Altst am Kleinen Beetzsee

ulli1958m

Well-Known Member
Hallo,
da wir im Juni am Altst eine Ferienwohnung gemietet haben, hätte ich gerne ein paar Infos zum Gewässer.

Ich bin zu 95% Friedfischangler ( Feeder & Bolo...selten Matchrute )
5% mit Köderfisch auf Hecht/Zander

Wie ist die Bodenstruktur....mehr oder weniger eine Ebene?
Wie ist der Untergrund...sandig, steinig?
Welche Gewässertiefe erwartet mich?

Wie sieht es generell dort mit Weißfisch aus?

Muss ich mich beim Stippen/Feedern auch auf große Karpfen einstellen (wenn sie denn beissen ;)) bzw. sollte ich grundsätzlich dort eine etwas gröbere Montage/Schnur/Haken verwenden?

Darf ich einen Setzkescher nutzen?

Gibt es sonst noch etwas was ich bedenken sollte?

Achja...den Erlaubnisschein wollte ich mir im Angelshop in der Nähe besorgen

Danke vorab für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Hallo,
da wir im Juni am Altst eine Ferienwohnung gemietet haben, hätte ich gerne ein paar Infos zum Gewässer.

Ich bin zu 95% Friedfischangler ( Feeder & Bolo...selten Matchrute )
5% mit Köderfisch auf Hecht/Zander

Wie ist die Bodenstruktur....mehr oder weniger eine Ebene?
Wie ist der Untergrund...sandig, steinig?
Welche Gewässertiefe erwartet mich?

Wie sieht es generell dort mit Weißfisch aus?

Muss ich mich beim Stippen/Feedern auch auf große Karpfen einstellen (wenn sie denn beissen ;)) bzw. sollte ich grundsätzlich dort eine etwas gröbere Montage/Schnur/Haken verwenden?

Darf ich einen Setzkescher nutzen?

Gibt es sonst noch etwas was ich bedenken sollte?

Achja...den Erlaubnisschein wollte ich mir im Angelshop in der Nähe besorgen

Danke vorab für die Infos
Keiner ein paar Infos für mich?

#h
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Wenn es der Beetsee bei Brb/H ist, kann ich dir nichts zu sagen. Ist nicht meine Ecke. Sorry.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Meist so 2-5 Meter, einige Stellen bis 10m.

https://webapp.navionics.com/#boating@10&key=mhb_IcowkA

Geh mal auf den Link, zoom mal rein in den Beetzsee, und stell unten links auf SonarChart. Dann hast du ziemlich genaue Teifenangaben.

Der Beetzsee ist aber schon eine größere Wasserfläche, ohne Boot ist kaum was möglich, und da nicht mein Revier, kann ich nicht viel dazu sagen. Bin paar mal dort gewesen, grundsätzlich weicher bis sandiger Boden, aber auch etliche Stellen fest.

Genauere Tipps hat sicher der Angelshop bei dem du die Karte kaufst.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Danke...auf den Link der Karte ....hätte ich auch selber kommen können #6

Es geht mir aber nicht um den Beetzsee sondern genau um das Gewässer direkt an der Ferienwohnung....
Laut Googel nennt sich der Altst

Die Karte ist dennoch sehr hilfreich, da ich ja auch ein, zwei mal am Silo angeln wollte. #6

#h
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Da ist aber bestimmt die Altstadt mit gemeint. Branne unterteilte sich bis vor 250 Jahren in Brandenburg Altstadt und Brandenburg Neustadt. Dann wurden die beiden Städte per königlichen Befehl zu einer Stadt zusammen gefasst.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Altst am Kleinen Beetzsee

Das Stück mit der Markierung auf deiner verlinkten Karte kenne ich als Mühlenkessel, ein zweiter ist am Domstreng, ein dritter ist "Nähtewinde".
Dein mit Alst markierter ist flach ohne Struktur, 2 und 3 haben Auspülungen, gelten auch als Fischtreppen, also Angeln erst ab 100m Entfernung. Es sind alles Bereiche unmittelbar hinter einer Staustufe, also reichlich Sauerstoff vorhanden. Ohne Boot nur schwer zu beangeln, es sei denn du stehst auf reichlich Zuschauer. Ist gut von Spaziergängern besucht diese Gegend. Der "Alst" ist verbaut und vom Ufer kaum zu erreichen.
 
Oben