An die Delegierten des DAV

Revilo62

Active Member
AW: An die Delegierten des DAV

Doch und gerade hier im Board sollte diese Diskussion zu den Pools geführt werden.
Behauptungen, wie hier im Board geäußert, auch belegbar sein!
Erfordert zwar grundlegendes Wissen, Kenntnisse um getätigte Aussagen zu belegen, aber nötig um für User zwischen Polemik und Fakten unterscheiden zu können.

Grundlegende rechtliche Voraussetzungen erfüllst du bestimmt?

Muss ich ja nicht persönlich und wenn ja, dann wird sich noch einmal auf die Schulbank gesetzt, da bin ich schmerzfrei
Nichts ist unmöglich:)
Tight Lines aus berlin:vik:
 

Ralle 24

User
AW: An die Delegierten des DAV

Doch und gerade hier im Board sollte diese Diskussion zu den Pools geführt werden.
Behauptungen, wie hier im Board geäußert, auch belegbar sein!
Erfordert zwar grundlegendes Wissen, Kenntnisse um getätigte Aussagen zu belegen, aber nötig um für User zwischen Polemik und Fakten unterscheiden zu können.

Ich will und werde hier keine Grundsatzdiskussion um Pools und das verscherbeln von Geminschaftsgütern aufgreifen. Wenn Du darüber diskutieren möchtest, dann greif einen der alten diesbezüglichen Threads auf. Die Pools sind nur ein Aspekt von vielen.



Hallo Ralle24

Rene hat ausreichend dargelegt wie er zur Fusion steht.
Auch zu anderen Punkten ( Halbwahrheiten ).
Die Klammer stört, Oder?
Wer bei z.T. berechtigten, inhaltlichen Kritikpunkten in Gegner oder Mitstreiter sortiert hat verloren.
Unterscheidet sich unwesentlich vom verpönten Umgang mit Kritikern in den Verbänden.
Daran sollte sich jeder messen!
Die, um ein Wort (Angler) erweiterte, Aussage von Kurt Walter Götz, bringt es auf den Punkt!
Wie schön wäre die ( Angler ) Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt.;)

Du verkennst/verdrehst die Situation gleich mehrfach.

Wie schon gesagt, gibt es zur Fusion nur zwei Meinungen, nämlich Ja oder Nein.
Man kann nur darüber diskutieren, warum ja oder warum Nein, aber man muss eine Position beziehen.

Für mich persönlich ist jemand, der für die Fusion ist, kein Gegner, sondern jemand mit anderen Interessen. Und diese Interessen möchte ich in einer Diskussion belegt haben, so wie ich meine Meinung auch belege.

Und da ist ganz oben die Frage nach dem WARUM.

Rene z.B. sehe ich in keinster Weise als Gegner, ich verstehe nur nicht seine Intention. Er kann z.b. natürlich der Meinung sein, der Pool wäre nicht in Gefahr. Aber es ist und bleibt eine Meinung, die durch keine Fakten belegbar ist. Andere können der Meinung sein, es würde sich im Bezug auf Wettfischen nichts ändern. Aber auch das ist durch Fakten nicht belegbar.

Gut, jetzt kann man darauf hinweisen, dass auch gegenteilige Annahmen nicht durch Fakten belegbar sind. Logisch, man kann ja nur auf Erfahrungswerte der Vergangenheit zurückgreifen. Das ist aber schon ein bisschen mehr, als bloße Vermutung.

Der springende Punkt jedoch ist, dass man die Gefahren die so eine Fusion mit sich bringt in Kauf nehmen kann, wenn an anderer Stelle unbestreitbare Vorteile erzeugt werden.

Aber ich sehe keinen einzigen Vorteil. Da ist nichts, was auch nur das allerkleinste Risiko in Kauf zu nehmen, rechtfertigen könnte.

Sei es drum.

Selbstredend kann man von Funktionären fordern, dass sie etwas tun, bzw. nicht tun. Wie und was wurde schon x-fach dargelegt.

Irgendjemand hat das Beispiel der Kirche gebracht. Passt ganz gut. Die Dorfpfarrer (Vereinsfunktionäre) sorgen sich um ihre Gemeinde und das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Menschen, mal mehr, mal weniger.
Je höher man in der Hierarchie kommt, um so weniger geht es noch um die Menschen und deren Interessen, als vielmehr um Geld und Einfluss.

Und wer aus dieser Riege aussteigt (hier Niedersachsen) wird als Verräter und Ketzer gebrandmarkt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: An die Delegierten des DAV

Wie dekadent ist das denn, dass man die Kündigung abgibt und gleichzeitig erklärt, wir schauen mal wies anläuft und wenn es uns gefällt, dann ziehen wir die Kündigung zurück, da stinkt es förmlich nach Erpressung.

Tatsächlich erpresst man damit grundsätzlich niemanden! Eine einmal ausgesprochene Kündigung kann nämlich nicht zurückgezogen werden.
Man kann sich mit dem anderen in der Folge nur noch darauf einigen (!), das die Kündigung gegenstandslos ist und man das bisherige Verhältnis unter den gleichen Bedingungen fortsetzt.
Wenn nicht, kann man einen neuen Aufnahmeantrag stellen und hoffen das man aufgenommen wird!
Ohne die Zustimmung des anderen geht nach einer ausgesprochenen Kündigung also erstmal gar nüscht mehr!

Ob man den anderen dann über wirtschaftliche Aspekte zu einer Zustimmung drängt, ist aber denkbar!|supergri
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo Ralle

...
Rene z.B. sehe ich in keinster Weise als Gegner, ich verstehe nur nicht seine Intention....

Da du ja schon mehrfach hinterfragt hast, was meine Intention bzw. meine Beweggründe sind, hier manchmal oder auch auch öfters "Querzuschiessen"...

Es ist eigentlich ganz einfach und simpel.

Ich bin kein Mensch, der ewig auf unabänderbaren Umständen herumtanzt und sich an der Frage des "Warums" zermartert. Das bringt im fortgeschrittenen Stadium der Fusion nichts, ausser endlose Debatten um des Kaisers Bart.

Für mich heißt es nun sich neu zu formieren und mit den neuen Umständen das Beste für meine/unsere Mitglieder herauszuholen.

Das mag blauäugig klingen, aber genau das erwartet die Basis nun, zu der ich mich im übrigen ebenfalls zähle.

Dabei ist es auch wichtig auf eurer Plattform, falsch dargestelltes richtig zu stellen, denn Diskussionen auf Grundlage falscher Fakten, sind auf diesem Weg nicht zielführend. Deswegen misch ich mich halt ein...

Man muß einsehen, auch ich, das diese Fusion nicht aufzuhalten ist, aber ein resignieren gibt es bei mir nicht.
Aufstehen und weitermachen...
Aber da ist ,wie oben genannt, das ewige Fragen nach dem Warum unfug.
Außer man will sich und seine Ansichten "Feiern"
frei nach dem "Motto" -> das hab ich schon immer gesagt.
Das bringt garnüscht, ausser einer gewissen Befriedigung des eigenen Egos |kopfkrat

Mittagsgruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: An die Delegierten des DAV

Ich möchte diesen Beitrag von Rene außerordentlich und deutlich zustimmen!!
Spiegelt auch in vielerlei Hinsicht meine eigene Meinung wieder...
Er konnte es nur besser in Worten fassen ;-))
DANKE !!
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: An die Delegierten des DAV

Aber da ist ,wie oben genannt, das ewige Fragen nach dem Warum unfug.
So gar nicht!
Nicht mal nach der DAV-Abstimmung.
Schließlich sind das Vertreter der Mitglieder, die dort abstimmen.
Und diese haben (theoretisch) die Meinung der Mitglieder zu vertreten.
Haben diese nicht einen Anspruch darauf, dass ein Deligierter sich zumindest fragt, "warum" er so oder so abstimmt???
Vielleicht denke ich auch einfach zu demokratisch und so etwas hat in diesem Verbandssystem einfach nix zu suchen.

Was macht ihr Fahnentreuen um jeden Preis denn wenn die Regierung die Steuern um 300% erhöht, jeder sich einen Barcode auf die Stirn tattoowieren muss und seine Frau zur freien Verfügung zu stellen hat?
Sagen, "dann ist das halt so, machen wir das Beste draus und blicken otimistisch in die Zukunft"?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: An die Delegierten des DAV

Ich wartete schon ein wenig darauf...

Was macht ihr Fahnentreuen um jeden Preis denn wenn die Regierung die Steuern um 300% erhöht, jeder sich einen Barcode auf die Stirn tattoowieren muss und seine Frau zur freien Verfügung zu stellen hat?
Sagen, "dann ist das halt so, machen wir das Beste draus und blicken otimistisch in die Zukunft"?

