Aluboot kaufen / Marine

L

Lommel

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Ich rede beim fahren vom Spritverbrauch des Autos.
(mehr Gewicht hinten dran, mehr Spritverbrauch)



Zu den Gewichten, ich persönlich kenne kein GFK Boot das leichter ist wie Alu, lass mich aber gerne belehren.



Zu den Slippen. Es möge sich jeder die Trailerstellen in Willemstad, Hellesloetvluis oder Volkerak anschauen. Eine gewisse Motorleistung sowie Allrad ist bei schweren Booten hier absolut Pflicht. Aber vermutlich kann ich und diverse andere nur nicht Autofahren.
 
L

Lommel

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Öhm, also das 3,75 m lange und 1,80 m breite Boot aus PE wiegt 150 kg. Ich glaub nicht, dass Alu in der Größe leichter wäre...

Spritverbrauch mit 15 PS Suzuki Langschaft... sagen wir mal "vernachlässigenswert"

Das Boot slippe ich mit der Hand, ohne Auto, wenn ich will.

Ich glaube wir reden von verschiedenen PE-Booten...


Jetzt nur zum Vergleich


Lindner 350 Aluboot 84 kg Gesamtgewicht ohne Motor.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aluboot kaufen / Marine

Klar - gibt auch Slipmöglichkeiten, wo es schon mit Tracker oder Unimog heikel aussieht

https://m.youtube.com/watch?v=_aoSRH9Ddhs&feature=youtu.be

Ich rede von Slipbahnen in Yachthäfen bzw von den so genannten Natorampen an Flüssen.

Und um auf den Vergleich Alu versus GfK/PE zurück zu kommen- ob das Anhängsel hinterm Auto Nu 350 oder 450 wiegt, ist verbrauchsmäßig absolut wumpe.
Hab schon zu oft auf Urlaubsfahrten vergleichen können "Nur Boot/ oder Boot vollgestopft mit Campingzeug für drei Wochen"#h
 
L

Lommel

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Es wurde ja nach Nachteilen des GFK Bootes gefragt und für mich ist das Gewicht halt ein Nachteil. Inwiefern das dann jemand von seiner Kaufentscheidung abhängig macht, muss jeder selbst wissen.


Zum Slippen, ich erlebe es jede Woche das Leute ihr Boot beim ausslippen die Rampe nicht hoch bekommen. Liegt in der Regel an dem dafür ungeeigneten Auto. Dann hilft man natürlich mit entsprechenden Fahrzeug aus. Danach höre ich so ähnliche Aussagen wie von dir zB. "kann ich garnicht verstehen, hat doch bisher immer geklappt" etc.

Insofern halte ich dich beim Thema slippen, für einen Theoretiker.


Nix für ungut.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aluboot kaufen / Marine

Der Theoretiker empfiehlt einen Besuch beim Boote-forum und die Sichtung der Threads mit den Stichworten Slippen /Zugfahrzeug....

Ich hoffe du bist anschließend nicht allzu sehr geschockt von der Tatsache, dass nur wenige Leute so ein riesiges Gewese um das Thema trailern /slippen veranstalten.
Erst recht nicht um (verhältnismäßig kleine, leichte) Angelboote.


Ebenfalls nix für ungut!
Aber ich habe bereits meine Erfahrungen mit slippen gemacht, da hatte ich noch nicht einmal den Führerschein. Papa hatte nicht immer Bock, mein Boot aus dem Wasser zu zerren :)
 

TeeHawk

Active Member
AW: Aluboot kaufen / Marine

Jetzt nur zum Vergleich


Lindner 350 Aluboot 84 kg Gesamtgewicht ohne Motor.

naja, kann man nicht vergleichen, da nicht doppelwandig, 20 cm kürzer, 35 cm schmaler und 29 cm flacher, Kategorie D und nicht C, 8 PS max und nicht 30. Äpfel mit Birnen...

Ich denke ein vergleichbares Aluboot wird mind. genauso schwer, wenn nicht schwerer, z.B.Smartliner Aluminium Boote
da wären wir beim selben oder eher höheren Gewicht. Immer noch einwandig.

Und ich rede von PE und nicht GFK.
 
L

Lommel

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Ja ok, das PE scheint in etwa das gleiche Gewicht wie Alu zu haben.



Fällt mir jetzt zwar aufgrund der Slipdiskussion nicht leicht einen Fehler zuzugeben, aber hilft ja nix.



Also:


Ja, im Bezug auf den Gewichtsvergleich PE-Alu hast du Recht und ich habe geirrt!!
 

allegoric

Member
AW: Aluboot kaufen / Marine

Bitte nicht Thermoplast und PE miteinander verwechseln /vergleichen...

Ist mir bewusst, dass Terhi mit den hier vorgestellten Booten nichts zu tun hat. War etwas irreführend formuliert von mir.

Terhi kann man ja kleben, ist mir persönlich aber trotzdem nichts. Und die anderen Boote...naja Aussehen, Gewicht und Variabilität. Ich bin mit meiner Alupfanne sehr zufrieden. Könnte etwas stabiler sein, aber das liegt auch am Leichtgewicht und an der Bauart. Für hiesige Gewässer ist das schon was feines.


