Hallo,
ich bin neu hier, deshalb zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin Ende dreißig, verheiratet, drei Kinder, wohne in Oberfranken. Angeln ist bei mir eher Urlaubsbeschäftigung (Dänemark) und ab und an hier in der Umgebung - mein eigentlicher Schwerpunkt liegt bei der Jagd. Die nimmt insgesamt recht viel Zeit in Anspruch...
Nun möchte ich ein trotzdem Boot kaufen, weil mir das Angeln vom Boot deutlich besser gefällt als z.B. Uferangeln am Main (der hier bei uns noch ein Flüsschen ist).
Die Ansprüche an das Boot:
Angeln auf den umliegenden Seen sowie Ausflüge mit meinen Kindern (Angeln, Eisessen, an 'nem Strand Zwischenstopp zum Baden einlegen und so). Desweiteren sollte das Boot auch mich und meinen angelverrückten Schwager nebst Schwiegervater zu Angelausflügen hinausfahren können.
Also eine Boot, das den Ansprüchen eines Angelboots gerecht wird, aber auch mit der Familie genutzt werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe zwei Modelle eingekreist - nämlich das Ryds 486 BF als GFK Boot und das Marine 500 F SC als Aluboot.
Diese beiden Boote sind preislich und bezüglich der Größe und Ausstattung das was ich mir vorstelle.
Die Tendenz geht zum Marine. Einerseits weil ich recht nah der tschechischen Grenze wohne und mir das das Gefühl gibt, im Falle eines Falles die Werft in der Nähe zu haben (400km).
Daneben ist das Boot leichter und die Möglichkeiten der Verstauung von Utensil sind gut gelöst. Ohne einen tiefgehenden Überblick zu haben erscheinen mir Wiederverkaufswerte von Alubooten auch recht stabil zu sein.
Zuletzt habe ich mich eingelesen in die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Alu/GFK bzw. Alu geschweißt/genietet.
Der eine sagt so, der andere so...
Meine konkreten Fragen:
1.Welche Motorisierung sollte gewählt werden? Das Boot wird oft mit 15PS Motor angeboten. Führerschein machen wär nicht das Problem, wenn 30PS an dem Boot mehr Sinn machen.
Möchte mich später nicht ärgern wenn das Boot doch mal mit nach Dänemark soll und das nicht geht wegen 1000 gesparten Euros...
2.Es gibt noch zwei weitere Ausbaustufen des Bootes, das 500 FSC DLXI und das 500 FSC DLXII. Ich habe das "normale" FSC ins Augen gefasst weil es mir vom Platzangebot für meine Nutzungsansprüche sinnvoller erscheint - Kinder auf die Seitenbox und/oder auf die Querbank vorn.
Ist diese Überlegung richtig? Kann man im Falle späterer Überlegungen unkompliziert nachrüsten?
Das wären so meine Fragen die übrig geblieben sind.
ich bin neu hier, deshalb zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin Ende dreißig, verheiratet, drei Kinder, wohne in Oberfranken. Angeln ist bei mir eher Urlaubsbeschäftigung (Dänemark) und ab und an hier in der Umgebung - mein eigentlicher Schwerpunkt liegt bei der Jagd. Die nimmt insgesamt recht viel Zeit in Anspruch...
Nun möchte ich ein trotzdem Boot kaufen, weil mir das Angeln vom Boot deutlich besser gefällt als z.B. Uferangeln am Main (der hier bei uns noch ein Flüsschen ist).
Die Ansprüche an das Boot:
Angeln auf den umliegenden Seen sowie Ausflüge mit meinen Kindern (Angeln, Eisessen, an 'nem Strand Zwischenstopp zum Baden einlegen und so). Desweiteren sollte das Boot auch mich und meinen angelverrückten Schwager nebst Schwiegervater zu Angelausflügen hinausfahren können.
Also eine Boot, das den Ansprüchen eines Angelboots gerecht wird, aber auch mit der Familie genutzt werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe zwei Modelle eingekreist - nämlich das Ryds 486 BF als GFK Boot und das Marine 500 F SC als Aluboot.
Diese beiden Boote sind preislich und bezüglich der Größe und Ausstattung das was ich mir vorstelle.
Die Tendenz geht zum Marine. Einerseits weil ich recht nah der tschechischen Grenze wohne und mir das das Gefühl gibt, im Falle eines Falles die Werft in der Nähe zu haben (400km).
Daneben ist das Boot leichter und die Möglichkeiten der Verstauung von Utensil sind gut gelöst. Ohne einen tiefgehenden Überblick zu haben erscheinen mir Wiederverkaufswerte von Alubooten auch recht stabil zu sein.
Zuletzt habe ich mich eingelesen in die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Alu/GFK bzw. Alu geschweißt/genietet.
Der eine sagt so, der andere so...
Meine konkreten Fragen:
1.Welche Motorisierung sollte gewählt werden? Das Boot wird oft mit 15PS Motor angeboten. Führerschein machen wär nicht das Problem, wenn 30PS an dem Boot mehr Sinn machen.
Möchte mich später nicht ärgern wenn das Boot doch mal mit nach Dänemark soll und das nicht geht wegen 1000 gesparten Euros...
2.Es gibt noch zwei weitere Ausbaustufen des Bootes, das 500 FSC DLXI und das 500 FSC DLXII. Ich habe das "normale" FSC ins Augen gefasst weil es mir vom Platzangebot für meine Nutzungsansprüche sinnvoller erscheint - Kinder auf die Seitenbox und/oder auf die Querbank vorn.
Ist diese Überlegung richtig? Kann man im Falle späterer Überlegungen unkompliziert nachrüsten?
Das wären so meine Fragen die übrig geblieben sind.
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