Danke dafür, das du nichts verstanden hast.

Eine Frage noch zur Einordnung:
Was hast du gemacht, um die Fusion aufzuhalten?
Hier im AB diskutiert?

Gruß
René
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: An die Delegierten des DAV

irgendwie , naja ne ich lass es bleiben.
Es hat keinen Sinn.#d
Ich lege noch 50 EURO oben drauf

Schönen Abend
Gruß A.
 

ha.jo

Member
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo kati48268

Eine Aussage rauspicken, völlig aus dem Zusammenhang und dann so ein Geseiere zu bringen...

Was macht ihr Fahnentreuen um jeden Preis denn wenn die Regierung die Steuern um 300% erhöht, jeder sich einen Barcode auf die Stirn tattoowieren muss und seine Frau zur freien Verfügung zu stellen hat?
Sagen, "dann ist das halt so, machen wir das Beste draus und blicken otimistisch in die Zukunft"?

...#d
 

Ralle 24

User
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo Ralle



Da du ja schon mehrfach hinterfragt hast, was meine Intention bzw. meine Beweggründe sind, hier manchmal oder auch auch öfters "Querzuschiessen"...

Es ist eigentlich ganz einfach und simpel.

Ich bin kein Mensch, der ewig auf unabänderbaren Umständen herumtanzt und sich an der Frage des "Warums" zermartert. Das bringt im fortgeschrittenen Stadium der Fusion nichts, ausser endlose Debatten um des Kaisers Bart.

Für mich heißt es nun sich neu zu formieren und mit den neuen Umständen das Beste für meine/unsere Mitglieder herauszuholen.

Das mag blauäugig klingen, aber genau das erwartet die Basis nun, zu der ich mich im übrigen ebenfalls zähle.

Dabei ist es auch wichtig auf eurer Plattform, falsch dargestelltes richtig zu stellen, denn Diskussionen auf Grundlage falscher Fakten, sind auf diesem Weg nicht zielführend. Deswegen misch ich mich halt ein...

Man muß einsehen, auch ich, das diese Fusion nicht aufzuhalten ist, aber ein resignieren gibt es bei mir nicht.
Aufstehen und weitermachen...
Aber da ist ,wie oben genannt, das ewige Fragen nach dem Warum unfug.
Außer man will sich und seine Ansichten "Feiern"
frei nach dem "Motto" -> das hab ich schon immer gesagt.
Das bringt garnüscht, ausser einer gewissen Befriedigung des eigenen Egos |kopfkrat

Mittagsgruß
René

Hallo Rene,

danke für die Erklärung, jetzt hab ich Dich verstanden.

Ich würde Deinen Weg mitgehen, wenn ich auch nur im entferntesten eine Möglichkeit sähe, umfassende Änderungen erreichen zu können. Das wäre z.B. der Fall gewesen, hätte man die Fusion abgeblasen und auf einen Neustart in einiger Zeit geeinigt.

Auf ein Einsehen auf Seiten der Verbände, mit Ausnahme von Niedersachsen, ist jedoch nicht zu rechnen. Das hat in über 35 Jahren nicht funktioniert und das wird auch in den nächsten 30 Jahren nicht funktionieren.

Leute wie Du, deren Engagement ich sehr achte, verschleißen sich in einem sinnlosen Kampf und ersticken irgendwann am Frust, wenn sie nicht große Teile der Basis hinter sich haben. Und das sind nicht ein Dutzend Vereine, das muss länderübergreifend geschehen.

Das kann ich beurteilen, denn diesen Deinen Weg habe ich vor vielen Jahren beschritten und musste einsehen, dass es keine Möglichkeit gibt, von innen heraus etwas zu bewegen, solange sich die herrschende Clique fest im Sattel glaubt.

Und ich habe keine Lust mehr, mich zu verschleißen. Dann setze ich meine Energie lieber ein aufzurütteln, auch wenn die Erfolgsaussichten wahrscheinlich nicht größer sind, als bei dem, was Du tust/ tun möchtest.

Und wenn es mir gelingt, auch nur zwei oder drei Angler "aufzuhetzen", die Dich und Deinesgleichen dann unterstützen, habe ich darin meinen Erfolg.
 

