Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

NautnuzZ

New Member
Moin ihr Petri Jünger,

Habe letztens von einem Bekannten Angelzubehör bekommen.

Dabei waren Ruten, Rollen, Haken und alles drumm und drann.

Natürlich habe ich mich riesig darüber gefreut aber meine Frage an euch ist, ob das Zeug denn noch zu gebrauchen ist.

Auf den Rollen war noch Schnur drauf, also einiges an Schnur. Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich hier um 0,25 - 0,30er Mono schnur.

Er schätzte das zeug auf ca 10 Jahre alt und in der Zeit stand es auf seinem Speicher rumm.

Ist die Schnur noch gut oder sollte ich Lieber zum Händler gehen und sie mir Komplett neu bespulen lassen ?

Wäre über eine freundliche Antwort dankbar

Mit freundlichen Grüßen

NautnuzZ
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Die Schnur ist definitv Schrott. Mono altert, wird spröde und brüchig.

Die Rollen evtl. mal ölen/fetten, die Rutenringe putzen und mit einem Wattebausch auf Riße/Rauheit prüfen.

Und dann viel Spaß beim Fangen mit den alten Sachen!
 

NautnuzZ

New Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Danke für die Flotte und Hilfreiche Antwort, dann habe ich ja heute noch was zu tuhn, Danke ;-)
 

Der Altengammer

Hanse Jung
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Moin, moin,
kann Grubenreiner nur zustimmen. Bei den Haken und sonstigem Zubehör wie eventuell Blinker, Wobbler, Posen usw. würde ich auch alles mal auf Flugrost untersuchen und lieber entsorgen bevor du dir deine neue Schnur ruinierst.
Aber sonst, was vor 10 Jahren gefangen hat, fängt heute noch genauso gut.

Gruß vom Hanse Jung
 

stroffel

Active Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Mono altert, wird spröde und brüchig.

so isses! Manche Angler wechseln einmal jährlich die Schnüre. Ich mach das wenn dann nur wegen des Abriebs bei viel gefischten Schnüren. Die Rollen die 3/4 der Angelsaison nur im Keller liegen bekommen aber auch alle 2-3 Jahre eine neue Schnur.
 

CarpCrakc

Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Moin ihr Petri Jünger,

Habe letztens von einem Bekannten Angelzubehör bekommen.

Dabei waren Ruten, Rollen, Haken und alles drumm und drann.

Natürlich habe ich mich riesig darüber gefreut aber meine Frage an euch ist, ob das Zeug denn noch zu gebrauchen ist.

Auf den Rollen war noch Schnur drauf, also einiges an Schnur. Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich hier um 0,25 - 0,30er Mono schnur.

Er schätzte das zeug auf ca 10 Jahre alt und in der Zeit stand es auf seinem Speicher rumm.

Ist die Schnur noch gut oder sollte ich Lieber zum Händler gehen und sie mir Komplett neu bespulen lassen ?

Wäre über eine freundliche Antwort dankbar

Mit freundlichen Grüßen

NautnuzZ

Ich hab noch Zeugs meines Vaters , das mittlerweile bestimmt 20 Jahre alt ist ;)
Wenn man es hegt und pflegt , kann man damit nichts falsch machen.
Das Zeug ist für das Alter noch top in Schuss.
Ab und zu mal die Rollen ölen und fetten.
Die Schnur solltest du auf jeden Fall erneuern lassen.
 
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Die Schnur kann man noch als Füllschnur nutzen da diese sowieso nicht ins Wasser kommt.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Ist nur dumm wenn du deinen Traumfisch hast und wirklich mal bis zur Füllschnur kommst.... und bei den Preisen von Mono sollte man da definitiv keine Experimente machen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Achtung,
wenn du noch fertig gebundene Haken-Päckchen dabei hast, denn auch hier ist die Schnur (Vorfach) nicht mehr zu gebrauchen und es kommt ganz schnell zum Fischverlust. Also, das Vorfach abfriemeln und ein neues anknoten.

Viel Spaß!!!
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Je nachdem wie gut die Rollen vorher gepflegt wurden bzw auch wie häufig sie genutzt wurden, sollte man sie vielleicht mal durchchecken lassen (wenn sie es wert sind).

Sorry, wurde schon erwähnt.

Ansonsten wurde das Wichtigste schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NautnuzZ

New Member
AW: Altes Angelzeug immernoch zu gebrauchen ?

Vielen Dank wird aufjedenfall alles nach und nach in die Reihe gebracht.

Immerhin will ich damit auch Spaß haben
 
Oben