An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

MefoProf

Strandläufer
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ich glaube kaum, dass du so viel Auftrieb in den Köderfisch bekommst, dass er mit Blei bis an die Oberfläche steigt. Von daher sehe ich das eigentlich nicht als Problem an. habe ich zumindest nicht.
Ansonsten heißt es ausprobieren. Schadet nie, wenn man den köder mal im Wasser begutachtet. ;)
 
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Stimmt es dass zum Hechtangeln das Wetter besser konstant schön sein sollte. Wie wichtig ist diese Aussage? Irgendwann möchte ich dieses Wochenende schon angeln gehen allerdings wird es zwischen Regen, Freunden und sonstigen Sachen schwierig. Falls ich gehe bericht ich am Montag gerne, allerdings angle ich erst seit diesem Jahr richtig (ich habe Ende Mai die Prüfung gemacht, davor bin ich nur 2 mal im Jahr so ohne eine Ahnung vom Angeln und fast ohne Ausrüstung angeln gewesen) desswegen mache ich mit nicht zu viele Hoffnungen da es an dieser See schwierig ist auf Hecht zu angeln und ich im Moment Informationen sammle. Aber vieleicht schwimmt auch etwas an den Haken, mal sehen, tschüss
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Um es kurz zu machen. Der Fisch beisst wenn er Hunger hat!

Das Wetter hat durchaus Einfluss auf das Beissverhalten aber wer nicht am Wasser ist kann nichts fangen. Probier es aus!

Nach vielen Jahren angeln wirste feststellen, dass sich für manche Gewässer so etwas wie Regelmässigkeiten ableiten lassen was das Beissverhalten bei bestimmtem Wetter angeht.

An anderen Gewässern sind diese Regeln aber wieder hinfällig.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Hatte ich auch schon an verschiedenen Gewässern mit Makrele und Hering ausprobiert und nie was gefangen damit. Auch nicht nach längerem anfüttern..

Habe bis dato auch keinen Angler persönlich kennen gelernt, der mit dieser Methode in Deutschland regelmäßig fängt..

Jupp, ganz genau so seh ich das leider auch...wir haben das nach einigen Berichten auch intensiv mit tagelangem Vorfüttern getestet...und NICHTS gefangen!!!! Das beste...auf Spinnköder oder lebigen Fisch an der selben Stelle aber schon, also Fisch war da...

Keine Ahnung, was die Engländer da veranstalten und wie genau das funktionieren soll??? Gibts irgendjemanden, der die Methode mal so erklären kann, daß darauf auch was beißt?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

|muahah:|muahah:|muahah:

Deswegen fangen gerade die Engländer auch so viele Kapitale Hechte mit am Grund angebotenen toten Köfis - weil die der Hecht nicht findet...

Ein Aktiv jagender Hecht ist natürlich schnell an einem bewegten Köder dran, aber ein Köfi der am Grund liegt wird auch genommen. Ich hatte da mal ein ziemlich prägendes Erlöebnis an einem extrem klaren See in Südfrankreich. Da waren die Franzosen alle am Stippen, viel Futter im Wasser und ein Gewusel der Kleinfische in den Futterwolken. Ab und an kam mal ein Hecht vorbei und ist in die Kleinfischschwärme gestoßen, hing auch manchmal an der Stippe wenn er den gerade gehakten Fisch geschnappt hat.

Ab und an kam mal ein großer Hecht vorbei, und was haben die gemacht? Der eine oder andere zurückgesetzte Fisch ist mehr oder weniger tot auf den Grund gesunken, und genau die wurden von den großen Hechten eingesammelt, für die lebendigen haben die sich kein Stück interessiert.

War aus einer etwas erhöhten Position im glasklaren Wasser wirklich faszinierend zu beobachten... Und dort dann auch anglerisch umzusetzen, mit totem Köfi auf Grund habe ich die klar größeren Hechte gefangen.

Mag sein, daß Du andere Erfahrungen hast, aber ich habe in meinen zwanzig Angeljahren bisher nur Hechte auf bewegte Köder gefangen...nie auf stationäre...

Spinnköder funzen, Fisch am System funzt, schleppen an der Pose mit totem funzt, lebiger funzt, toter hinterm Spiro funzt...rumhängender toter Fisch nie...nie, nie, nie...auf Grund schonmal gar nicht. Bei uns jedenfalls nicht.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Stimmt es dass zum Hechtangeln das Wetter besser konstant schön sein sollte.

Wie das Wetter ist, ist völlig Banane. Es sollte nur nicht ständig wechseln, so meine Erfahrung. Aber ich würde sagen, selbst dann sind Hechte fangbar, da sie weit weniger auf das Wetter reagieren als z.B. Aale oder auch Zander.

Und immer dran denken, wer viel angelt fängt auch viel!!

Wenn man sich an jede angebliche Regel hält, kommt man nur noch wenige Tage ans Wasser...

