Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Hallo allerseits,

ich war am Freitag auf einer Hausmesse meines Angelgerätehändlers hier in Leverkusen, es war ein Berater der Firma Balzer da der mir eine Alternative zum Palomarknoten gezeigt hatte, nochmals vielen Dank dafür, seiner Aussage nach soll der Knotenloseknoten (was für ein Wort |uhoh: ) etwa 98% der linearen Tragkraft der Fluorcarbonschnur erhalten. Ist sehr einfach zu binden, bei der Anzahl der Windungen die man auf den Hakenschenkel aufbringt0 richtet Euch bitte an die Stärke des FCs je stärker desto weniger Windungen sind notwendig, aber nindestens 5 Windungen in jede Richtung. Das ANGLERFETT (Spucke) nicht vergessen beim zuziehen.

Schnur (nach unten) durch die Hakenöse einführen und mehrere Windungen in Richtung der Hakenspitze aufbringen (Blau)

Selbe Anzahl der Windungen nun in Richtung der Hakenöse aufbringen (Blau Rot)

Schnur (nach unten) durch die Hakenöse führen

Anfeuchten und Straffen, Windungen uU begradigen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 721

flori66

Member
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Klingt gut und sehr einfach.
Gefällt mir irgendwie besser als der Palomar.


Danke.

PS: So einfach wie der ist hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Nicht schlecht.
Ich bin ja, zugegebendermassen, nicht so der Knotenfreak und deswegen nehme ich bei Dropshot-Vorfächern Hardmono und Quetschhülsen. Das funktioniert auch wunderbar.
Man muss nur darauf achten, dass die Quetschhülsen am Haken nicht zu knirsch am Haken anliegen. Der Haken sollte sich immer ein wenig bewegen können.
 

Frankia

Member
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Hallo allerseits,

ich war am Freitag auf einer Hausmesse meines Angelgerätehändlers hier in Leverkusen, es war ein Berater der Firma Balzer da der mir eine Alternative zum Palomarknoten gezeigt hatte, nochmals vielen Dank dafür, seiner Aussage nach soll der Knotenloseknoten (was für ein Wort |uhoh: ) etwa 98% der linearen Tragkraft der Fluorcarbonschnur erhalten. Ist sehr einfach zu binden, bei der Anzahl der Windungen die man auf den Hakenschenkel aufbringt0 richtet Euch bitte an die Stärke des FCs je stärker desto weniger Windungen sind notwendig, aber nindestens 5 Windungen in jede Richtung. Das ANGLERFETT (Spucke) nicht vergessen beim zuziehen.

Schnur (nach unten) durch die Hakenöse einführen und mehrere Windungen in Richtung der Hakenspitze aufbringen (Blau)

Selbe Anzahl der Windungen nun in Richtung der Hakenöse aufbringen (Blau Rot)

Schnur (nach unten) durch die Hakenöse führen

Anfeuchten und Straffen, Windungen uU begradigen

...nur mit dem kleinen Unterschied, das die Oese bei einem Dropshothaken anders aussieht, wie auf deinem Bild. Daher funfzt das nicht.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

aber Öse nicht gleich Öse. Beim Dropshothaken ist die Öse im 90°Winkel zum Haken versetzt. Nach Fertigstellung des Knotens steht der Haken folglich quer zum Vorfach und nicht mit der Spitze nach oben.

Und wie ist das bei anderen Haken??? Öhrhaken sehen doch alle so aus. Haste mal einen Link, sodass man erkennen kann was du meinst???
 

Frankia

Member
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Und wie ist das bei anderen Haken??? Öhrhaken sehen doch alle so aus.

Genau..und deswegen ist das Bild oben falsch bzw. steht der Haken nicht so. Versuche doch mal den Knoten zu binden. Du wirst feststellen, das die Hakenspitze nicht oben steht, wie auf dem Bild und auch nicht nach unten , sondern quer.

....ich habs versucht, aber es geht nicht so.
 

micbrtls

Member
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Es gibt reichlich unterschiedliche DS-Haken, bei einigen ist das Öhr paralel zum Haken bei anderen nicht!! Auch die Form des Hakens sollte immer mal beachtet werden, es gibt Haken in 5/0 die sind gerade mal 5 cm lang, andere sind 9 cm lang!
 
AW: Alternative zum Palomarknoten bei einer Dropshot Montage

Genau..und deswegen ist das Bild oben falsch bzw. steht der Haken nicht so. Versuche doch mal den Knoten zu binden. Du wirst feststellen, das die Hakenspitze nicht oben steht, wie auf dem Bild und auch nicht nach unten , sondern quer.

....ich habs versucht, aber es geht nicht so.

Ist ok, dan versagt aber auch der Palomar... Ich nutze fast ausschließlich Owner und Gamakatsu Haken, da klappt das wunderbar da das Öhr quer zur Spitze steht (nicht wie auf dem Bild dargestellt)

Das Bild habe ich von Hand gekrickelt und nur zur Veranschaulichung das Öhr so dargestellt ;)
 
Oben