Alternative zum Angelkoffer

AW: Alternative zum Angelkoffer

Achso und zur Ordnung für Krimskrams ;) ich hatte eine Weile einfach die Sachen in ü-Eier Dosen und diese mit nem edding beschriftet
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ich meinte nicht, die komplett weglassen, sondern halt nur in einer Größe.
Traut ihr bei den Wirbeln der Tragkraft oder nehmt ihr stärkere? Habe zur Zeit welche in 5kg und 14kg Tragkraft, wobei mir die kleinen schon sehr schmächtig aussehen.
Und danke für deine Infos zum Karpfenfischen. Habe ich noch nie gemacht. Habe mir mal so Inlinerbleie geholt. Da war bis auf Wirbel, Vorfach und Haken alles dabei. Vorfach habe ich erst mal günstig so ein Corastrong genommen und Gamakatsu Karpfenhaken. Damit will ich es demnächst mal nebenher probieren.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alternative zum Angelkoffer

Zum Beispiel Wirbel. Wie viele verschiedene nutzt ihr da?

Zwei verschiedene, allerdings in drei Größen, Exoten landen in einem Extrafach. Anstatt deren Tütchen herumzuschleppen, landen die allerdings nach dem Kauf sortiert in genau einer altbekannten "Spenderdose". Das scheint vielen heute zu fummelig zu sein, die packen sie lieber in Kunststoffkistchen. Wo die allerdings herausfliegen, ist relativ egal ;)
Für unterwegs kommen die Größeren einfach so in die Blechdose, die Kleineren zuvor in ein kleines wiederverschließbares Folienbeutelchen.
Karabiner mit Wirbel bzw. Karabiner haben bei mir eine Extraspenderdose, genauso wie Spaltblei und anderer Kleinkram (Snaps, Karabiner, Perlen, Gummiperlen, Schnurschutz bzw. Posenringzeugs).
 
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ja, mach dir mal keinen Kopf mit den ganzen Marken, das ist was für Fetischisten ;)
Wirbel sind beim Karpfenfischen fast immer die selbe größe glaub 8er sind das. Bekommst du aber auch immer im Sortiment wo fast alles nötige dabei ist

Ich habe gerade bei den Karabinerwirbel immer auf den Verschluss dieser geachtet. Hatte schon ein paar miese Erfahrungen mit denen gemacht die einen Geraden Verschluss zum einclippen hatten, gerade die kleineren neigen dazu bei dauergebrauch etwas weich zu werden und sich unter Last einfach gerade zu Strecken. Hab am liebsten die geholt wo am Ende des Verschlusses noch ein kleiner Haken dran war der dem ganzen mehr Stabilität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zum Angelkoffer

Das sowieso...nur eine Größe...Wirbel nutze ich immer ab der 14 16kg Klasse. Hat zusätzl. aber auch den Grund der besseren Noknotaufnahme(mehr Windungen möglich).
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Mit Spenderdose meinst du die Drehdinger, in denen typischerweise auch Schrotblei ausgeliefert wird.
 
AW: Alternative zum Angelkoffer

z.B. Tiroler Hölzl ersetzt bei mir den ganzen sonstigen hängerträchtigen Grundbleikram vergangener Zeiten. Eventuell für hängermoderate Stellen, ein zwei Futterkörbe für Feedermethode dabei und gut is mit der "Grundblei"Fischerei.
Selbsthaksysteme sind mir eh zu unsportlich....

Wenige Posen, Gummiperlen,1 Sorte Noknot-Wirbel,3 Hakenheftchen(10er 6er 2er) , Spaltblei, Aalglöckchen.Damit wäre so gut wie alles für die typische Allroundangelei aufgezählt.

Macht es nicht zu kompliziert :) .
Los Angeles,Hawaii,Fort Knox:) , Doofi, Carolina,Texas-Rig Gedöns usw....Gabs schon alles vorher, nur hieß es da nicht so.

Just my 2 Cents.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Vielen Dank euch allen.
Ich werde wohl bei meinen wenigem Kram bleiben und sehr universelle Kleinteile wie Wirbel in solche Drehdosen tun und speziellere Sachen wie Glöckchen, Knicklichter, Antitangle etc. in der Kiste zu Hause lassen und mir ne Dose besorgen, in die die für die jeweilig angepeilte Angelart kommen. Mal schauen, ob sich das bewährt. Was Gepäck angeht ist das natürlich das Optimum.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alternative zum Angelkoffer

Schau dir einfach einmal genau an, was du am Wasser wirklich brauchst. Du wirst feststellen, dass schon mit meiner Methode einiges zuviel herumgeschleppt wird und noch reduziert werden kann.

Mit Metalldosen meine ich solche Dinger in denen Bonbons, Pfefferminz etc., Schoki oder auch Schnupftabak o.ä. verkauft wird, klassisches Weißblech eben. Bevor so ein Teil in den Müll wandert, taugt es zu dem Zweck perfekt, je nach Größe. Manche davon kannst du Jahrzehnte benutzen, solange sie nicht mit Salzwasser in Kontakt kommen.

Bezüglich der Drehdosen: Manche davon habe ich seit 25 Jahren in Gebrauch und die tun immer noch ihren Dienst, ob sie heute noch derart robust sein, kann ich dir nicht sagen. Vergleiche die Preise, nicht selten sind die mit Inhalt deutlich billiger.
 