Fischdieb

Member
AW: An die Delegierten des DAV

Rall24, ist den die "herrschende Clique" von damals bis heute die gleiche?
Und warum gibts Du den Leuten aus dem neuen Präsidium nicht wenigsten eine kleine Chance zu zeigen, dass sie es besser können, als die Leuten an denen Du vor vielen Jahren gescheitert bist?

Warum muss immer alles
 

Ralle 24

User
AW: An die Delegierten des DAV

Rall24, ist den die "herrschende Clique" von damals bis heute die gleiche?
Und warum gibts Du den Leuten aus dem neuen Präsidium nicht wenigsten eine kleine Chance zu zeigen, dass sie es besser können, als die Leuten an denen Du vor vielen Jahren gescheitert bist?

Warum muss immer alles

Die Menschen sind wohl überwiegend nicht mehr die selben. Die Ideologie und die Automatismen aber schon.
Das zeigt sich an der Verweigerung fast aller Verbände, mit offenen Karten zu spielen. Das zeigt sich an der Verweigerung der Kommunikation, am mangelnden Willen Fehler einzugestehen und daran, dass Leute, die Fehler aufzeigen und es besser machen wollen, ausgegrenzt werden, wie zum Beispiel Niedersachsen.

Die Fusion ist von Anfang an unprofessionell und stümperhaft abgewickelt worden. Ich hätte noch Hoffnung, wenn der überwiegende Teil der Funktionäre strunzdoof wären und mangels auch nur halbwegs vorhandenen Menschenverstand so konfus handeln würden. Dann bräuchte es nur ein paar gescheite Köpfe, um selbst aus diesem zusammengeschusterten Verband etwas vernünftiges zu machen.

Das ist mit Sicherheit nicht so, denn - bei aller Häme - das sind erwachsene Menschen, die Ihr Leben meistern.

Und genau das zeigt mir, dass hier nicht gegen Dummheit oder Unvermögen gekämpft werden muss, sondern gegen eine festgebackene Ideologie, Seilschaften und manifestierte Strukturen. Und das kann nicht von innen aufgeweicht werden, dass geht nur durch den Druck der Masse oder durch einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 

ivo

Member
AW: An die Delegierten des DAV

@FISCHDIEB

Sag mal, die bist doch so für die Übernahme, aber du scheinst auch stolz auf den DAV zu sein oder warum steht das unter deinem Nick?

Das ist politisch so nicht korrekt!!!!! Selbst im sächsischen F&A ist man da schon weiter...

Und wenn du schon dabei bist welche Funktion(en) hast du den im LV? Geschäftsführer vielleicht?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: An die Delegierten des DAV

Servus Ralle

Und wenn es mir gelingt, auch nur zwei oder drei Angler "aufzuhetzen", die Dich und Deinesgleichen dann unterstützen, habe ich darin meinen Erfolg.

nun man kann drüber philosophieren, ob du hinter oder vor dem Wort "aufzuhetzen" einen Smilie vergessen hast oder nicht.
Allein aber der Gebrauch des Wortes Hetze ist genau das, was ich euch, bzw. den Diskussionen ankreide.

Der Informationsgehalt auf der Plattform AB ist gut, war gut und wird es hoffentlich bleiben, aber es mangelt leider an Seriosität beim Transport dieser Informationen.
Wenn man dann noch schlicht falsche Fakten diskutiert und darauf aufbauend erwartet, das sich eine vernünftige und entschlossene Klientel zusammenfindet, welche zielführend das Brett "zum Wohle aller deutschen Angler" nicht nur an der dünnsten Stelle zu bohren versteht, kann ich euer Erstaunen über das Zustandekommen der (Kon)Fusion nicht nachvollziehen.

In allen derzeit laufenden Threads um die Fusion und die Person H-K wird analysiert und in alten Kisten gewühlt, bis vermeintlich verwertbares hervorgekramt, reisserisch veröffentlicht, mit dem Ergebnis, dass alle entsetzt sind und ihre Meinung zu den Umständen äussern.

Mit welchem Ergebnis?
Information?
Ok, die Information dass Happach-Kasan eine Befürworterin des Brandzeichens bei Pferden ist, war mir noch nicht bekannt... interesiert mich aber auch nicht die Bohne, da ich weder Pferde habe, noch Lasagne esse....
und ob die Dame Ehrenmitglied in Niedersachsen und/oder Schleswig-Holstein ist, ist in der Sache eine Randnotiz.

