An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

kuate

Member
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Wenn du einen alten Wasserkocher hast, kannst die Rute da auch reinstellen zum erwärmen!
Dann kannst die Endkappe rauslösen, evtl würde sich anbieten die Rute bleich auszubalancieren, wenn du schon dabei bist...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Absägen, Endkappe von dem abgesägten Stück runter machen und wieder drauf kleben. Wenn der Durchmesser nicht passt, mit Malerkrepp unterfüttern.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Mach das mit heißem Wasser ab. Und dann säg ab, was zuviel ist und bau es wieder an wie beschrieben.

Ich habe einen ähnlichen Umbau (Balancegewichte) bei ner Mefopeitsche gemacht. Die Teile lösen sich mit heißem Wasser und sanfter Gewalt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Selber schuld :) !
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Es gibt auch welche die kriegst nicht mal mit ner Herdplatte runter (Metall). Manchmal echt übel, aber so passts doch. In dem Zug kannst dir gleich ne neue Endkappe drauf machen wenn willst.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Da gibts alles mögliche. Von Kunststoff über Kork bis hin zu Metall. Ich hab mir auch schon eine aus Duplon mit nem innenliegenden Logo gebastelt. Alles ist möglich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Na geht doch.:m

Aber wat ist jetzt an der anderen Rute?|kopfkrat
 
F

Franky

Guest
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Hutmutter M30.... Pragmatische Endkappe.... ;) :q:q:q
 

zandertex

Well-Known Member
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

wenn das mit blei gemacht wird,benötigt man weniger an gewicht................ein tropfenblei rund gehämmert zb..........
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

PPS: Haette ich bloss schon frueher mit dem Rutenumbau begonnen...|rolleyes


Ja da kann man allerhand machen!
In manchen falsch aufgebauten Ruten steckt ein guter Blank, so dass sich die Arbeit lohnt.
Hab ich schon oft gemacht und manche ansonsten unbrauchbare Rute gerettet.


Meene Nummer haste ja falls Fragen auftauchen.#h
 

WK1956

Member
AW: An die Rutenbauer: Rute kuerzen?!

Aber auch nur minimal weniger, vielleicht 20%... Dafuer hat man aber auch mehr Arbeit.
Fuer Bolzen geh' ich mit der Rute in den Baumarkt & kann direkt vor Ort ausprobieren, welches Gewicht am besten passt, da die Bolzen in 10mm-Schritten im Regal liegen. #6
Ausserdem ist so ein Bolzen (wenn man sauber arbeitet) jederzeit austauschbar...
Fuer MICH ist das mit dem Blei in Form giessen/klopfen/haemmern/etc. einfach ein viel zu grosser Arbeitsaufwand. Dafuer nehme ich in Kauf, ein wenig ueberfluessiges Gewicht an der Rute zu haben...

das geht mit Blei doch auch, nimm einfach ein Tiroler Hölzle.
 
Oben