An alle Gewässeraufseher! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bei uns ab heute Schonzeit herrscht wollte ich mal folgendes Thema aufwerfen bei denen ich bitte die ehrlichen Meinungen von euch haben möchte :)
Mein Lieblingsbach ist ein wirklich kleiner und überschaubares Flüsschen. Dort geh ich zu 90% angeln und es gibt darin Weißfische, Döbel, Alande und wenn man Glück hat ein paar Barsche ...
Da jetzt aber bei uns in Sachsen die Schonzeit ist wollte ich euch ehrlich fragen wie ihr das handhaben würdet:
Ich gehe da fast immer mit Kunstködern angeln sprich Tiny Fry oder Baby iwashi ... Ultra Light Angeln mit dem richtig feinen Gerät macht dort unheimlich viel Spaß. Wenn ihr mich dort in der Schonzeit sehen würdet mit Mini Wobblern, würdet ihr mir eine Strafe verhängen?
Ich wüsste nichts von Hecht Vorkommen dort oder sogar zandern ... Ich angel ja nur primär auf Döbel und freue mich wenn mal ein kleiner barsch einsteigt ... Ich bin eigentlich gar kein Hecht Fan und habe es nicht auf sie abgesehen ...

Ich freue mich auf eure Antworten und seit bitte ehrlich :)
 

Rannebert

coin operated boy
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Schau in die Gewässerordung, und Du hast Klarheit.
Wenns ein komplettes Kunstköderverbot zu der Zeit gibt, ist es egal wo Du damit unterwegs bist.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Da bei uns ab heute Schonzeit herrscht wollte ich mal folgendes Thema aufwerfen bei denen ich bitte die ehrlichen Meinungen von euch haben möchte :)
Mein Lieblingsbach ist ein wirklich kleiner und überschaubares Flüsschen. Dort geh ich zu 90% angeln und es gibt darin Weißfische, Döbel, Alande und wenn man Glück hat ein paar Barsche ...
Da jetzt aber bei uns in Sachsen die Schonzeit ist wollte ich euch ehrlich fragen wie ihr das handhaben würdet:
Ich gehe da fast immer mit Kunstködern angeln sprich Tiny Fry oder Baby iwashi ... Ultra Light Angeln mit dem richtig feinen Gerät macht dort unheimlich viel Spaß. Wenn ihr mich dort in der Schonzeit sehen würdet mit Mini Wobblern, würdet ihr mir eine Strafe verhängen?
Ich wüsste nichts von Hecht Vorkommen dort oder sogar zandern ... Ich angel ja nur primär auf Döbel und freue mich wenn mal ein kleiner barsch einsteigt ... Ich bin eigentlich gar kein Hecht Fan und habe es nicht auf sie abgesehen ...

Ich freue mich auf eure Antworten und seit bitte ehrlich :)


Ist dass jetzt ernst gemeint? Alleine für die Frage hättest du |smash: verdient.#q
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Jedes Jahr das gleiche,irgendwie sucht man immer Schlupflöcher....#q
Wenns denn wirklich nur auf Döbel/Barsch geht muß man doch nicht unbedingt mit Kunstködern los.
Geht doch mit Naturköder genauso,oder noch besser je nach Gewässer.#c
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

würdet ihr mir eine Strafe verhängen?

Ja !
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Ich nehme mal an das Hecht / Zander Schonzeit hat....wenn die da nicht vorkommen seh ich das persönlich nicht als Problem. Die Frage ist aber, ob ein generelles Kunstköderverbot in der Zeit besteht...wenn ja gibts natürlich Stress, ansonsten ist es egal...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Es ist die immer wieder gleiche, zigmal beantwortete Frage:
Kunstköder ist Kunstköderverbot - dann eben lassen oder nicht erwischen lassen...

Gibt es kein Methodenverbot, sondern nur Artenschonzeiten, kein Problem, kann man mit Wobblern raus..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

würdet ihr mir eine Strafe verhängen?

Ja !

Du kennst alle Gewässerordnungen Sachsens? Respekt!

Selbst in Bayern kenne ich eine Reihe Flüsse (auch in meinem Verein), in denen es während der Raubfisch-Schonzeit keine generelle Kunstködersperre gibt.

Darum ist der Verweis auf die jeweilige Gewässerordnung die einzig richtige Antwort.
 

Gardenfly

Active Member
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

ich kann den Grundgedanken verstehen einfach nur angeln gehen wollen-ist kein Problem,nur halt die Methode ändern.In der Raubfischschonzeit versuche ich nicht Raubfische zu fangen-auch nicht die keine Schonzeit haben,das sichert mir die nächste Raubfischgeneration.
Ich fische dann viel mit Feeder oder Kopfrute. Auf Döbel währe Alt-Englisch mit Matchrute und Stick interessant.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :vik:

Was ein Quatsch - es gibt saudumme Fragen.
In diesem Fall find ich allerdings auch die Antworten unüberlegter als die Frage ;)

@TE: Schau in deine Gewässerordnung oder sprich mit den Verantwortlichen. Hier kann dir Niemand helfen.
#h
 
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

ich kann den Grundgedanken verstehen einfach nur angeln gehen wollen-ist kein Problem,nur halt die Methode ändern.In der Raubfischschonzeit versuche ich nicht Raubfische zu fangen-auch nicht die keine Schonzeit haben,das sichert mir die nächste Raubfischgeneration.
Ich fische dann viel mit Feeder oder Kopfrute. Auf Döbel währe Alt-Englisch mit Matchrute und Stick interessant.