Und was den angeblich schlechten Ostwind betrifft...meinen besten Tag was Hechte betrifft, hatte ich bei eisigem Ostwind Ende Oktober...8 Stück in knapp 2 Stunden, keiner unter 60cm.

Soviel zu Regeln...also ab ans Wasser.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Jupp, ganz genau so seh ich das leider auch...wir haben das nach einigen Berichten auch intensiv mit tagelangem Vorfüttern getestet...und NICHTS gefangen!!!! Das beste...auf Spinnköder oder lebigen Fisch an der selben Stelle aber schon, also Fisch war da...

Keine Ahnung, was die Engländer da veranstalten und wie genau das funktionieren soll??? Gibts irgendjemanden, der die Methode mal so erklären kann, daß darauf auch was beißt?

Dass Meeresfische nicht sofort fangen, ist eigentlich verständlich. Die Hechte kennen sie nicht.
Ein Seelachsfilet(unpaniert!) würde wohl auch ignoriert werden. Wenn man lange damit füttert gewöhnen sich die Fische aber wohl doch daran und akzeptieren die neue Nahrungsquelle.
Da die Engländer seit vielen, vielen Jahren(ob nun aus Faulheit zum Köderfischfang oder nicht:)) mit Meeresfischen füttern und angeln, kennen die Hechte diesen Köder m.M.n. als leichte und nahrhafte Beute.
Deshalb beissen sie dort iund hier nicht. Man müsste um Erfolg zu haben einfach länger füttern. Solange bis die neue Nahrung akzeptiert wird.

Ich denke es ist ähnlich wie beim Boilieangeln. An einem See, der noch nicht mit Boilies beangelt wurde (ja sowas gibts noch) habe darauf auch keine Bisse. Mit Mais aber schon. Fazit: Die Karpfen akzeptieren Mais aber keine Boilies als Nahrung.
Das ist mir sehr recht, da Boilies bedeutend teurer sind. Wenn aber irgendwann mal (hoffentlich nicht) da am See reichlich Boilies gefüttert werden, fängt man auch damit.
|wavey:
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ich angle öfters mit Meeresfischen auf Hecht, Zander & Aal und kann mich über Misserfolge nicht beklagen.
Gerade im Herbst und Winter, wenn das Wasser sehr kalt ist, laufen frische Sardinen und kleine Doraden aus dem Türkenladen sehr gut.
Anfüttern ist allerdings Pflicht, zumindest habe ich stets angefüttert, bevor ich meinen Ansitz wagte.
Dass der Einsatz von Meeresfischen, allerdings nicht überall funktioniert, kann ich bestätigen.
Am Fluss konnte ich damit bislang auch kaum einen Räuber überlisten, nur ein kapitaler Döbel hatte eine Sardine zum Fressen gerne.
An meinem Hausgewässer, einem kleinen flachen See(tiefste Stelle ~2,25m) laufen die Meeresspezialitäten ordentlich.#6
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Gefrorene Sardelle geht bei uns auch gut! Nur sollte man sie nicht auftauen lassen, dann werden sie sehr weich.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Das ist ja schon interessant mit den Meeresfischen, da es grade im Winter das aufwendige Fangen von Köfis vermeiden würde. Ein Beutel gefrorene Sardinen ist ja nicht so die Investition.

Wie lange und wieviel füttert Ihr denn an? Und dann ganz normal angeln, also an der Pose oder auf Grund?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Gefrorene Sardelle geht bei uns auch gut! Nur sollte man sie nicht auftauen lassen, dann werden sie sehr weich.

Deswegen bevorzuge ich frische Sardinen ganz eindeutig.
Die Konsistenz passt, anködern geht super, sie treiben nicht auf usw..
Klar, das Hauptproblem dürfte für die meisten Angler die Beschaffung sein.
Ich habe das Glück, dass es bei mir einen richtigen türkischen Supermarkt mit Frischfleisch- Frischfisch und Backwarentheke gibt, die bekommen einmal die Woche wirklich frischen Fisch(Sardinen, Doraden, Meeräschen...und auch Fische, die ich gar nicht kenne).
Preislich ist dort alles sehr human, Gewürze und Frischobst sind dort z.B. so gut und günstig, dass ich nur noch dort kaufe.
Da zahle ich nicht mehr als bei Aldi & Lidl, aber die Qualität ist besser.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

mal ne dumme Frage
ich habe zwar mit Meeresfisch rum experimentiert und nie was gefangen.
Aber generell gefrorene Fische verwendet ( Lebensmittel)
Nur frische Fische, die nicht aus dem Gewässer stammen und das trifft auf Sardinen zumindest hier zu, sollte man doch eigentlich nicht verwenden. Oder sind Meeresfische davon ausgenommen? Schade , den Türken gibts hier in der Nähe nicht.
Gruß A.
 