Zum Thema Slippen auf verrückten Rampen:
Das Thema kenne ich zu Hauf. Ich fahre gern an die Ostsee und slippe dort an wirklich verrückten Stellen im Bodden. Hatte vorher nen Golf, das war ein Abenteuer. Jetzt so ne komische Haldexkupplung mit nem Pseudo Allradler ists ein Traum. Möchte ich persönlich nicht mehr missen. Die paar Mal, die ich ne richtige "Slipstelle" hier im Osten hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Da brauchte es nur mal regnen und dann war der Frontkratzer schon am Ende ^^. Bei mir spielt das Gewicht definitiv auf ne Rolle. Ich schiebe mein Boot immer mit der Hand in die Garage und da das ein Garagenhof ist mit unbefestigten Bewuchs ist das schon immer ein Kampf. DAnn noch den 2cm hohen Absatz überschieben, was die schwierigste Stelel ist und dabei hat das Boot samt Trailer inkl. allen Anbauten und Moteren gerade mal 300 kg aufm Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Der Theoretiker empfiehlt einen Besuch beim Boote-forum und die Sichtung der Threads mit den Stichworten Slippen /Zugfahrzeug....

Ich hoffe du bist anschließend nicht allzu sehr geschockt von der Tatsache, dass nur wenige Leute so ein riesiges Gewese um das Thema trailern /slippen veranstalten.
Erst recht nicht um (verhältnismäßig kleine, leichte) Angelboote.


Ebenfalls nix für ungut!
Aber ich habe bereits meine Erfahrungen mit slippen gemacht, da hatte ich noch nicht einmal den Führerschein. Papa hatte nicht immer Bock, mein Boot aus dem Wasser zu zerren :)

Danke! Ich habe mit einem VW Polo 1,4 l ca.eine Tonne Boot geslippt und getrailert, bis man auf die Idee kam, auch in Ungarn die Gesamtmasse zu betrachten. Da musste dann ein kleineres Boot her.

Es geht viel mehr als die meisten glauben, auch wenn die Kupplung mal streng riecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lommel

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Ich gebe es auf. Dann Trailert das tönnchen mal weiter mit dem polo oder fahrt mit dem 75 ps saugdingens mit 2 Tonnen hintendran jede Rampe hoch.
Ich hab dann doch lieber beim Trailern etwas mehr PS, sowie Allrad zur Verfügung. Bei widrigen Verhältnissen (Laub, Algen, Eis) hat man hier in Holland bei untermotorisierung auf gut rheinisch schnell „im Lappen gesickt“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Aluboot kaufen / Marine

Ich gebe es auf. Dann Trailert das tönnchen mal weiter mit dem polo oder fahrt mit dem 75 ps saugdingens mit 2 Tonnen hintendran jede Rampe hoch.
Ich hab dann doch lieber beim Trailern etwas mehr PS, sowie Allrad zur Verfügung. Bei widrigen Verhältnissen (Laub, Algen, Eis) hat man hier in Holland bei untermotorisierung auf gut rheinisch schnell „im Lappen gesickt“.

Siehst du, dir geht es um PS, ich denke, für solche Belange eher an Drehmoment, Bereifung, Gewicht auf der Angetriebenen Achse....

Hast du mal ein Bild von der Slippe?
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich fahre seid Jahren ein Linder Boot. Bin sehr zufrieden. Pflegeleicht und leicht im Gewicht. Wichtig zum Slippen.
Schau mal bei Linder Boot rein. Ach denke mal auch bei Suzuki wirst Du fündig.
LG
Rudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Nachdem ich bei Bootsunglücken Sturm und Niedrigwasser Steinkontakt hatte habe ich mich entschlossen ein Aluboot muss her .Günstig im netz eins gefunden und gekauft und nicht bereut.Wenn es rumpeln sollte ist ne Delle drin und nicht wie bei GFK alles gleich aufgerissen ...ok lässt sich reparieren nur wenn du auf ner Insel im Urlaub bist ihr wisst schon alles vorbei....und Urlaub zu ende.Deswegen immer wieder Alu .Zum Thema Sonne und Heiß stimmt aber nur so lange wie es im Hafen liegt wenn du fährst ist alles vorbei und es gibt Handtücher Teppiche und Sitzkissen.
 

Philipppo

Member
Obwohl es jetzt schon etwas her ist, wollt ich mal Rückmeldung geben. Vorab nochmal Danke für Eure Beteiligung.
Es ist - abweichend vom ursprünglichen Gedanken (Eröffnungspost) - ein Viking 390 geworden mit Tohatsu 15PS 4Takt. Ich hab das Boot inkl. Trailer direkt beim Hersteller bestellt. Bin soweit zufrieden.
Wenn jemand Fragen dazu hat nur zu.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Optisch, mit dem weit vorne liegendem Steuerstand zwar gewöhnungsbedürftig, scheint aber tauglich zu sein.
Oder hast du die Variante ohne Steuerstand?
Vor allem sind 3mm Materialstärke in dieser Klasse schon ungewöhnlich kräftig, damit brauchst du beim Anlegen am steinigen Ufer auch keine Angst zu haben!


Jürgen
 
Oben