-Back-Rig.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Wenn die Montage so aussehen soll wie auf dem PDF seh ich keinen Vorteil...dann kann ich gleich eine Grundmontage mit langem Seitenarm fischen und auf den Haken Wurm oder Gummi machen. Der Zweck eines DS ist damit meines Erachtens nicht gegeben, oder?
 
AW: Alternative Dropshotmontage

Wenn die Montage so aussehen soll wie auf dem PDF seh ich keinen Vorteil...dann kann ich gleich eine Grundmontage mit langem Seitenarm fischen und auf den Haken Wurm oder Gummi machen. Der Zweck eines DS ist damit meines Erachtens nicht gegeben, oder?

Naja, der Sinn dahinter, so zumindest mein Verständniss der Zeichnung, ist dass der Fisch weniger Druck beim Anbiss spürt, da der Köder icht direkt mit dem Blei verbunden ist, sondern die Schnur durch den Wirbel gleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Wie die PDF (klasse jkc!!! DANKE!!) - und so wies DenniLo mit dem Sinn interpretiert, hatte ich mir das auch so gedacht..

Und dass ich dann eben schneller den Köder wechseln kann - auskliniken, einklinken, feddich..

Und den Abstand Blei/Köder einfacher verstellen - jenach Situation...

Werfen müsste damit so gut wie mitm Dropshot selbergehen - Blei sollte ja schön vorausfliegen..
 
AW: Alternative Dropshotmontage

müste man ausprobieren, aber ein Problem sehe ich darin schon. Beim Distanzangeln wird es eher nicht so ins Gewicht fallen wie beim Ufernahemangeln. Der Winkel des Köders wird echt ... aussehen, also weit vom horizontalen presentieren, eher schräge Beute.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

So ganz werd ich eh kaum fischenm, zudem im Fluss - werds wohl dann tatsächlich mal ausprobieren ...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alternative Dropshotmontage

Und dass ich dann eben schneller den Köder wechseln kann - auskliniken, einklinken, feddich..

Kannste doch auch wenn du an normales DS Rig statt haken einen kleinen Snap(evtl. aus dem Fliegenbereich) knotest.|kopfkrat

Und den Abstand Blei/Köder einfacher verstellen - jenach Situation...

Werfen müsste damit so gut wie mitm Dropshot selbergehen - Blei sollte ja schön vorausfliegen..


Auch beim normalen DS Rig kannste doch das Blei am Ende mit Stoppern fixieren und verschieben.....

Werfen wird wohl gehen.#6

Dann teste mal dein TF-Rig und sag mal wie's gelaufen ist.#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Alternative Dropshotmontage

Da bei DS das Blei verschiebbar & wechselbar montiert werden kann, ist letztendlich nur der angeknotete Haken, also Größe & Form der unflexible Part am Rig.
Nun könnte man mit Einhängern, Seitenarmen, Seitenarmperlen, Stoppern... alles mögliche variieren; die Frage ist: lohnt sich der Aufwand?

Paar verschiedene Vorfächer auf'ne Rolle Rohrisolierung, diese in irgend'nen passenden Behälter.
Damit auch das einfacher geht, binde ich an die Vorfächer oben einen Rig Ring (aus der Karpfenangelei), so kann man die gut auf der Rolle feststecken und fix an die Geflochtene knoten.
 
Oben