Ralle 24

User
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

mal ne dumme Frage
ich habe zwar mit Meeresfisch rum experimentiert und nie was gefangen.
Aber generell gefrorene Fische verwendet ( Lebensmittel)
Nur frische Fische, die nicht aus dem Gewässer stammen und das trifft auf Sardinen zumindest hier zu, sollte man doch eigentlich nicht verwenden. Oder sind Meeresfische davon ausgenommen? Schade , den Türken gibts hier in der Nähe nicht.
Gruß A.

Dabei geht es hauptsächlich um die Verschleppung von Krankheiten und/oder Parasiten. Es ist zwar nicht genau gesetzlich geregelt, dürfte aber nicht zum Stein des Anstoßes werden da Meeresfische kaum eine Krankheit ins Süßwasser übertragen können.

Abr noch wa sgenerell zu den Meeresfischen.

Ich glaube es war Mitte der 90er, als diese Methode von England hier rüberschwappte. Dort wurde und wird mit gutem Erfolg auf Makrelen u.ä. gefangen.
Als das populär wurde, haben das natürlich viele hier nachgemacht. Mit sehr unterschiedlichen Erfolgen.

Es scheint so zu sein, dass die Bestandsdichte einen großen Einfluss auf die Fängigkeit der Meersköder hat. In englischen Seen ist der Hechtbestand i.d.R. ganz ausgezeichnet, während das bei uns in Deutschland sehr schwankend ist.

Wäre es andes, hätte das Angeln mit Meeresfischen hier wahrscheinlich auch einen großen Boom erzeugt, zumal die Beschaffung von Köderfischen im Winter nicht ganz einfach ist.

Letztlich wird nur die persönliche Erfahrung durch ausprobieren die jeweils richtige Antwort geben.
 
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Schade dass Meeresfische bei uns verboten sind, oft oft nerft das Stippen, habt ihr gewusst dass man mit Blutwurst auf Hechte angeln kann, besonders große Hechte sollen darauf stehen.

Zitat von Angelsuchti (nicht Anglersuchti): Habe auch mal was von nem Stück Blutwurst gelesen. Da sollen besonders große Hechte draufstehen! Habe ich in einer Rue&Rolle gelesen, bei den Tipps vom DeutschenHechtanglerClub!
Er hat das Stück mit einer Ködernadel längs aufgezogen und einen großen Einzelhaken verwendet! Musst du halt so aufziehen das die Spitze des Hakens rausguckt. Die haben da mit einer simplen Grundmontage geangelt. Ich glaube die Blutwurst war roh.

Wäre mal eine Probe wert, wir könnten machen dass es jeder von uns mal probiert und dann seine Erfahrungen reinschreibt, wäre doch cool. Schauen wir wer sich meldet.

PS. Professor Tinca, ich glaube nicht dass das mit der Ösenbiegung nach hinten für Karpfenangler ist da bei diesen Haken häufig Raubfischhaken steht, trotzdem danke
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

PS. Professor Tinca, ich glaube nicht dass das mit der Ösenbiegung nach hinten für Karpfenangler ist da bei diesen Haken häufig Raubfischhaken steht, trotzdem danke

Hab ich auch nie behauptet. Ich schrieb:
"Das ist völlig wurscht. ;)
Bei Selbstahkmontagen (der Karpfenangler) verändern die unterschiedlichen Biegungen die Funktion des Rigs. . ."

Dass heisst, man kann an Karpfenrigs sowohl Haken mit Öhr nach innen, sowie gerade, als auch mit Öhr nach aussen gebrauchen. Jede Form für einen anderen Zweck.

Für`s Raubfischangeln am Stahlvorfach ist die Biegung des Öhrs wurscht.;)|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ok, danke. Hast du Lust bei dem mit der Blutwurst mitzumachen? Warum angeln eigentlich alle mit 25-30g Posen auf Hecht mit lebenden KöFi? Ich angle mit 10-15g Posen und das genügt, aber einen Grund hat das bestimmt, weißt du ihn?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Also mit Blutwurst würde ich nur auf Döbel angeln. Für Hecht ist ein Köfi sicher der bessere Köder.#6

Ich schrieb irgendwo am Anfang schon, dass ich hauptsächlich Posen von 10 - 15gr. TrKr. benutze. Schwerere nur in Ausnahmefällen.|wavey:
 
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Also gibt es gar keinen Grund zum normalen Hechtangeln so schwere Posen zu verwenden. Schade dass du das mit der Blutwurst nicht mitmachst, ich hoffe jemand anderes meldet sich. Morgen vormittags gehe ich angeln. Dann schauen wir mal. Gute Nacht
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

So schwere Posen machten(und machen) Sinn an extrem schweren Gerät.
Z.B. 0,50er Monoschnur und Pilkknüppel. |bigeyes|bigeyes
So habe ich schon Leute mit kleinem Köfi auf Hecht angeln gesehen.

Die hatten dann solche "Fahrwasserbojen" am Band. Sonst hätten sie kaum 10 Meter weit werfen können.:m
Es gibt aber auch einen vertnünftigen Grund: Ein richtig grosser Köfi!

Gute Nacht.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben