an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

mcadh

New Member
Hallo, will im Frühjahr mit dem Hechtschleppen beginnen. Montiert ihr an die geflochtene Hauptschnur direkt ein Stahlvorfach, oder kommt da noch ein Vorfach aus monofiler Schnur dran ?
Welche Dicke sollte die geflochtene Schnur haben, wenn ich mit
Planerboards und clips fische ? Die meisten verwenden wohl 0,20er, bekomme ich die aber auch ordentlich geclipped ? Oder sollte ich in diesem fall auf 0,25 oder 0,3 gehen ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

Hallo, will im Frühjahr mit dem Hechtschleppen beginnen. Montiert ihr an die geflochtene Hauptschnur direkt ein Stahlvorfach
Na klar, direkt mit Knotlessverbinder!
Und von dem Hardmono würde ich die Finger lassen, da es in den normalerweise angebotenen Stärken(0,40mm) nicht Hechtsicher ist.
Wenn es Hechtsicher sein soll, so musst du etwa ab 0,80mm aufwärts verwenden und dann wird es so steif, dass deine Köder eventuell nicht mehr richtig laufen.
Keine Sorge Hechte sind nicht Vorfachscheu, selbst in klarem Wasser nicht!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

Planerboards und clips fische ? Die meisten verwenden wohl 0,20er, bekomme ich die aber auch ordentlich geclipped ? Oder sollte ich in diesem fall auf 0,25 oder 0,3 gehen
Ich würde mich überhaupt nicht bei geflochtenen Schnüren auf die Durchmesser verlassen, denn die sind bis auf wenige Ausnahmen sowieso gelogen!
Empfehlen kann ich Power Pro und Stroft und die werden auch nicht nach Durchmesser sondern nach Tragkraft verkauft!
Zum Schleppen habe ich Powerpro in 40 lbs gefischt, aber wie ich schon in dem anderen Tread schrieb, muss ich bei mir immer auch mit Wallern rechnen, daher wird am Bodensee auch 30lbs reichen.

Taxidermist
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

Hallo,
mal ganz abgesehen von deiner Stahlproblematik ( ich verwende übrigens
hardmono/Fluocarbon aus den USA ). Clips von Planerboards und geflochtene
Schnur sind nicht gerade Freunde!
Petri
 

mcadh

New Member
AW: an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

Würde es denn schaden wegen der Clips evtl eine dickere geflochtene Schnur zu verwenden ? Z.B. 0,35 geflochtene ? Oder wenn man den Herstellerangaben nicht trauen kann, dann einfach nach der Tragkraft geht ? Einfach eine sehr hohe Tragkraft wählen ( dann wird ja wohl der Durchmesser automatisch recht gross sein).
Oder hängt das Zusammenspiel zwischen Schnur und CLip nicht ausschliesslich von der Dicke der Schnur ab, sondern auch von der Beschaffenheit ?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: an geflochtene Hauptschnur direkt Stahlvorfach ?

Hallo,
es geht um die Beschaffenheit/ Struktur. Du solltest auf alle Fälle vor dem Schnurkauf mit den Clips deiner Boards testen, ob die verläßlich halten.
Solltest du die großen Boards fischen, die z.B. in der Schweiz sehr gebräuchlich sind ( Zügel ), so brauchst du natürlich eine geflochtene Schnur, da die monofile die Knoten nicht verträgt.
Gruß
 
Oben