Sehr guter Beitrag ich werde wahrscheinlich auch wie letztes Jahr ein mix aus freie leine und uuuuh Kunstködern machen ;) Wahrscheinlich eh mehr mit Kunst wie ich mich kenne

also für alle Meckerer (nicht du) ich war letztes Jahr die ganze Zeit mit Kunstköder unterwegs ... Strikt bis zum 1. Mai ich meine von 1. Februar bis zum 31. April is doch die beste Zeit zum Kunstköderangeln :q Los hatet mich is mir egal weil ich da eh nur Döbel gefangen hab :vik:

Mit Vorfreude L
 
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Du bist schon ein seltsamer Vogel .|supergri

Warum fragst dann überhaupt ?#d #q

Naja warum nicht? Wollte eben mal eure Meinung erfragen :D da mich noch nie jemand erwischt hat ... Haben mich nie gesehen
Und nachdem solche dummen Kommentare kamen kann ichs ja sagen
Lange Rede kurzer Sinn ... Ich wollte einfach mal die Stimmung in dem Forum rausfinden und wie die Leite dazu reagieren :)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Da jetzt aber bei uns in Sachsen die Schonzeit ist wollte ich euch ehrlich fragen wie ihr das handhaben würdet:
Wenn ihr mich dort in der Schonzeit sehen würdet mit Mini Wobblern, würdet ihr mir eine Strafe verhängen?

Yo, ich würde dir paar hinter die Löffel geben und dich dann Bier holen schicken!

Ich freue mich auf eure Antworten und seit bitte ehrlich :)

Bin ich!:q


Müßig, darüber zu philosophieren, was der Einzelne hier machen würde.
Fakt ist, in Sachsen gibt es ein generelles Kunstköder/Köderfischverbot in der Zeit vom 1. Februar bis 30. April.
Vielleicht sollte man mal einen Blick in die "Sächsische Fischereiverordnung" werfen, bevor man dusselige Fragen stellt.
;)



Was ein Quatsch - es gibt saudumme Fragen.

Mein Reden. Und es werden gefühlt immer mehr...:q


@TE: Schau in deine Gewässerordnung oder sprich mit den Verantwortlichen. Hier kann dir Niemand helfen.
#h

Doch, ich.

Wie bereits erwähnt, Sächsische Fischereiverordnung: §4 Abs.5

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

greenkeeper

New Member
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Alleine für die Frage sollte der Erlaubnisschein eingezogen werden. In Sachsen hat doch jeder dieses Jahr eine aktuelle(kostenlose) Gewässerordnung erhalten. Wo wirklich Eindeutig alles drinn steht. Anstonsten die Website vom Landesanglervand goockeln

Petri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Du kennst alle Gewässerordnungen Sachsens? Respekt!

Selbst in Bayern kenne ich eine Reihe Flüsse (auch in meinem Verein), in denen es während der Raubfisch-Schonzeit keine generelle Kunstködersperre gibt.

Darum ist der Verweis auf die jeweilige Gewässerordnung die einzig richtige Antwort.

Nein, in Sachsen gilt landesweit die "Sächsische Fischereiverordnung" als Ausführungsverordnung zum "Sächsischen Fischereigesetz", und darin ist für die Schonzeit ein generelles Verbot für Köder, die zum Fang von Raubfischen geeignet sind, festgelegt!#h
 
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Alleine für die Frage sollte der Erlaubnisschein eingezogen werden. In Sachsen hat doch jeder dieses Jahr eine aktuelle(kostenlose) Gewässerordnung erhalten. Wo wirklich Eindeutig alles drinn steht. Anstonsten die Website vom Landesanglervand goockeln

Petri

Glaub mir auch wenn du es nicht tust es gibt Menschen wie mich die des Lesens einer Gewässerordnung mächtig sind :q
Trotzdem habe ich nach der Toleranzgrenze der jeweiligen Kontrolleure gefragt und nicht nach unnötiger Redundanz (siehe vorherige Posts) ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: An alle Gewässeraufseher! :)

Glaub mir auch wenn du es nicht tust es gibt Menschen wie mich die des Lesens einer Gewässerordnung mächtig sind :q
Trotzdem habe ich nach der Toleranzgrenze der jeweiligen Kontrolleure gefragt und nicht nach unnötiger Redundanz (siehe vorherige Posts) ;)

Auch wenn es für dich an enervierende Redundanz grenzt. Was für eine Toleranzgrenze soll es da geben und woher soll hier jemand wissen, ob es Kontrolleure gibt, die bei eindeutigen Gesetzesverstößen ein Auge zudrücken? Die Frage aus der Kategorie "saublöd" kannste dir ja wohl selbst beantworten. ;)

Gibt es keine Forellen in dem Bach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben