Alternativer Kurbelgriff für DAM Quick 5001

Frankenstone

Well-Known Member
Hallo liebe Leute, ich hätte mal wieder ganz gerne eine ganz, ganz doofe Frage.
Aber eigentlich nur, damit ich schlauer werde mit welchen Suchbegriffen und wo ich schneller fündig werde.

Neulich war ich 3 Tage hintereinander mit meiner DAM Quick 5001 in Tiefen zwischen 35 und 70 Metern gundangeln mit Blei und auch ettlichen Fischen.
.
Der Kurbelgriff hat sich als sehr störend heraus gestellt. Im Süßwasser mag der Griff gehen, aber nicht wenn man aus diesen Tiefen einleiern muss.
Die Hand macht schon nach ein paar Stunden Aua und beschwert sich.
(Ist ja eigentlich auch keine Salzwasserolle, aber ich hab sie nun mal... Getriebe auch nicht ganz so schlecht. Für die dortigen Belastungen zumindest...)
Gibts doch besimmt irgendwo nen Shop wo man so Kurbelgriffe bekommen könnte?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Über Ebay dürfte es kein Problem sein, was passendes zu finden. Und der Griff der 5001 ist ja auch Schraubbar, also auch kein Problem.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Oh, das ist mal wieder so ein China Shop. Meine Begeisterung sinkt leider deutlich.
Also Solarladerregler kaufe ich nie wieder aus China Shops und alles was mit Werkzeug zu tun hat auch nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Bilch

Otto-Normalangler
Die 5001 war damals eine Rolle für das schwere Süß- und (vor allem) Salzwasserangeln.

Oh, das ist mal wieder so ein China Shop. Meine Begeisterung sinkt leider deutlich.
Also Solarladerregler kaufe ich nie wieder aus China Shops und alles was mit Werkzeug zu tun hat auch nicht.

Mir geht das auch total auf dem Keks, wenn immer ich einen E-Teil oder was ähnliches brauche, kann man das blöde Ding nur aus Chinesien bestellen.

Was stört dich denn genau an dem originalen Knauf?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da wir ja in der Bastelecke sind, dieses Teil heißt Türstopper und funktioniert auch.
IMG_20230401_203232.jpg

Erhältlich in jedem Baumarkt und gutem Haushaltswarengeschäften.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Da wir ja in der Bastelecke sind, dieses Teil heißt Türstopper und funktioniert auch. Anhang anzeigen 437511
Erhältlich in jedem Baumarkt und gutem Haushaltswarengeschäften.
Ja, wir sind im Bastelforum und I like It! :cool:
Mit tageslichtauglichen Bilder kann ich jetzt nicht dienen, aber bei Deinem Beispiel passt nach Augenmaß schon mal alleine die Schraube nicht aud die Qick 5001.
Eine originelle Idee jedoch :)
 

Frankenstone

Well-Known Member
Die 5001 war damals eine Rolle für das schwere Süß- und (vor allem) Salzwasserangeln.



Mir geht das auch total auf dem Keks, wenn immer ich einen E-Teil oder was ähnliches brauche, kann man das blöde Ding nur aus Chinesien bestellen.

Was stört dich denn genau an dem originalen Knauf?
Ich schrieb es weiter oben schon. Meine Hand schreit Aua mit dem Originalknauf. Am 3. Tag haben wir tatsächlich nur noch in ca. 65-70 mtr. Tiefe gefischt.
Ich fand den Rollengriff halt sehr unangenehm. Bin auch nicht mehr der jüngste. Vor Jahren, der Rollengriff von der Daiwas GS 9
hat mir keine Problme gemacht, obwohl er eigentlich nur minimal anders ist. Die Sach sieht vielleicht auch anders aus, wenn man jünger ist und nicht so knorpelig wie ich...?
(Aber die GS 9 war Leihausrüstung, die 5001 gehört mir und ich möchte sie nächstes Mal wieder mit nehmen.)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ein "Problem" bei der 5001 ist das Getriebe, die Rolle hat nämlich ein Schneckenradgetriebe, das zwar enorm belastbar und fast unverwüstlich ist, sich aber unter Druck nur schwer kurbeln lässt. Ich fische sehre gerne alte Quicks, aber bei großen Fischen ist es fast unmöglich den Fisch anzukurbeln, man muss unbedingt pumpen
 

