An die Eisangler, wie dick ist das Eis momentan bei euch.

"Betreten der Eisdecke auf eigene Gefahr" Bedeutet das jetzt eine offizielle Freigabe oder was?
Das heißt nix anderes als Eigenverantwortung ist gefordert, genau diese Eigenschaft traut man Bürgern ja immer weniger zu, deshalb die moderne Variante eines solchen Schildes sagt dann "Verboten".
An alle die Eigenverantwortung zeigen wollen, gehört dann natürlich auch die Eigensicherung dazu, z.B. dieses nette Accessoire skandinavischer Eispickel am Mann zu haben.
Für die Sparfüchse gibt es bestimmt auch bei Temu für 3,95€

Ich bin übrigens als Kind mal im örtlichen Baggerloch, allerdings ufernah, eingebrochen und bin auch ohne solche Hilfsmittel wieder raus gekommen.
Die 15 minütige Heimfahrt auf dem Fahrrad bleibt aber unvergessen.

Jürgen

Ich kann mich noch an früher erinnern, wo ich als Kind auf dem Detmeroder Teich mit Gleitschuhen unterwegs war.....Das Eis war voll Leute und da war auf dem Eis auch so ein Dauergeräusch....Eisangler habe ich damals nicht gesehen, etwa so ab Mitte 70er, Anfang 80er Jahre.
Das Eis war klar und sichtbar dick, meistens ohne Schnee. Manchmal wurde mit Schildern vor betreten der Eisdecke gewarnt, oder es stand drauf: "Betreten der Eisdecke auf eigene Gefahr" Bedeutet das jetzt eine offizielle Freigabe oder was?

Wie ist das auf Schildern an euren zugefrorenen Gewässern geregelt mit Warnungen, Ge- und Verboten bzw. Freigaben (durch wen)?
Hallo,

solange keine offizielle Freigabe erfolgt ist, ist das immer auf eigene Gefahr, denn derjenige (Gemeinde, Stadt oder sonst wer) der da das Betreten freigibt, haftet auch, falls da einer einbricht.

Gruß

Lajos

Soweit ich weiß, ist in Deutschland auf fast jedem Vereins- und Verbandsgewässer das Eisangeln verboten.
Nein!
Hab grade mal in die Gewässerordung des LAV Sachsen-Anhalt geguckt.
Darin steht drinn: "Eisangeln darf auf allgemeinen Angelgewässern des LAV... erfolgen. .... Auf Fließgewässern ist Eisangeln grundsätzlich verboten."

Habe heute mal bei meiner Heimatstart Langenzenn angerufen und mich erkundigen wollen, ob es vielleicht das Ordnungsamt zugefrorene Gewässer sperren und auch offiziell zum Betreten freigeben kann.

Mir wurde gesagt, das es dazu kein Personal gibt, sich also niemand drum kümmert. Das mag in anderen, größeren Städten oder anderen Gemeinden anders sein, es kommt nur darauf an, ob unten auf den Schildern "Stadt soundso" steht.

Habe heute mal bei meiner Heimatstart Langenzenn angerufen und mich erkundigen wollen, ob es vielleicht das Ordnungsamt zugefrorene Gewässer sperren und auch offiziell zum Betreten freigeben kann.

Mir wurde gesagt, das es dazu kein Personal gibt, sich also niemand drum kümmert. Das mag in anderen, größeren Städten oder anderen Gemeinden anders sein, es kommt nur darauf an, ob unten auf den Schildern "Stadt soundso" steht.
Baden Verboten als Schild reicht dann wohl nicht mehr aus?

Eisangelen Anno Januar 1979
Auch mit kreativer Lochform.

Anhänge

• IMG_20260110_144712640_PORTRAIT~2.jpg
    IMG_20260110_144712640_PORTRAIT~2.jpg
    646 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20260110_144735343_PORTRAIT~2.jpg
    IMG_20260110_144735343_PORTRAIT~2.jpg
    409 KB · Aufrufe: 101
Hat heute doch noch mal geklappt.

Na Petri Heil zum Augenrot

Bei mir ist ans Angeln auf dem Wasser nicht zu denken

Auf den ersten Blick scheint es gut zu sein

001.JPG

Da aber hier der Fluß in den See fließt friert das immer sehr spät zu

003.JPG

Richtung Fluß sieht es schon nicht mehr so gut aus

004.JPG

Da gibt es noch Wasser in flüssiger Form an der Oberfläche und mit 6m-7m Randeis auch nicht vom Ufer zu befischen.

006.JPG

Dem entsprechend dünn ist das Eis auch dort und von diesem Ufer aus geht es auch auf den See.
Es müßte noch eine Woche Frost wie die letzten beiden Tage seinn dann könnte man es mal antesten.
Da aber das Wetter wieder wärmer wird keine Chance, Eisbohrer wieder aus dem Warenkorb gelöschtfisch24

Gruß Frank

Na Petri Heil zum Augenrot

Bei mir ist ans Angeln auf dem Wasser nicht zu denken

Auf den ersten Blick scheint es gut zu sein

Anhang anzeigen 539361

Da aber hier der Fluß in den See fließt friert das immer sehr spät zu

Anhang anzeigen 539362

Richtung Fluß sieht es schon nicht mehr so gut aus

Anhang anzeigen 539363

Da gibt es noch Wasser in flüssiger Form an der Oberfläche und mit 6m-7m Randeis auch nicht vom Ufer zu befischen.

Anhang anzeigen 539364

Dem entsprechend dünn ist das Eis auch dort und von diesem Ufer aus geht es auch auf den See.
Es müßte noch eine Woche Frost wie die letzten beiden Tage seinn dann könnte man es mal antesten.
Da aber das Wetter wieder wärmer wird keine Chance, Eisbohrer wieder aus dem Warenkorb gelöschtfisch24

Gruß Frank
Hallo,

bei uns gibt die Stadtverwaltung den Weiher im Stadtpark bei entsprechender Eisdicke (Minimum 10 cm) zum Schlittschuhlaufen frei. Am Samstag stand in der Zeitung, dass noch nicht an allen Messstellen diese 10 cm erreicht sind und deshalb der Weiher noch gesperrt sei.
Jetzt, mit dem Wärmeeinbruch heute ist damit die Sache erstmal eh vorbei. Habe ich umsonst meine alten Schlittschuhe von 1963 hervorgekramt ab51 :laugh2.

Gruß

Lajos

Zurück
Oben