Du erwähntest hier etwas...

Leute wie Du, deren Engagement ich sehr achte, verschleißen sich in einem sinnlosen Kampf und ersticken irgendwann am Frust, wenn sie nicht große Teile der Basis hinter sich haben. Und das sind nicht ein Dutzend Vereine, das muss länderübergreifend geschehen.

Das wäre z.b. mal ein Ansatz, welchen ich mir durchaus hier im AB als, sagen wir mal "initialen Beginn", vorstellen könnte.

Derzeit geführte Diskussionen sind davon aber so weit weg, wie unser kleines Häuflein zuversichtlicher Enthusiasten von einer durchgreifenden Einflussnahme...

Und ich bitte davon Abstand zu nehmen, wieder die "Fahnenträger" herauszukramen. Danke

René
 

Revilo62

Active Member
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo Blauzahn,
auch ich habemich desöfteren über die Art & Weise der Informationen im AB geärgert, weil ziemlich oft schon sehr
hetzend, aber machen das andere Medien nichtauch und der AB ist Teil der Medienlandschaft.
Nur für mich bleiben dennoch Fragen über Fragen, z.B.:
Warum hat keiner der LV, ausser Niedersachsen, vernünftig sachlich und offen informiert ?
Warum hat der VDSF als auch der DAV Zahlen und Fakten über die Verwendung unserer!! Finanzen nicht offen und nachvollziehbar berichtet?
Warum haben die Verbände, auch sie haben Internetseiten, nicht spätestens nach den Veröffentlichungen reagiert?
Warum hat eine einzelne Person in einer Demokratie die Macht, ein Gremium für die Vorbereitung der Fusion, einfach vom Tisch zu fegen?
Warum wurde mit diesem Übereifer die Fusion vorangetrieben und vorallem in dieser Form?
Warum läßt sich der DAV vom VDSF in dieser Form "vereinnahmen" ?
Warum gibt esbis heute keine angelpolitische Aussage?
Warum wird eine "Nichtanglerin" Präsidentin und spaltet die Anglerschaft in organisierte und nichtorganisierte ( und damit als nicht anerkannt)?
Ich mach mal nicht weiter, weil die Fragen werden immer mehr und irgendwann nervt es einfach nur noch .
Aber eine Frage bleibt für mich stehen:
Warum soll ich für etwas bezahlen, wo ich nicht weiß, was dieses für mich macht ... und das soll ich auch noch freiwillig ???;+

Nur eines. Ich bin seit mehr als 40 Jahren im DAV( freiwillig) und seit 10 jahren bezahle ich auch VDSF-Beitrag ( weil ich muß )
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Ralle 24

User
AW: An die Delegierten des DAV

Servus Ralle



nun man kann drüber philosophieren, ob du hinter oder vor dem Wort "aufzuhetzen" einen Smilie vergessen hast oder nicht.
Allein aber der Gebrauch des Wortes Hetze ist genau das, was ich euch, bzw. den Diskussionen ankreide.

Nein, ich habe keinen Smilie vergessen.
Die Anführungszeichen sollten ausreichend sein zu verdeutlichen, dass damit nicht das schüren von Hass gemeint ist, zu dem dieses Wort vergewaltigt wurde, sondern von Aufschrecken und Unruhe stiften, was seine eigentliche Bedeutung ist. Aber bitte, auf welche intellektuelle Stufe soll man steigen, wenn selbst Du das so verstehen willst, dass es negativ klingt ?

Der Informationsgehalt auf der Plattform AB ist gut, war gut und wird es hoffentlich bleiben, aber es mangelt leider an Seriosität beim Transport dieser Informationen.
Wenn man dann noch schlicht falsche Fakten diskutiert und darauf aufbauend erwartet, das sich eine vernünftige und entschlossene Klientel zusammenfindet, welche zielführend das Brett "zum Wohle aller deutschen Angler" nicht nur an der dünnsten Stelle zu bohren versteht, kann ich euer Erstaunen über das Zustandekommen der (Kon)Fusion nicht nachvollziehen.

Ich sehe keine gravierende Unseriosität, nur das aufzählen von Fakten. Eine klare und deutliche Sprache zu sprechen ist nicht unseriös. Ich empfehle dazu mal die Redebeiträge eines x-beliebigen Abgeordneten in Abgeordnetenwatch anzuschauen. Ich finde keine signifikanten Unterschiede.

