Ana Sira im Herbst

Airferdo

Globetrotter
Hallo ihr lieben,
es ist soweit, nach 6 Jähriger (Kinder)Norwegenpause werden nun meine beiden Jungs in die Welt der Dickdorsche, Meterlengs und schwarz/silberne Kampfseelachse eingeweiht#t ! Ich habe entgegen aller Empfehlungen das Haus Borks 34/1 in Ana Sira gebucht und freue mich wie bekloppt endlich mal wieder nach Norwegen zu kommen.
Wir reisen am 25.10 an, kann mir überhaupt jemand etwas positives über das Fischen dort sagen. Klar das Risiko ist hoch evtl. garnicht etwas raus auf das offene Meer zu fahren aber wie sind Möglichkeiten am Fjordausgang und im Fluss selber. Zu dem Haus gehört ein 50 PS Dieselkutter der absolut Top daher kommt. Ich bin über jeden wirklich jeden Tip was das Angeln dort angeht sehr dankbar auch ob jemand in einen der zahlreichen Seen in der Gegend seine Erfahrungen gemacht hat (Forellen ? )
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Ana Sira im Herbst

Der erste Tipp ist auch gleich der wichtigste! Achte auf die Ampel am Fjordausgang. Die zeigt an, wie viele Turbinen des Wasserkraftwerkes an sind. Die die laufen, baut sich bei Westwind mal ganz schnell 3m Welle auf am Fjordausgang. Diese erkennt man erst sehr spät. Und egal wie hoch sie ist, du musst da erst mal durch. Versuche auf keinen Fall zu wenden. Dabei sind schon eine Boote gekentert. Mit tötlichem Ausgang.
Pack dir zwei leichte Schleppruten und kleine Wobbler ein. Im flachen Bereich des Fjords haben wir super Forellen abgeschleppt. Auch mit Dieselschnecke :)
Spinnrute geht natürlich auch.
Viel Spaß!
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Ana Sira im Herbst

Hey Silvio, ich werde deinen Tip natürlich ernst nehmen ich werde kein Risiko eingehen, ist hald ne Lotterie vieleicht habe ich ja etwas Glück mit dem Wetter. Ich war scho über 20 mal in Norge aber dieses Bedingungen dort kann ich mir nicht so recht vorsetellen, kann ich denn im Mündungsbereich garnicht auf Meersfisch angeln oder knallt da das Meer voll rein ? Das mit den Forellen ist natürlich ganz toll und ich freue mich sehr drauf ! Habt ihr im Fluss ausser Forellen noch was gefangen ?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ana Sira im Herbst

Der Fjordausgang ist bei passendem Wind wirklich heikel- die Beschreibung der Umstände passt schon.

Wenn Du aber rausfahren kannst, stehste quasi in Poleposition zum Siragrunnen - egal ob von Flekke, Hidra, Andabeloy - alle wollen da hin und nehmen dafür bis zu 1,5h für die Anfahrt in kauf. :)

Ich fahr nächsten Juli mit meiner Familie dorthin - Haus 47/1 #h
 

Dule

New Member
AW: Ana Sira im Herbst

Sind vor zwei Wochen wieder gekommen,dies jahr ist nicht so dolle

Lengs fängt man immer wieder nen paar und vereinzelt waren auch Dorsche mitdabei,sonst viel kleinkram.Makrelen waren da wurden schon geräuchert:q

Schleppen auf Forellen ist eine Alternative bei schlechten Wetter kleine platten gingen dort auch und wie hier schon oft erwähnt ist die Wettergeschichte da sehr zu beachten,auch draussen auf den Siragrunnen baut sich das schnell auf.


Achso kleiner Nachtrag
Wir waren aber in den Haus vorne an der Spitze,Viele meinten die Häuser hinten sind Schicker und die Boote sind sowieso besser.
Kannst ja dann mal berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ana Sira im Herbst

Wenn Du am Wellenbrecher vorbei bist fahr links vor dem großen Felsen in die schmale Durchfahrt raus. Ist beim ersten Mal recht abenteuerlich, ist aber deutlich ungefährlicher als die Ausfahrt geradeaus. Dort hast du fast immer mehrere Ehrfurcht gebietende stehende Wellen.
Wenn Du reinfährst nimm den gleichen Weg. Eine reinkommende Welle abpassen und dann mit der Welle und ordentlich Speed in die Durchfahrt rauschen.
Viel Spaß#6
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Ana Sira im Herbst

Ok, in drei Wochen geht die Reise los, viel Erwarte ich ja nicht besonders was das Wetter angeht ! Wir haben schon ein tolles Boot und ich hoffe es ist "Runnentauglich"
http://www.borks.de/Catalog/de/34/1/%C3%85NA-SIRA
Ich taste mich langsam ran und werde auf jeden Fall berichten ! 5 Jahre hintereinander waren wir mit unseren beiden Jungs (8 und 10) nun in Seaby/Dänemark gewesen (miteigenem Boot) und haben viel erlebt dort in dieser Zeit habe ich oft mit den beiden (meine Frau kennt die Geschichten schon alle, sie hat lieber gelesen) Bengels am Strand gestanden ich habe nach Norden gezeigt und von meinen Reisen nach Norwegen erzählt. Nun sind die so aufgeregt, schlimmer als Weinachten ! ich muss zugeben, für mich geht ein kleiner Vatertraum in Erfüllung ! Vielen Dank für eure Tips und die, die evtl. noch folgen. Gruss Heiko
 
Oben