Frankenstone

Well-Known Member
Ein "Problem" bei der 5001 ist das Getriebe, die Rolle hat nämlich ein Schneckenradgetriebe, das zwar enorm belastbar und fast unverwüstlich ist, sich aber unter Druck nur schwer kurbeln lässt. Ich fische sehre gerne alte Quicks, aber bei großen Fischen ist es fast unmöglich den Fisch anzukurbeln, man muss unbedingt pumpen
Da könntest Du Recht haben. Mit der 5001 hatte ich bisher auch Null Süsswasserfahrung. Nur ein wenig mit der 4001,aber halt im Flachwaserangeln.
Immer wenn ich diese Kanone dran hab beisst nix gescheites.
In ca 45 mtr. Tiefe so ein blöder großer Igelfisch, den konnte man auf die 1. paar Meter wirklich nur pumpen bis ihm die Schwimmblase den Rest gegeben hat.
Der Koch hat mit Handleine nen wesentlich kleineren rausgezogen ohne das ich aus dem Augenwinkel überhaupt gesehen habe das er was dran hat.

Vielleicht brauche ich eher ne andere Rolle und sollte mich mal von meinem Nostalgiefimmel trennen. Gaub das ist mein wirlkiches Problem.
(Unbedingt jetzt das haben zu wollen was ich mir als Teenie nie leisten konnte...)
 

Anhänge

  • Igelfisch.jpg
    Igelfisch.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 111

Frankenstone

Well-Known Member
Um diesen Kurbelgriff geht es. Damit man sich da mal eine bildliche Vorstellung von machen kann.
Die meisste Zeit waren wir auch nicht schleppen, sondern Grundangeln.
Das Bild vom schleppen täuscht auch, hab die Angel sofort nach dem Bild nach unten gedreht.
 

Anhänge

  • DAM Quick 5001.jpg
    DAM Quick 5001.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 108

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vor Jahren, der Rollengriff von der Daiwas GS 9
hat mir keine Problme gemacht,
Von der GS9 soll es drei verschiedene Kurbel Typen gegeben haben, aber bei der BG90 wurde ein Holzgriff verbaut, der sehr angenehm in der Hand liegt. Sollte für einen Tischler kein Problem sein. Vielleicht auch eine Möglichkeit.
IMG_20230402_122637.jpg
 

Frankenstone

Well-Known Member
Von der GS9 soll es drei verschiedene Kurbel Typen gegeben haben, aber bei der BG90 wurde ein Holzgriff verbaut, der sehr angenehm in der Hand liegt. Sollte für einen Tischler kein Problem sein. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Anhang anzeigen 437551
Vielen Dank! Mir sowas selbst zu drehen hab ich leider nicht die Möglichkeiten. Ich werde mir wohl eher eine andere Rolle besorgen.
Daiwa GS 9 hatte ich auch mal eine gebraucht bei ebay gekauft. Aber die Getriebestange oder wie das Ding heisst war Schrott bei meiner.
Has sie dann wieder als Bastelstück verkaufen müssen weil es die Ersatzteile nur noch in den USA gab.
Kreditkarte, Paypal und so ein Mist. Hatte ich keine Lust drauf.
Vielleicht versuche ichs doch noch mal selbst mit meiner Minidrehbank. Wäre halt Mist wenn der Griff sich im Drill auflöst.
Glaub nicht dass ich einen Eigenbau wirklich hin kriege. Nicht ohne Vaters Werkstatt.
...Und das ist ein Thema, da wäre ich eher für ne neue Rolle zu begeistern :cool:
 

Frankenstone

Well-Known Member
Warum sind Rollenkurbeln überhaupt wichtig?
Bei den Jägern heisst es: die Läufe schiessen, aber der Schaft trifft.
Es gibt da so Westentaschenrevolver 357 Mag. und aufwärts. Da sitz mit dem Originalgriff Dein 1. Schuss.
Beim 2. musste dann aber die Waffe wieder in Position bringen wenn Du keinen ergonomisch an Deine Hand angepassten Griff hast.
Pachmayr & Co.
Genau sowas will ich bei Rollenkurbeln und Rollengriffen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Oben