In allen derzeit laufenden Threads um die Fusion und die Person H-K wird analysiert und in alten Kisten gewühlt, bis vermeintlich verwertbares hervorgekramt, reisserisch veröffentlicht, mit dem Ergebnis, dass alle entsetzt sind und ihre Meinung zu den Umständen äussern.

Natürlich wird die Person H-K durchleuchtet, und selbstverständlich wird in alten Kisten gewühlt. Da weiß man, was drin ist und daraus lässt sich ableiten, was in neue Kisten gepackt wird. Bitte, wonach soll man eine Person oder Institution bemessen, wenn nicht danach, was sie in der Vergangenheit geleistet hat, oder welche Einstellung sie vertritt?

Mit welchem Ergebnis?
Information?
Ok, die Information dass Happach-Kasan eine Befürworterin des Brandzeichens bei Pferden ist, war mir noch nicht bekannt... interesiert mich aber auch nicht die Bohne, da ich weder Pferde habe, noch Lasagne esse....
und ob die Dame Ehrenmitglied in Niedersachsen und/oder Schleswig-Holstein ist, ist in der Sache eine Randnotiz.

Pferdebrand ist Pillepalle, da geb ich Dir vollkommen Recht.
Juckt mich nicht die Bohne. Aber andere vielleicht, ich weiß es nicht.

Dass die Dame Ehrenmitglied in einem VDSF-Verband ist stört hingegen erheblich. Ich habe noch keine Änderung zu dem Beschluß gesehen, dass Kandidaten für das Präsidentschaftsamt keinem der beiden Verbände VDSF oder DAV angehören dürfen.

Du ?


Du erwähntest hier etwas...



Das wäre z.b. mal ein Ansatz, welchen ich mir durchaus hier im AB als, sagen wir mal "initialen Beginn", vorstellen könnte.

Derzeit geführte Diskussionen sind davon aber so weit weg, wie unser kleines Häuflein zuversichtlicher Enthusiasten von einer durchgreifenden Einflussnahme...

Und ich bitte davon Abstand zu nehmen, wieder die "Fahnenträger" herauszukramen. Danke

René

Ich weiß nicht, was Du mit Fahnenträgern meinst. Ich trage jedenfalls meine Fahne und sonst keine.

Ich lade Dich aber gerne zu einer der nächsten Versammlungen in einem beliebigen Verein in unserer Nähe ein. Ich werde arrangieren, dass Du dort als Gastredner zu dem Thema in seriösem und niemandem wehtuenden Ton auftreten kannst. Ich werde gleichsam zu verhindern versuchen, dass die Leute gelangweilt an die Theke schlendern oder auf ihrem Stuhl einschlafen.

Verstehe, dass Du damit keinen Hund hinter dem Ofen herlocken, und schon gar nicht die Mehrzahl der Angler zu interessierten Zuhören verwandeln kannst.

"Hetze" in der wahren Bedeutung des Wortes, muss sein.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo Ralle,

ich lese aus deinen Zeilen immer eine gewisse Verbitterung aus zurückliegender Zeit, diese verbunden mit einer leicht belehrenden Art.
Dies sei dir ungenommen, denn deine Erfahrungen hast du gemacht und ich war nicht dabei um mir annähernd ein Urteil darüber zu erlauben.

Trotz alledem gibt es neben mir, noch ein paar weitere, die sich anscheinend nicht belehren lassen und, deiner Meinung nach, ins persönliche Verderben rennen.

Da ich nun mittlerweile auch schon 47 Jahre bin, ein Stück weit Lebenserfahrung mein Eigen nenne und auch, ja... das muß sein, die Wende mit allen vorher laufenden Dingen miterlebt habe und zum Teil sogar aktiv (mit kalkulierbarem Risiko) mitwirkte, stelle ich dir folgende Frage:

Wärest du, so du hier gelebt hättest (vllt. hast du ja?) zu dieser Zeit - mit all deinen Erfahrungen die du gemacht hast (so du hier gelebt hättest)
mit auf die Straße gegangen ?
hättest Flugblätter verteilt ?
hättest im Betrieb ans "schwarze Brett" Aufrufe gebracht ?
mit all dem Wissen um das totalitäre System mit seinem umfangreichen Machtapparat?

Ich lasse mich nicht verbiegen und habe gelernt, dass man manchmal ein oder zwei Schritte zurücktreten muß um neu Anlauf zu nehmen...
Das aber immer in Abwägung der Möglichkeiten, sowie dem Ziel und nicht gesteuert durch Resignation aus zurückliegenden Erfahrungen.

Mir ist auch durchaus, nach 23 Jahren in der Freien Wirtschaft bekannt, wie Kapitalismus mit all seinen Verflechtungen, Lobbyisten und machtgeilen Pharisäern funktioniert
und trotzdem halte ich euer "Aufhetzen" (Begriff ohne intelektuellen Anspruch) für den falschen Weg.

Diese meine Meinung ändere ich nicht, genauso wie ich meine Meinung zur Fusion nicht ändere - die ich als falsch ansehe.

Abendgruß

PS: Deine Einladung als Gastredner lehne ich dankend ab, da wir hier genug zu tun haben - das macht ihr doch selbst besser |bla:

PPS: Die "Fahnenträger" habe nicht ich ins Spiel gebracht, ist aber weiter oben zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: An die Delegierten des DAV

Hallo Ralle,

ich lese aus deinen Zeilen immer eine gewisse Verbitterung aus zurückliegender Zeit, diese verbunden mit einer leicht belehrenden Art.
Dies sei dir ungenommen, denn deine Erfahrungen hast du gemacht und ich war nicht dabei um mir annähernd ein Urteil darüber zu erlauben.

Trotz alledem gibt es neben mir, noch ein paar weitere, die sich anscheinend nicht belehren lassen und, deiner Meinung nach, ins persönliche Verderben rennen.
........................................

Deine Frage, was ich jenseits der Mauer gemacht hätte, kann ich nicht beantworten. Ich zögere keinen Moment Nachteile in Kauf zu nehmen, um meine Meinung laut und offen zu sagen, und habe davon mehr als genug eingefahren.

Wenn dabei das Risiko einer völligen existentiellen Vernichtung besteht, wie es in der ehemaligen DDR ja offenbar der Fall gewesen ist, so weiß ich nicht ob ich dieses Risiko getragen hätte. Es wäre wohl auf den persönlichen Leidensdruck angekommen.

In keinem Fall aber hätte ich diejenigen offen kritisiert, die diesen Mut, oder die nötige Verzweiflung, gehabt haben, offen zu demonstrieren und auf die Fresse zu kriegen.

Und auch wenn das überzogen klingt, denn wir reden hier über profane Angelpolitik, nicht über lebenswichtige Dinge, es hätte keinen Umsturz, keine tiefgreifende Veränderung gegeben, ohne die Masse der Demonstranten, ohne öffentlichen Druck.

Diejenigen, die verhandeln, sind so gut wie nie die gleichen, die demonstrieren und protestieren.

Ohne Demonstranten und die unzufriedene Masse, hätten Verhandler keine Chance. Es sei denn, die Gegenpartei wäre Pleite.

Was Du nicht verstehen willst, oder ich Dir nicht begreiflich machen kann ist, dass ich keineswegs gegen Dich und den Weg, den Du gewählt hast, bin. Im Gegenteil, es braucht Leute wie Dich. Natürlich muss man moderate Worte finden, wenn man verhandeln will. Aber bevor und während man verhandelt, muss man in einer Position sein, die das Gegenüber zur Verhandlung bereit sein lässt. Und wie willst Du oder Leute wie Du in eine solche Position kommen ?

Wir haben das gleiche Ziel, gehen aber unterschiedliche Wege. Zu beiderseitigem Nutzen und mit der logischen Konsequenz, dass sich die Verhandler von den Demonstranten distanzieren, nachdem sie erfolgreich verhandelt haben.
Aber es ist unabdingbar nötig, dass bis dahin beide Wege beschritten werden. Deine Meinung ist nicht falsch, die ist sogar absolut richtig. Aber das reicht nicht.

Und um auf Dein geschichtliches Beispiel zurück zu kommen.
Glaubst Du, dass es in einer Staatswirtschaftlich gesunden DDR, mit einem Vok überwiegend scheinbar zufriedener, weil stiller Bürger, irgendjemand geschafft hätte, durch Argumente und Verhandlung, durch Erzeugen von Einsicht und vorbringen sachlicher Argumente, ein Umdenken herbei zu führen?
 
Oben