An alle Segler unter Euch...

subterranea

Member
Die einzige Möglichkeit, um einen Liegeplatz für unseren Angelkahn (Standard-Ruderboot) an unserem Wunschgewässer zu bekommen, ist der Weg über den ansässigen Seglerverein. D.h., mein Sohn macht derzeit beim Segeltraining der Jugendgruppe mit :rolleyes:
Daher haben wir uns die Frage gestellt, wie praktikabel ist eigentlich Angeln von einem Segelboot? Welche Bootstypen würden sich dafür eignen? Die Kosten sollen sich dabei natürlich Grenzen halten!
Bei dem Gewässer handelt es sich um ein Tagebaurestloch mit 170 ha Fläche.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Daher haben wir uns die Frage gestellt, wie praktikabel ist eigentlich Angeln von einem Segelboot?

Diese Frage stellen sich ein Freund, der ein Segelboot am Stettiner Haff besitzt, und ich auch.
Als Besonderheit zum Stettiner Haff muss man sagen, dass das Angeln dort nur elaubt ist, wenn man ankert.
Wir hatten bei unserer bisher einzigen Tour zwar Angeln dabei, haben uns aber dagegen entschieden, da man aufgrund der ganzen Takelage sehr begrenzt ist in seiner Wurfrichtung und den entsprechenden Ausholbewegungen. Zudem wollten wir uns doch erstmal mit dem Boot vertraut machen.
Ich verfolge das Thema angeln vom Segelboot auf bei diversen Youtube Kanälen, aber all diese Schleppen nur bei Atlantiküberquerung o.Ä.
Meine Meinung:
- Schleppen, wenn man lange genug geradeaus fährt bei annähernd gleichbleibender Tiefe
- Spinnangeln o.Ä. beim Ankern
Je nach Form/Größe des Gewässers, Windstärke und -richtung könnte man auch noch einen Driftsack in Betracht ziehen, aber das ist natürlich auch stark vom Verkehr auf dem Wasser abhängig.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Holt euch eine Ixylon. Wenn dein Sohn noch ein Kind (oder klein) ist und auch alleine angeln will noch eine Opti-Jolle dazu.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Es kommt also NUR schleppen in Frage? Kein Grund- bzw. Vertikalangeln?
Die Segel müssen ja zum Spinnfischen und so am besten gerefft und das Boot sollte am besten an Heck und Bug verankert sein.

Nur, wenn plötzlich ein Unwetter aufzieht, was sich erst vielleicht durch starke Windböen bemerkbar macht, ob man es dann rechtzeitig schafft, die Anker einzuholen, die Segel zu hissen und rechtzeitig sowie sicher anzulegen?

Viele Binnen-Segelboote haben ziemlich niedrige Bordwände, meine Befürchtung ist, das grade bei zwei Anglern, etwa bei der Landung eines größeren Fisches und falscher Gewichtsverteilung, eine Kentergefahr ziemlich groß sein kann!
 

Naish82

Aktiver Angler
Mich würden definitiv der mast,Baum, Schoten und die Wanten extrem stören...
Aber so wie ich dich verstanden habe, darfst du deine Anka da hinlegen solange du Mitglied bist?
 
Oben