An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

perikles

Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Du hast ja echt ein Sendungsbewusstsein... Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Sxxxxß und belehre nicht andere Leute, was Sie zu tun und zu lassen haben... #d

hahaah, wenns fachlich und sachlich nicht geht, sich mit einer thematik intellektuell auseinanderzusetzen, dann muss es halt so gehen ;) aber persönliche sticheleien deinerseits bin ich schon gewoht

bravo,#h#h#h:):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

@Perikles

Du hast Dein Anliegen sehr gut recherchiert und sachlich und fachlich fast perfekt dargestellt.

Nicht ganz schlüssig ist jedoch das Resümee.

Der Knackpunkt ist das hantieren mit dem Fisch. Egal wie schonend man das macht, es besteht immer die Gefahr, einen Fisch durch den Fang so zu schädigen, dass er später eingeht.

Da wäre zunächst der Verwertungswille. Zielobjekt ist hier der Salmonide. Ergo kann man einen generellen Verwertungswillen für Salmoniden voraussetzen. Das bedeutet, die dingliche Entnahme aller maßigen Salmoniden bis zum erreichen der zulässigen Fangmenge, einhergehend mit dem einstellen der Angelei bei erreichen selbiger.

Dann bleibt noch das hantieren mit Untermaßigen, sowie temporär oder komplett geschützten Arten.
Bei diesen verbietet sich ein Foto von selbst, bedingt jedoch ein Abhaken möglichst noch im Wasser. In Gewässern mit größerem Bestand an geschützten Salmoniden kann und sollte das angeln nur mit Schonhaken Bedingung sein.

Und Schwupps, schon ist das Problem um 99% verringert.

Dies wiederum umzusetzen liegt in der Hand des jeweiligen Fischereirechtinhabers. Und der wiederum wäre die richtige Adresse für Dein Anliegen.

Davon ab vermisse ich die Feststellung, dass ein Großteil der Angler nicht in der Lage ist, einen Junglachs von einer Regenbogenforelle, geschweige denn eine Meerforelle von einer Bachforelle zu unterscheiden.

Es liegt also viel mehr im Argen, als Deine Stellungnahme auf den ersten Blick zu vermitteln versucht.
 

perikles

Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

danke Ralle24, in den Studien von Arlinghaus und co. sind viele Tipps herauszulesen, nur wollte ich, dass sich die Leute das selbst durchlesen und selbst erarbeiten bzw. die leute aktiver die diskussion betreiben, ich kann nur die artikel liefern, aber umsetzen müssen es die anderen, das Resümee könnte jemand anderes machen, der gerne und viel schreibt oder eine aufgabe als moderator hat, ich habe meinen teil erfüllt euch die dinger herauszusuchen und gute links zu posten..jetzt sollten die user diese artikel lesen und ihre meinung dazu kundtun

und zu dem rest, da gebe ich dir auch recht, aber das habe ich schon früher geschrieben, dass die mehrheit der angler einfach eine sehr schlechte ausbildung bekommen bzw. gar keine besitzen, ich bin für das freie fischrecht, aber mit einer harten und schweren prüfung und ausbildung

die natürlichen gewässer (weiher, teiche baggerseen ausgenommen) sollten wie in amerika von einer behörde kontrolliert und bewirtschaftet werden, die ausgebildete biologen ihr eigen nennt und die eine viel grössere rechtliche handhabe hat, ( gegen kraftwerksbetreiber z.B) als die angelvereine die von seppl, franzl, huba oder meier geleitet werden, noch hinzu kommt, dass sie eine polizeiliche ausbildung bekommen und so das schwarzfischen besser bekämpfen können,
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Da wäre zunächst der Verwertungswille. Zielobjekt ist hier der Salmonide. Ergo kann man einen generellen Verwertungswillen für Salmoniden voraussetzen.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Ich habe im Bekanntenkreis mehr Leute, die C&R auf Salmoniden betreiben, als Leute, die mit Entnahmeziel an die Bäche ziehen.

Das Thema hatten wir letztens erst in einem Thread hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4040386#post4040386

Na klar! Frag doch mal den Rudi Heger, was er zu solchen Spartarifen sagt.
An der Traun zahlst du 40€/Tag. Wenn du zur Primetime kommen willst (Mai/Juni) kostet es Zuschlag, an Wochenenden kommt natürlich noch der Wochenendzuschlag drauf.
Entnehmen darfst du übrigens nichts, bzw. nur einen Fisch, dann ist aber Ende mit Fischen für den Tag.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

die natürlichen gewässer (weiher, teiche baggerseen ausgenommen) sollten wie in amerika von einer behörde kontrolliert und bewirtschaftet werden,

Schon mal mit fachlich fundierten Amerikanern bzgl. des Umgangs mit ihren Gewässern gesprochen? Ich schon. Die hätten händeringend gern deutsche Zustände.

Interessante Lektüre zu diesem Thema:
http://www.fliegenfischer-forum.de/...nd-gewaesserbewirtschaftung-t262879-s120.html
 

perikles

Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

nun ja die wollen auch eine elite-fischerei wie in deutschland haben, d.h nur die leute die gstopfte san oder die auserwählten, die durch spezl wirtschaft in den kreis der auserwählten aufgenommen werden
klassiker: die gespliessten, eine enorme anzahl an gewässern, mit wenig befischungsdruck, andere vereine viele mitglieder wenig gewässer, hoher befischungsdruck ist das gerecht?
 