AW: Alternative zum Angelkoffer

Klapprutenhalter z.B. http://www.ebay.de/itm/KLAPPRUTENHA...130652826?pt=Angelzubehör&hash=item233016c09a

Klapprutenhalter lassen sich auch besser bei Radnutzung verstauen, als diese langen empfindlicheren Y-Spieße. Kleine elektron. Bissanzeiger, für mehr Lärm anstatt Aalglöckchen, gibt es auch für die Montage direkt an der Rute, respektive für die Klapprutenhalternutzung.
https://www.fishermans-partner-shop...sanzeiger-Suxxes_MiniBissanzeiger-168303.html

Ich nutze beides an Grundangeln mit Freilaufrolle - jew. Aalglöckchen und einen dieser kleinen sehr lauten Suxxes-Bissanzeiger auf Vollanschlag(Lautstärke), falls ich mich ins Auto setze oder weiter von den Ruten entfernt bin.

Man kann in unserem schönen Hobby sicherlich in jeder Hinsicht umfangreicher aufgehen und sich tot kaufen, mit goldenem Rod-Pot usw :) . Den mögl. gehakten Fischen ist das aber wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ich hab auch lange überlegt, was das richtige ist für den ganzen Kleinkram. Lange hatte ich so nen kleinen Koffer, den es irgendwann mal zu nem Angelset dazugab. War auf die Dauer aber zu klein.

Ich hab mir jetzt so nen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt gekauft, etwa wie diesen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=305&page=2&start=21&ndsp=27&ved=0CLMBEK0DMBs

Die gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen und Ausführungen und sind recht günstig. Ich bin bisher absolut zufrieden mit meinem. Bei Gelegenheit mach ich mal nen Foto.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Alternative zum Angelkoffer

ne "carryall" tasche mit Kleinteileboxen ?!
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Danke für die weiteren Vorschläge, aber wie gesagt, ich werde es jetzt mal eine Zeitlang mit umräumen probieren.
Werd mir noch mal ne Kleinteilebox holen, in der ein größeres Fach ist für Vorfachschrollen und Runddosenspender und ein paar kleinere Fächer für Bleie und ein paar Kleinteile. Wenn ich dann Blei und Teile mitnehme für drei vier Montagen, dann verkrafte ich auch mal nen Abriss. Dafür brauch ich allerdings fast gar nichts mehr Tragen. Futtereimer mit Ködern drinne, Futteral mit Rute, Rolle, Kescher und Halter und meinen Stuhl. Fertig.
Und im Rucksack ist dann schön Platz für Verpflegung, Kamera Sonnencreme und was man sonst so noch gebrauchen kann.
 
AW: Alternative zum Angelkoffer

Bin mittlerweile vom klassischen Angekoffer in dem alles bis auf Kunstköder drin war auf ein Carryall mit Sortimentsboxen umgestiegen.

Bei Bedarf dabei, Rest im Auto:

Box für Karpfen Festblei
Box für Posen Naturköderangeln, Nachtangeln, Hechtangeln
Box für Spinnfischen

IMMER DABEI:
Box mit Hakenlöser, Meterstab, Waage, Knüppel, Messer usw
Foto
Kopflampe

Die Boxen + Essen, Köder, Getränke kommen dann ins Carryall.

Funktioniert ganz gut, nur sollte man die Methoden mischen hat man mehr dabei als mit dem Angelkoffer.

mfg
Martin
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

So habe mir noch mal ne neue kleine Box von http://fishing-box.com/ die 374 geholt.
Die hat ein ähnliches Maß wie die anderen, einen ticken größer (28x24x6), und besitzt eine passendere Fächeraufteilung mit zum Teil wesentlich größeren Fächern.
Da kriege ich eigentlich all meinen Kleinkram rein und auch ein paar Bleie und Futterkörbe. Muss dann nur noch bei den jeweils größeren Sachen wie Bleie Schrotblei Schnurrollen etc. vorm Angeln das Nötigste tauschen.
Das mit den anderen Rutenhaltern überleg ich mir noch mal als Ergänzung. Im Prinzip mag ich meine Banksticks und ein Rodpod habe ich nicht und ist auch nicht geplant. Aber mit den einfachen Haltern kann man die schlecht vertikal aufstellen.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Alternative zum Angelkoffer

Zum Spinnen habe ich den Rapala Sling Bag und zusätzlich noch eine Spinnertasche die ich ebenfalls in den Sling Bag reinbekomme. Super Teil, nur etwas teuer!

Zum Ansitzen reicht mir eine stinknormale mittlere Werkzeugkiste aus dem Baumarkt mit 2 Kleinteileboxxen ebenfalls aus dem Baumarkt - günstig und alles sehr gut sortiert.
 

roki

Mitglied
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ich hab meine Karabiner und Wirbel nach Größe auf Sicherheitsnadeln aufgezogen.
Nehmen wenig Platz weg, und sind immer gut verstaut.
 

jake58

New Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ich wüsste keine Alternative, die eine derarte Funktionalität bietet. Ich habe meinen Koffer online gekauft, weil der Händler anbot ihn zurückzunehmen. Das war allerdings nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Alternative zum Angelkoffer

Ob Einzelboxen oder Angelkoffer - kommt doch auch darauf an wie weit
man es zu seinem Angelgewässer hat .Muß man erst kilometerweit fahren
ist es schon von Vorteil alles dabei zu haben aber wenn man max 15 min Fußmarsch zu bewältigen hat sind Einzelboxen doch angebrachter.
Vergangene Woche habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt ,daß ich für sechs Spinnruten acht Boxen mit entsprechenden Ködern habe .Mit Sicherheit schleppe ich nicht ein Gramm zu viel mit ans Wasser ,allerdings
ist es mir auch schon passiert das ich mal die falsche Box gegriffen habe
na da latscht man eben sauer wieder zurück und wechselt den Kram.
 
Oben