Allrounder27

Active Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Für mich steht und fällt die Sache damit, dass 5-6 große Namen in der BRD zusammen mit Angelzeitschriften dieses Wissen predigen. Anders wird sich beim kleinen Angler um die Ecke nichts ändern. Denn die meisten glauben nur das, was der Profi im Magazin empfiehlt.

Das Problem ist aber, das solche Leute auch oftmals eher die Sorge haben, gute Bilder zu bekommen...

Wenn ich die "Profis" sehe, wie +50cm Barsche an einer Hand waagerechet in die Kamera gehalten werden, dann wird mir übel.

Aber man braucht halt die ander Hand, um die Rute oder irgendwas anderes, wo der Sponsorname draufsteht mit hoch zu halten.
 

Ralle 24

User
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Wie kommst du zu diesem Schluss? Ich habe im Bekanntenkreis mehr Leute, die C&R auf Salmoniden betreiben, als Leute, die mit Entnahmeziel an die Bäche ziehen.

Das Thema hatten wir letztens erst in einem Thread hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4040386#post4040386

Das ist durchaus richtig. Jedoch nicht konform mit dem Deutschen Tierschutzgesetz, nach dessen Auslegung ein Verwertungswille zur Ausübung der Angelfischerei vorausgesetzt werden kann.

Was ich im übrigen nicht gutheiße oder verteidige.
 
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Der (Haupt-) Grund warum wir Angler fischen dürfen, ist der Fische zu entnehmen und sie anschließend zu verzehren also als Nahrungsquelle!
Die Behörden interressiert das herzlich wenig ob es Spaß macht einen Fisch zu drillen und wie das Adrenalin hochschießt wenn sich der Fisch unseres Lebens am anderen Ende der Leine befindet
Das ist (leider) der einzige Grund warum wir überhaupt das Angeln ausüben dürfen.

Es kann sein dass dies in anderen Bundesländern anders aussieht aber genauso bekam ich es in der Fischerprüfung hineingetrichtert um den schlechten Ruf etwas aufzupolieren
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Leider muss jegliche Handfertigkeit geübt werden. Und Üben heisst Fehler machen. Jeder der heute von sich behauptet, einen Fisch schonend handlanden zu können musste das zuvor dutzend bis hundertfach geübt haben. Das wird dann leider verschwiegen. Und dabei passieren Fehler: Fische werden "totgedrillt" bis man sie sicher greifen kann, Fische rutschen aus der Hand, beim Naturköderanglen werden Hakenlöser falsch eingesetzt etc.

Wir müssen uns den Spiegel nunmal vor Augen halten: Angeln verletzt Fische. Punkt. Das kann man leugnen oder verharmlosen und natürlich vermindern, aber es ist Teil unseres Hobbies.
 

perikles

Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

Das kann man leugnen oder verharmlosen und natürlich vermindern, aber es ist Teil unseres Hobbies.

ja mordskerl, da hast recht, aber sollen wir deswegen uns nicht verbessern wollen? sollen wir einfach sagen, ok es gehört mit dazu, fische zu verletzen und zu verangeln, also lassen wir es, die quote zu verringern?

es sind wirklich kleinigkeiten, die es den fisch erlauben den fang und das zurücksetzen so gut wie möglich zu überstehen

das richtige händeln eines gefangen fisches ist für mich einer der wichtigsten punkte beim angeln
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

selbstverständlich sollen wir das versuchen, perikles.

schrieb ich auch: ... und natürlich vermindern ...

und deswegen finde ich den Eingangsbeitrag dieses threads auch sehr wichtig, da er auf Fehler hinweist statt mit erhobenem Zeigefinger auf die herabsieht, die es eben noch üben bzw lernen müssen.

Ich wollte auch nur zu etwas Nachsicht insbesondere Junganglern gegenüber aufrufen. Auch Hakenlösen und Handlandung muss man üben. Wohl dem, der einen fähigen Lehrmeister hat.

Gruß, ein Teilzeitfliegenfischer.
 

perikles

Member
AW: An die Fotojäger unter den Fliegenfischern

selbstverständlich sollen wir das versuchen, perikles.

schrieb ich auch: ... und natürlich vermindern ...

und deswegen finde ich den Eingangsbeitrag dieses threads auch sehr wichtig, da er auf Fehler hinweist statt mit erhobenem Zeigefinger auf die herabsieht, die es eben noch üben bzw lernen müssen.

Ich wollte auch nur zu etwas Nachsicht insbesondere Junganglern gegenüber aufrufen. Auch Hakenlösen und Handlandung muss man üben. Wohl dem, der einen fähigen Lehrmeister hat.

Gruß, ein Teilzeitfliegenfischer.

:vik::vik::vik::vik:#6#6#6#6#6#6#6#h#h#h#h

persönliche angriffe gegen kollegen im forum, aufgrund eines fotos ist nicht mein stil, davon gibts genug^^ persönliche direkte belehrungen sind mir ein graus, die themen sind voll von diesen leuten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben